ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. APS50 Navi auf comand NTG 2.5 umrüsten

APS50 Navi auf comand NTG 2.5 umrüsten

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2016 um 7:58

Hallo Leute mein APS 50 mit Navi und bluetooth / tel / stick AUX Funktion möchte ich gerne auf das Comand NTG 2.5 umrüsten ....

Grund dafür ist das mein APS nun einen Lesefehler hat und die CD'd werden nicht gelesen . eine Rep. würde ca 150€ kosten ... und ein gebrauchtes Comand NTG ca 600€ ...

Benötige ich dafür zusätzliche Kabel ?

wer hat Erfahrung ?

MFG

NK

Ähnliche Themen
42 Antworten

also bei mir ging es nicht anders, da ich ein bj07 fahrzeug habe, und diese noch garnicht mit 2tem antennenverstärker ausgeliefert wurden, und ich sage nach wie vor.., ich habe keine probleme mit dem y-doppelfraka und auch nicht mit dem empfang in städten..!! ich bin oft in HH in sämtlichen winkeln der stadt unterwegs.., no problems..!!

ich habe umgebaut von diesem aps50 (vermutlich noch erste generation NTG2 , Software Orange)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 6:42

ja das ist die erste generation .....

mein APS50 ist die zweite generation .... könntest du wie versprochen noch die bilder von dem jetzigen verbauten reinstellen sprich mit steckern und anschlüssen ... werde dieses WE mein radio kurz aufbauen und schauen welche anschlüsse ich habe ... zum vergleich um sicher zu sein ...

danke an ALLE !!!!

wuhaaaaa.., ich hab was versprochen ??

ich meinte am telefon schon das aps50.., das ausgebaut rum liegt..!! ich schaffe es zeitlich nicht vor monatg abend nach der arbeit. heute habe ich keine zeit, morgen brumm ich mit nem fremdfahrzeug nach hh., und komme erst sonntag spät abend nach hause..!

montag würde es gehen..! aber ebend auch erst nach der arbeit..

vg.

Zitat:

@nik83 schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:42:07 Uhr:

ja das ist die erste generation .....

.... könntest du wie versprochen noch die bilder von dem jetzigen verbauten reinstellen sprich mit steckern und anschlüssen ...

Die Stecker und Anschlüsse vom NTG 2.5 findest Du in meinem bereits geposteten Thread. Sogar mit Steckerbelegung ...

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:23

vielen Dank

gefunden :-)

 

Zitat:

@ypsilon270 schrieb am 30. November 2016 um 18:57:03 Uhr:

also bei mir ging es nicht anders, da ich ein bj07 fahrzeug habe, und diese noch garnicht mit 2tem antennenverstärker ausgeliefert wurden, und ich sage nach wie vor.., ich habe keine probleme mit dem y-doppelfraka und auch nicht mit dem empfang in städten..!! ich bin oft in HH in sämtlichen winkeln der stadt unterwegs.., no problems..!!

ich habe umgebaut von diesem aps50 (vermutlich noch erste generation NTG2 , Software Orange)

Hi @all,

hier ist das APS 50 der 2. Genration (mit Bluetooth) Rückansicht

Das APS50 der 1. Generation hat sehr wohl Antennen Diversity und zwar im zweiten Bild zweiten Bild von ypsilon270 sind drei FAKRA's erkennbar 1 ist Navi (Blau) und die beiden anderen sind für Radio (Gelb /Schwarz).

Beim APS 50 der 2. Genration sind die Antennenstecker nebeneinander verbaut

APS 50 1. Generation entspricht von der Baureihe dem APS Comand 2.0

APS 50 2. Generation entspricht von der Baureihe dem APS Comand 2.5

Bei beiden Modellen ein Y-Stecker zu nehmen ist und bleibt Quatsch.

In Deinem Auto sollte das ZF-Kabel verbaut sein...

Übrigens habe sogar die alten Bosch-Comands (2.0 & 2.5) & AUDIO - Modelle schon diesen ZF-Anschluss

Gruß

Armin

Aps50
Comand aps25

....

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:32 Uhr:

 

 

Das APS50 der 1. Generation hat sehr wohl Antennen Diversity und zwar im zweiten Bild zweiten Bild von ypsilon270 sind drei FAKRA's erkennbar 1 ist Navi (Blau) und die beiden anderen sind für Radio (Gelb /Schwarz).

Hallo,

das stimmt mit Sicherheit nicht. Gelb ist keine Radio Antenne.

Mercedes hat sich mit der Einführung der Fakra Stecker an bestimmte Farben gehalten.

Grün - Rückfahrkamera

Blau - GPS Antenne

Gelb - Bluetooth Antenne

Schwarz - Radio

Doppel Weiß - Doppel Radio

Das Comand NTG 1 hatte auch Diversity. Allerdings über ein Kabel. Es gabe einen Master Antennenverstärker an den der zweite Verstärker angeschlossen war. Vom Comand bekam dieser Verstärker dann das Signal zum Umschalten über das Antennenkabel. Da das NTG 2.5 das aber nicht kennt muss man auch hier die Verstärker tauschen und ein zweites Kabel ziehen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:54:29 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:37:32 Uhr:

 

 

Das APS50 der 1. Generation hat sehr wohl Antennen Diversity und zwar im zweiten Bild zweiten Bild von ypsilon270 sind drei FAKRA's erkennbar 1 ist Navi (Blau) und die beiden anderen sind für Radio (Gelb /Schwarz).

Hallo,

das stimmt mit Sicherheit nicht. Gelb ist keine Radio Antenne.

Mercedes hat sich mit der Einführung der Fakra Stecker an bestimmte Farben gehalten.

Grün - Rückfahrkamera

Blau - GPS Antenne

Gelb - Bluetooth Antenne

Schwarz - Radio

Doppel Weiß - Doppel Radio

Das Comand NTG 1 hatte auch Diversity. Allerdings über ein Kabel. Es gabe einen Master Antennenverstärker an den der zweite Verstärker angeschlossen war. Vom Comand bekam dieser Verstärker dann das Signal zum Umschalten über das Antennenkabel. Da das NTG 2.5 das aber nicht kennt muss man auch hier die Verstärker tauschen und ein zweites Kabel ziehen.

Hallo Michael,

bis auf dem gelben Fakra hast Recht.

Beim Comand APS20 (welche ich hab) und APS50 1. Gen ist das der ZF-Port (siehe Anhang)

Ich bin extra ins Auto gegangen und hab das Comand rausgeholt um sicher zu sein.

Das APS20 hat nur Bluetooth über das Telefoninterface

Erst ab dem APS 25, welches Du hast ist, stimmt die Aufstellung

Viele Grüße

Armin

Comand-aps20

Hallo,

das ist auch neu für mich, habe mich mit den kleinen Radios aber auch nicht so intensiv beschäftigt. Ich nehme also erst mal Alles zurück und behaupte das Gegenteil :-).

 

Da steht aber ZF Output, also kommt da was raus und es ist kein Antennen Eingang. Ich vermute also mal, dass das Radio über diesen Ausgang dem Antennenverstärker sagt welche Antenne er wählen soll.

Für den Umbau des Radios auf das NTG 2.5 bringt das aber trotzdem nichts weil es eben keine 2 Antennenverstärker sind sondern ein Antenneneingang und ein Signalausgang. Damit kann das NTG 2.5 aber nichts anfangen.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:35:35 Uhr:

Hallo,

das ist auch neu für mich, habe mich mit den kleinen Radios aber auch nicht so intensiv beschäftigt. Ich nehme also erst mal Alles zurück und behaupte das Gegenteil :-).

 

Da steht aber ZF Output, also kommt da was raus und es ist kein Antennen Eingang. Ich vermute also mal, dass das Radio über diesen Ausgang dem Antennenverstärker sagt welche Antenne er wählen soll.

Für den Umbau des Radios auf das NTG 2.5 bringt das aber trotzdem nichts weil es eben keine 2 Antennenverstärker sind sondern ein Antenneneingang und ein Signalausgang. Damit kann das NTG 2.5 aber nichts anfangen.

Viele Grüße

Michael

Und Da hast Du recht.

Deswegen beklagen sich viele, welche den Umbau von 2.0 auf 2.5 gemacht haben, über einen schlechteren Radioempfang des 2.5er.

Klingt logisch.

Zusammengefasst:

Antennenverstärker tauschen, wenn nur ein Ausgang am Antennenverstärker vorhanden ist und eine zweite Antennenleitung ziehen.

Dann ist es vernünftig.

Denn ein NTG2.5 ist ja von der Anschaffung, selbst gebraucht, noch recht teuer. Dann macht man es gleich richtig.

Viele Grüße

Armin

Also ich habe selber von 2.0 auf 2.5 umgebaut und der antennenleitung Spannung gegeben (kabeldaviko hat es mir sogar gesagt) seitdem ist der Radio Empfang ??

Die Verstärker vom 2.5 haben eine eigene Stromversorgung. Wenn Du die vom 2.0 drin gelassen hast kann es sein, dass die eine Phnatomspeisung brauchen. Ich weiß aber nicht ob des NTG 2.5 es auf Dauer mag wenn da 12 Volt auf dem Antennen Kabel liegen. Normalerweise gibt es dafür spezielle Adapter.

Trotzdem hast Du keine Diversity Funktion mehr - > Fazit: Murks !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. APS50 Navi auf comand NTG 2.5 umrüsten