APS 50 auf NTG 2.5 Umrüstung möglich? Wer hat`s gemacht?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

ich spiele deit geraumer Zeit mit dem Gedanken das große Comand anstelle meines APS 50 einzubauen, bzw. umzurüsten.
Ich habe schon einiges gelesen dazu.
Nun ist mir aufgefallen das beim "alten" NTG 1 ein Rechner im Kofferraum verbaut werden muß, Kabel gelegt werden usw.
Bei dem "neuen" Comand NTG 2.5 ist anscheinend alles in einer Einheit verbaut, sogar mit CD-Wechsler und SD-Schacht. Klar ist es auch teurer, hätte uns auch gewundert.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist in meinem S211 von 06/2007, der schon APS 50 verbaut hat, das Comand NTG 2.5 ohne größere Umbauaktionen  zu integrieren?
Lassen wir die Materialkosten mal außen vor. Womit muß ich vom Aufwand her rechnen?
Für mich als technischen Laien in solchen Sachen, hört es sich so an, als sei es mit dem NTG 2.5 einfacher umzurüsten als mit dem NTG 1.

Wer kann helfen, oder hat sogar diesen Umbau schon gemacht?

Gruß, Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Aber wenn ich mir ein schickes NTG 2.5 einbauen würde, dann nur mit 6-fach DVD-Wechsler vorher kommts mir net in die Bude.
Gibts dadurch evtl. andere Komplikationen ?

Nein, ist alles plug&play. Den DVD-Wechsler braucht man meiner Meinung nach nicht: das Navi liegt auf HDD, für Musik gibts 4 GB auf der HDD und dann wäre ja noch das DVD-Laufwerk, von dem man Musik und Videos laden kann (im Idealfall 8,5 GB bei DL-Medien). Das sollte reichen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreamy1

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Aber wenn ich mir ein schickes NTG 2.5 einbauen würde, dann nur mit 6-fach DVD-Wechsler vorher kommts mir net in die Bude.
Gibts dadurch evtl. andere Komplikationen ?
Nein, ist alles plug&play. Den DVD-Wechsler braucht man meiner Meinung nach nicht: das Navi liegt auf HDD, für Musik gibts 4 GB auf der HDD und dann wäre ja noch das DVD-Laufwerk, von dem man Musik und Videos laden kann (im Idealfall 8,5 GB bei DL-Medien). Das sollte reichen.

und ein SD Kartensteckplatz gibs noch sind zusätzlich 1- 4 GB musik

Zitat:

Original geschrieben von Andrej-1983

Zitat:

und ein SD Kartensteckplatz gibs noch sind zusätzlich 1- 4 GB musik

Hehe, stimmt :-)

und wie sieht es aus..
geht der umbau von Comand aus NGT 2.5?

wie sieht es mit dem AUX anschluss aus, bleibt die funktion?

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und wie sieht es aus..

ja geht Link

http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html

was dein AUX Anschluss betrift das weis ich leider nicht😕

Ähnliche Themen

Zitat:

und wie sieht es aus..

Sollte funktionieren, an der Rückseite des NTG2.5 ist im Quadlock-Stecker auch ein 12-pin-Stecker für den AUX (nur Audio!). Möglichweise muss jedoch ein neues Steckergehäiuse dran, ich weiß nicht ob beim NTG2.5 die Rastnasen an der gleichen Stelle sind (=Steckercodierung).

Übrigens: Die AUX-Eingänge für Video werden immer nur über den TV Tuner bereitgestellt!

Zitat:

Zitat:

und wie sieht es aus..

ja geht Link http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html was dein AUX Anschluss betrift das weis ich leider nicht😕

Nana, der Kabelsatz beinhaltet keine AUX-Kabel!!!

Zitat:

Zitat:

ja geht Link http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html was dein AUX Anschluss betrift das weis ich leider nicht😕

Nana, der Kabelsatz beinhaltet keine AUX-Kabel!!!

habe ich auch nicht gesagt, der umbau geht was aber mit dem AUX kabel ist weiß ich nicht

Wer kann mir sagen wo genau ich das Kabel vom AGW hinten links nach vorn verlegen muß. Das AGW fällt zwar weg, aber ich muß ja die Anschlüße nach vorn bekommen. Da wollte ich nicht mehr ausbauen als nötig.
Hab das Kabel 211-715 von Kabeldaviko bestellt, hat etwa 5m Länge. 

Hallo,
Die linke Radkastenverkleidung muß nicht unbedingt raus.
das alte Kabel mit LWL liegt im linken Tunnel und führt am Einstieg
vorbei nach oben, wird dort durch einen sehr schwierig zu erreichenden
Tunnel hinter dem Klimakasten nach unten auf den Getriebetunnel geführt.

Du kannst aber auch direkt durch den Fußraum verlegen an der vorhandenen Leitung entlang, dazu muß aber auf jeden Fall die vordere Fußeinlage raus.
Habe gerade die Tortour hinter mir mit einem orign. Telefonkabel von
sage und schreibe 6 m Länge. Das führt vom Interface hinter der Rücksitzbank durch den linken Tunnel zum Comand. Wenn du Geduld hast, kannst du die Steckverbindungen auch ausspinnen umwickeln mit Klebeband und dann mit einem Draht durch den Tunnel ziehen.
So hättest du das Öffnen der Kanalschächte gespart.
Die Steckverbindungen sind normal durchnumeriert, so daß man anhand
der Kabelfarbe den Platz wiederfindet.

Viel Erfolg

glyoxal

Zitat:

Zitat:

und wie sieht es aus..

Sollte funktionieren, an der Rückseite des NTG2.5 ist im Quadlock-Stecker auch ein 12-pin-Stecker für den AUX (nur Audio!). Möglichweise muss jedoch ein neues Steckergehäiuse dran, ich weiß nicht ob beim NTG2.5 die Rastnasen an der gleichen Stelle sind (=Steckercodierung).

Übrigens: Die AUX-Eingänge für Video werden immer nur über den TV Tuner bereitgestellt!

Moin Moin,

Ne Video AUX geht bei NTG2.5 Comand auch ohne TV Tuner.
Evtl. wid ein UCI benötigt.
An dem 18pol. Stecker ist PIN 1 FBAS & PIN 2 der Ground dazu.

Audio AUX is an dem großen Stecker in dem schwarzen 12 pol. auf
3 AUX In - Shield
4 AUX In - Left Channel
9 AUX In - Ground
10 AUX In - Right Channel

mfg & cu
lurchie

Hallo habe einen 2002er mit aps50 und 6fach cd wechsler überlege auch eine umrüstung aufs 2.5 und bei diesem link zum kabelsatz steht von umrüstung 1.5 auf 2.5 passt das jetzt bei mir auch oder nicht weil ich hab auf dieser seite keinen ander kabelsatz gefunden.ist hier jemand aus dem raum hannover der das alles schonmal gemacht hat ?? Dankeschön gruss

Dieser Kabelsatz müßte der richtige sein: www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html 

Wenn du nicht sicher bist, nimm Kontakt mit ihm auf. Du kriegst garantiert Antwort.

Du weißt aber schon, das du den CD-Wechsler dann nicht mehr benutzen kannst?
Nach dem Umbau auf NTG 2.5 funktioniert nämlich auch die elektrische Klappe zum öffnen des Wechslers nicht mehr.
Also wenn du den Wechsler noch brauchst, achte beim Kauf darauf das du ein Modell mit DVD-Wechsler nimmst.

in irgendeinem beitrag stand doch das ich den wechsler anschliessen kann !!?? Wenn ich ein dvd wechsler habe funktioniert dann dieses cd fach wieder oder dann auch nicht mehr ??

Ich hab echt keine ahnung von diesem elektro sche... 😁 da habe ich 2 linke hände kann mir keiner helfen ????? Danke

Hi,

habe auch Frage ueber Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Was brauht Ich wenn ich APS 50 auf Comand NTG 2,5 Umruste das Ich
Bluetooth Freisprechen kann (zusätzliche Teile nötig)?
Ist das nur:
1.) Microfon http://www.kabeldaviko.de/mikrofon_ntg2-5.html + Bluetooth-Antenne für NTG 2.5 http://www.kabeldaviko.de/bluetooth-antenne.html
Ist dann die Bedienung Bluetooth Freisprecheinrichtung vollständigig über die Tasten am Lenkrad???
2.) FISCON Basic für Mercedes E-Klasse W211 ab 03.2003 Comand NTG 2.5 = Version 1
http://www.fiscon-mobile.de/products/fis_mercedes.php

Danke
et 220 cdi

Zitat:

Original geschrieben von Volly500

in irgendeinem beitrag stand doch das ich den wechsler anschliessen kann !!?? Wenn ich ein dvd wechsler habe funktioniert dann dieses cd fach wieder oder dann auch nicht mehr ??

Ich hab echt keine ahnung von diesem elektro sche... 😁 da habe ich 2 linke hände kann mir keiner helfen ????? Danke

Nein, es ist nicht vorgesehen das der Wechsler genutzt werden kann. Wenn, dann hat das NTG 2.5 den DVD-Wechsler integriert.

Das CD-Fach funktioniert deshalb nicht mehr, weil es in den Modellen mit NTG 2.5 nicht mehr gibt.

Deine Antwort