ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. APS nachrüsten im A6 Avant

APS nachrüsten im A6 Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2006 um 1:17

Hallo,

ich möchte bei meinem 2,5l TDI ein Einparksystem nachrüsten.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das System in.pro park boy IV ganz gut sein soll.

Hat das vielleicht hier schon mal einer eingebaut?

Kann man das einbauen ohne die Stossstange abmontieren zu müssen? Weiss das jemand?

MfG

prikkelpitt

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. September 2006 um 22:59

Hat niemand hier dieses System nachgerüstet?

Oder vielleicht ein anderes und kann berichten?

MfG

prikkelpitt

Hab mal inmeinem alten das Original APS nachgerüstet.

Siehe meine HP bei Umbauanleitungen.

www.meinquattro.de

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:14

Ja, danke erst mal. Aber noch mal die Frage, hat schon mal jemand ein System verbaut, mit dem er auch zufrieden ist, ohne dass man die hintere Stoßstange abbauen muss?

MfG

prikkelpitt

geht das überhaupt ohne die stossstange abzubauen?

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:48

Das ist ja eben meine Frage

mfg

Wohl kaum.

Müsstest ja dann praktisch die Kabel "aufputz" verlegen.

Halt!

Es gibt was:

APS oder wie auch immer das dann bei dem Hersteller heißt, in der Kennzeichenumrandung...

Naja...

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:29

Na ja, es wäre ja möglich dass man die Löcher in die montierte Stoßstange bohrt/fräst, dann die Kabel durchsteckt und die Sensoren befestigt. Dann hat man die Kabel ja schon mal hinter der Stoßstange liegen, von da aus dann weiter in den Kofferraum.

Ich frage nur deshalb, weil ich in der Bucht ein System gefunden habe, glaub von Cobra oder so, wo in der Artikelbeschreibung steht, dass man das bei fast allen Autos verbauen kann, ohne die SS abbauen zu müssen. Scheint ja dann doch irgendwie zu gehen, oder?

MfG

prikkelpitt

Hm. Halte das für ein wenig unsauber.

Man bedenke:

Die Stoßstange, oder besser die Plastikverkleidung dieser, wird von innen mit drei Blechmuttern gehalten.

Unterhalb der Rücklichter.

5 Minuten Sache.

Bau sieh ab und verlege die Kabel sauber. Die klappern sonst und wir haben den nächsten Thread.

Und noch ein persönlicher Tip:

Nimm die Originale. Sieht einfach nach was aus bei dem Auto.

Nachrüstteile haben immer so ein Billig-flair.

 

Grüße!

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:45

Würd ich ja gerne, aber woher nehmen?

Hab mich zwar noch nicht erkundigt, aber ich denke mal bei Audi werden die schweineteuer sein, und sonst hab ich noch nix gefunden.

mfg

prikkelpitt

Paar Sachen brauchst du bei Audi.

Rest bei Ebay.

Themenstarteram 21. September 2006 um 21:30

@zipfelklatscher

Ich werd mich mal umschauen. Ein paar Fragen noch:

1. Du hast zum Einbau der Sensoren eine zusätzliche Spoilerlippe angebaut. Sitzen die Sensoren damit nicht zu tief? Und kann man die Sensoren nicht direkt in die Stoßstange einbauen. Sind doch bei original Einbau auch in der Stoßstange, oder nicht?

2. Wozu genau sind die Kabel die du durch den Innenraum nach vorne gezogen hast? Da hab ich nämlich so gar keinen Bock drauf, kann man sich die auch sparen?

 

MfG

prikkelpitt

Zu 1:

Die sitzen Original in der Lippe.

Nur beim RS6 sitzen sie in der Schürze.

Zu 2:

Im Kofferraum sitzt das Steuergerät und der Pieper.

Kabel von den Sensoren zum Steuergerät, vom Steuergerät zum Pieper.

Vom Steuergerät einbindung in die Elektronik.

Rückfahrsignal, Zündplus, Masse etc.

Grüße!

Themenstarteram 22. September 2006 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Im Kofferraum sitzt das Steuergerät und der Pieper.

Kabel von den Sensoren zum Steuergerät, vom Steuergerät zum Pieper.

Vom Steuergerät einbindung in die Elektronik.

Rückfahrsignal, Zündplus, Masse etc.

Grüße!

Kann man das denn nicht alles auch im Kofferaum finden? Fahre im übrigen einen Avant, falls das von Bedeutung ist.

Ich scheue mich ehrlich gesagt davor, Kabel durchs Auto zu ziehen, hab da bei meinem alten Wagen schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG

prikkelpitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. APS nachrüsten im A6 Avant