ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 oder mobile Navigation?

APS50 oder mobile Navigation?

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:18

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Das liegt sicher auch daran, weil ich eher eine Empfehlung als eine genaue Antwort suche ...

Hintergrund:

Habe bei einem MB-Vertragshändler einen W211 E240 (Baujahr 04/03) gekauft, welchen ich in der kommenden Woche abholen darf. Freue mich sehr.

Das Fahrzeug - aus erster Rentnerhand - hat ein Kassettendeck (20 ..?) verbaut. In meiner "alten" E-Klasse war ein Becker-Navigationsgerät eingebaut, so dass ich zukünftig nicht auf Navigation verzichten möchte.

Frage:

Habe über das APS50 mittlerweile schon viel gelesen (nicht über Comand). Da mein neues Auto ja ein Original-Cassettenradio hat, sollte ein problemloser Wechsel möglich sein. Die Kosten sind (z.B. dank Ebay) ja auch absolut überschaubar. Die Frage nun: was würdet Ihr tun? Lohnt sich dieser Wechsel? Wenn ja, welche Software-Version sollte man haben?

Oder: Soll ich ein mobiles Navigationssystem kaufen?

Vielen Dank für Eure Meinungen. Und bitte entschuldigt, wenn das Thema "APS50" schon oft besprochen wurde ...

Schöne Ostern, Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo Oliver,

die Frage bzw. Antwort kann Dir keiner geben. Aber ich habe hier ein paar Fragen, welche Du dir selbst stellen kannst um zu einer für dich sinnvollen Antwort zu kommen.

1. will ich bei jedem parken den Navi verstecken

2. wenn ja, hat keiner zugesehen

3. wo und wie montiere ich das Teil

4. hat der mobile Navi TMC

5. will ich den Navi auch mal am Zweirad montieren

6. brauche ich eine Kartendarstellung oder genügen Pfeile

7. wenn der/die Navigator/in redet, ist der Radio leise genug

8. will ich auch mal CD's im Auto hören (bedenke, das APS hat keinen AUX-In)

9. was kann und will ich mir finanziell zumuten

So und nun meine Empfehung: Nim' nen Festeinbau. Begründung, die Fragen 1-4 und 7-8 haben sich erledigt und es sieht besser aus.

Schöne Ostern und dicke bunte Eier

MiReu

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von celtic230

Hallo zusammen,

 

Das Fahrzeug - aus erster Rentnerhand - hat ein Kassettendeck (20 ..?) verbaut. In meiner "alten" E-Klasse war ein Becker-Navigationsgerät eingebaut, so dass ich zukünftig nicht auf Navigation verzichten möchte.

Hallo Oliver,

verstehe nicht ganz was Du mit (20..?) meinst:confused: wenn es das Audio 20 ist, kannst Du aber

kein Cassettendeck haben, dass hat doch einen CD Schacht.

 

Du solltest auch wissen, dass das Audio 50 nur eine Pfeilnavigation hat keine Kartennavigation wie beim Command.

Optisch ist das Audio 50 ganz klar die bessere Wahl, praktisch aber würde ich ein gutes Navi von TomTom vorziehen.

 

Hier werden aber die Meinungen wohl sehr weit auseinander liegen.

am 21. März 2008 um 10:36

Hallo ,

wenn dann kommt nur Command in Frage.

Ich selber habe ein APS 50 , ist das Geld nicht wert.

Ich glaube jedes externe Navi ist besser als das APS50

Gruß

BertG

am 21. März 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von celtic230

Hallo zusammen,

 

Das Fahrzeug - aus erster Rentnerhand - hat ein Kassettendeck (20 ..?) verbaut. In meiner "alten" E-Klasse war ein Becker-Navigationsgerät eingebaut, so dass ich zukünftig nicht auf Navigation verzichten möchte.

Hallo Oliver,

verstehe nicht ganz was Du mit (20..?) meinst:confused: wenn es das Audio 20 ist, kannst Du aber

kein Cassettendeck haben, dass hat doch einen CD Schacht.

 

Du solltest auch wissen, dass das Audio 50 nur eine Pfeilnavigation hat keine Kartennavigation wie beim Command.

Optisch ist das Audio 50 ganz klar die bessere Wahl, praktisch aber würde ich ein Navi von TomTom vorziehen.

 

Hier werden aber die Meinungen wohl sehr auseinander liegen.

Das Audio 20 aus 03 hatte noch die kleinen rechteckgen Tonträger, wie hieß das noch, ach ja, Cassette.;)

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:20

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Habe nochmal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut, es müsste ein Audio CC20 verbaut sein (definitiv NUR mit Kassette), also kein Audio 20CD ...

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von celtic230

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Habe nochmal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut, es müsste ein Audio CC20 verbaut sein (definitiv NUR mit Kassette), also kein Audio 20CD ...

Oliver

Ach so, hatte ich nicht gewußt das zu dem Zeitpunkt nur das Cassettenradio verbaut wurde.

...die mobilen Geräte finde ich persönlich schrecklich...

...die Navigationsleistung des APS 50 ist absolut in Ordnung...

...natürlich ist das Comand durch die Kartendarstellung besser, aber wenn man, wie ich die Navi nur ab und an braucht ist das APS 50 vollkommen ausreichend...

...wenn Du natürlich jeden Tag die Navi nutzt und dich ständig auf unbekanntem Terrain bewegst hat das Comand Vorteile...

...ohne irgendwem zu nahe zu treten habe ich den Eindruck das die meisten Comand Besitzer das Gerät haben weil es optisch mehr hermacht und mehr Funktionen (MP3, Video usw.) bietet, nicht weil es besser navigiert...

...für die pure Navigation reicht das APS 50 dicke hin...

...und es lässt bei Dieben viel weniger die langen Finger jucken als das APS 50... (meine Limo wurde schon auf meinem Hof, in meiner Garage um einige Bauteile erleichtert)

...das ist meine Meinung, mach Dir am besten selbst mal ein Bild was genau Du brauchst...

Gruß

germanfarmer

Zitat:

Original geschrieben von BertG

Ich selber habe ein APS 50 , ist das Geld nicht wert.

Tja, 2 Leute -> 3 Meinungen ;) :D

Ich habe sowohl Erfahrungen mit einem Tomtom als auch mit dem APS 50. Fazit: Das APS 50 ist dem Tomtom bei der Navigation total überlegen. Das einzige, was dem APS 50 fehlt ist eine Karte -> COMAND...

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:40

Stimmt, hatte ich auch nicht erwähnt: die Navigation meines bisherigen Becker-Navigationsgerätes hatte natürlich auch nur die "Pfeil- und Akustikdarstellungsweise", also ohne eine angezeigte Gesamtkarte. Da ich die Navigation nur 1-2x im Monat brauchte, hat es immer ausgereicht. Selbst die Software war nicht die neueste - auch die war für mich ok.

Auf welche Software sollte ich denn bei einem APS 50 zurückgreifen?

Danke und Grüße

Oliver

am 21. März 2008 um 11:41

Ganz klarer Vorteil ist die Schnelligkeit.

Man muß nicht erst einen Kaffee trinken bis es mit dem rechnen fetig ist.

Gebe mal im APS 50 ein weiterentferntes Ziel ein mit dem Befehl "ohne Autobahn". Bis es fertig ist mit rechnen haste aber drei Tassen Kaffee drin.:D Auch werden die Daten für einen Stau schneller verarbeitet. Beim 50ziger ist man, wenn es schlecht läuft, schon an der Ausfahrt vorbei.

Hallo Oliver,

die Frage bzw. Antwort kann Dir keiner geben. Aber ich habe hier ein paar Fragen, welche Du dir selbst stellen kannst um zu einer für dich sinnvollen Antwort zu kommen.

1. will ich bei jedem parken den Navi verstecken

2. wenn ja, hat keiner zugesehen

3. wo und wie montiere ich das Teil

4. hat der mobile Navi TMC

5. will ich den Navi auch mal am Zweirad montieren

6. brauche ich eine Kartendarstellung oder genügen Pfeile

7. wenn der/die Navigator/in redet, ist der Radio leise genug

8. will ich auch mal CD's im Auto hören (bedenke, das APS hat keinen AUX-In)

9. was kann und will ich mir finanziell zumuten

So und nun meine Empfehung: Nim' nen Festeinbau. Begründung, die Fragen 1-4 und 7-8 haben sich erledigt und es sieht besser aus.

Schöne Ostern und dicke bunte Eier

MiReu

am 21. März 2008 um 11:43

´türlich ist das APS50 nicht der Renner. In keiner Hinsicht. Allerdings: Besser als das Cassettending ist es allemal. Das müsste auch recht einfach zu tauschen sein, COMAND ist deutlich mehr Aufwand. Und da laufend jemand sein APS50 zugunsten von COAMD rausschmeisst, könnte es ja mal ein billiges in der Bucht geben. Von daher.... warum nicht. Mit Cassette ist erst recht doof.

Grüße

Mika

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo Oliver,

die Frage bzw. Antwort kann Dir keiner geben. Aber ich habe hier ein paar Fragen, welche Du dir selbst stellen kannst um zu einer für dich sinnvollen Antwort zu kommen.

1. will ich bei jedem parken den Navi verstecken

2. wenn ja, hat keiner zugesehen

3. wo und wie montiere ich das Teil

4. hat der mobile Navi TMC

5. will ich den Navi auch mal am Zweirad montieren

6. brauche ich eine Kartendarstellung oder genügen Pfeile

7. wenn der/die Navigator/in redet, ist der Radio leise genug

8. will ich auch mal CD's im Auto hören (bedenke, das APS hat keinen AUX-In)

9. was kann und will ich mir finanziell zumuten

So und nun meine Empfehung: Nim' nen Festeinbau. Begründung, die Fragen 1-4 und 7-8 haben sich erledigt und es sieht besser aus.

Schöne Ostern und dicke bunte Eier

MiReu

Dafür gibts grün:)

Hi,

die APS50 hatten am Anfang auch noch ein zusätzliches Tapedeck. Da konnte man CD und Cassette - super oder:p? -

Gruß

Ralf

Hatte im alten APS 50, habe jetzt Comand und im Wagen der Frau das APS30.

Wenn Du nicht täglich unbedingt Kartendarstellung brauchst, ist das APS 50 wirklich absolut ausreichend. Wäre mir viel lieber, als so ein 'Teil am Saugnapf. Finde ich für den 211 irgendwie unpassend.

Du hattest wahrscheinlich das APS30 ( Becker Traffic Pro ) - da ist die Bedienung und Darstellung im APS 50 wesentlich schöner.

In Ebay verkauft ein Händler die Geräte mit Garantie für 399.- - Finde ich OK.

Viel Spaß mit dem Neuen !! Ich hatte den 240 als T-Modell und fand den völlig ausreichend. Angenehm ruhiger Motor, der bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal auch tolerabel verbraucht.

Grüße

sid2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 oder mobile Navigation?