ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS 50 oder Yamaha TZR 50

Aprilia RS 50 oder Yamaha TZR 50

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:20

Hallo Leute ,

hab vor mir im Sommer ein 50ccm Motorrad zu holen , bloß ich weiß nicht so genau welche . Hab schon mal so nach geguckt nach Aprilia RS 50(bj. 96-02) und nach einer Yamaha TZR 50 . Ich fand die beiden sehr gut vom aussehen.

Wollte fragen ob ihr schon erfahrung mit diesen beiden Bikes gemacht habt ??

MfG

Magix2008

___________________________________________

Ein Haus am grünen, als ein Grünen im Haus :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magix2008

Hallo Leute ,

hab vor mir im Sommer ein 50ccm Motorrad zu holen , bloß ich weiß nicht so genau welche . Hab schon mal so nach geguckt nach Aprilia RS 50(bj. 96-02) und nach einer Yamaha TZR 50 . Ich fand die beiden sehr gut vom aussehen.

Wollte fragen ob ihr schon erfahrung mit diesen beiden Bikes gemacht habt ??

also grundsätzlich wird die aprilia besser sein (motor ist der gleiche) da sie einfach besser verarbeitet ist außerdem hat sie schmälere reifen drauf also wird sie um nen tick besser gehen.. wenn du nen riese bist würd ich eher ne tzr oder neuere rs (ab baujahr 02 nehmen) weil die ganz alten rs sind einfach zu klien für großgewachsene. ersatzteile bekommste von allen zweien bis zum abwinken und im preis ist da auch kein großer unterschied... motor ist wiegesagt der selbe am5/6 von minarelli der geht nicht schlecht.. ich hab selber ne 2002er rs daheim die ich aber nie gefahren (vielleicht 5km dann neu aufgebaut und jetz verkauf ich sie)) fahrwerk und bremsen sind für dieses moped eigentlich zu gut.. wird aber bei der yamaha auch nicht anders sein. optik ist geschmackssache wobei bei den neueren rs (02-05 oder so) die felgen und der alurahmen schon was hermachen.. bei den älteren rs ist die einarmschwinge hald saugeil... bei der tzr haben sie da etwas gesparrt...

also ich würd sagen egal für welche du dich entscheidest du machst keinen fehler wobei ich sagen muss das sich aprilia ein bisschen mehr mühe gegeben hat wie yamaha... ist auch bei der tzr 250 und rs 250 so das sind welten....

mfg chri

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:57

danke für schnelle antwort :)

 

hab aber noch paar fragen :

 

1. Wo sind die drosseln ??

2. was hat die RS 02-05 fürn hinterreifen (größe)

3. sagen wir mal die hat 130 drauf kann man dann auch 140 drauf machen ??

4. Was is besser schmale reifen oda etwas breitere Reifen??

5. Wie schnell fährt die TZR und die RS offen ??

 

MfG

Magix2008

 

___________________________________________

Ein Haus am grünen, als ein Grünen im Haus

 

Zitat:

Original geschrieben von magix2008

danke für schnelle antwort :)

hab aber noch paar fragen :

1. Wo sind die drosseln ??

2. was hat die RS 02-05 fürn hinterreifen (größe)

3. sagen wir mal die hat 130 drauf kann man dann auch 140 drauf machen ??

4. Was is besser schmale reifen oda etwas breitere Reifen??

5. Wie schnell fährt die TZR und die RS offen ??

MfG

Magix2008

1. drosseln sind alle unterschiedlich. meist durch auspuffdrossel.. kann aber auch kleiner vergaser, zylinder mit zu kleinem auslass, elektronik oder sonstwas sein...

2. 110er

3. man kan nen größeren draufmachen, das wirkt sich allerdings aufs fahrverhalten aus und du bekommst es im normalfall nicht eingetragen

4. spielt bei den mopeds keine rolle.. breitere reifen sehen hald besser aus die tzr hat glaub ich nen 130er drauf dafür sind die felgen ziemlich "billig", widerstand bei breiteren reifen wird allerdings größer

5. offen werden alle beide um die 80-85 fahren wobei die rs einen klienen tick besser gehen wird da sie nen schmälerern reifen draufhat und glaub ich ein bisschen leichter ist, was aber nicht viel ausmacht..

mfg chri

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:27

jo thx chri für deine hilfe :)

bin ja ziehmlich groß dann werd ich wohl neh RS ab bj. 2000 oder höher nehmen müssen ^^..ich find beie Bikes sehen einfach geil aus :)

was is wenn ich später dann ein 70ccm drunter mache muss ich dann das Ritzel ändern oda auch mehr ... kommt ja meist auf den Zylinder an =)

MfG

Magix2008

_________________________________________

Ein Haus am grünen, als ein Grünen im Haus

kommt drauf an was du original für nen draufhast.. es gibt zum beispiel welche die nen 14 verbaut haben und welche die nen 16er draufhaben... wenn du dir nen "gemütlichen" zylinder kauffst zb. top performance oder nen anderen billigen 80er gußzylinder kannst den auch mit der originalauspuffanlage und 16er vergaser fahren.. wenn du was gutes willst z.b. hebo manston, malossi mhr dann kommst du um nen größeren vergaser, rennauspuff anderer kurbelwelle karbonmembranblock und kleinteilen nicht drum rum. bei mir war mal ein hebo manston verbaut mit hebo kurbelwelle 19er dellortovergaser, gianelli sportauspuff mit carbonendtopf, andere übersetzung, carbonmembrane und noch ein paar kleinteile dann alles richtig eingestellt und das ding ist ziemlich gut abgegangen 13.000 umdrehungen im 4. gang auch noch möglich gewesen :-) endgeschwindigkeit war (realistisch) irgendwo zwischen 120 und 130 (natürlich alleine und mit neutralen windverhältnissen) jetz ist der zylinder und der vergaser nicht mehr verbaut, die anderen teile schon noch weil die polizei vor 3 jahren nicht ganz mitgespielt hat wo ich noch keinen führerschein hatte...

das ist jetz alles ganz gut und schön aber ich an deiner stelle würd da gar nicht erst mit tunen anfangen. du musst dich verdammt gut auskennen mit dem scheiß und brauchst ne gute werkstatt daheim weil einfach nur teile zusammenstecken damit ists nicht getan. ich hab zum beispiel den zylinder noch ein bisschen weiter bearbeitet und die steuerzeiten nen bisschen nach oben verschoben.

ich würds nimma machen habe jetz ne ns1 seit 2jahren, die zwar nicht so gut geht aber das dafür seit 38.000km, honda hald....

entdrossel sie einfach und stell sie gut ein oder lass sie einstellen und dann lass es sein.. entdrosselt gehen die dinger nicht schlecht, das reicht für 2 jahre

mfg chri

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:49

@HH_AF

Danke für deine Tipps :)

ich kenn mich schon recht gut aus mit den Sachen . Will ja net so Highend Tuning machen ..mal gucken wenn das Ding offen schon recht gut läuft dann kommt nur ein anderer Pott drunter mehr net :)

aber danke für deine Erfahrung und für deine Tipps :)

MfG

Magix2008

______________________________________

Ein Haus am grünen, als ein Grünen im Haus

am 27. Februar 2008 um 13:47

Nur so am Rande:

kennst du schon die Rieju RS2? sieht der Aprilia RS ähnhlich, hat den gleichen Motor, AM6 und geht offen um die 75-85km/h. Offen heisst bei der: Auspuffdrossel raus und eine grössere Düse für die Benzinzufuhr im Vergaser, das war's.

Rieju wird beliebter, d.h. Teile sind auch gebraucht vorhanden. Die neue, ab 2004(?) hat eine Showa-Vorderradgabel, Digitaltacho, ziemlich starke Bremsen usw. Geht besser als die RS50.

Kannst auch hier die anderen betrachten:

http://tzrboard.tz.funpic.de/webpage/vergleich.html

Hi,will mir bald eine aprillia rs 50 kaufn...was muss ich alles machn das sie über 90 mit dem stanni zylinder läuft,gibt es auch welche die über eine cdi gedrosselt sind?

meldet euch bitte bald...wen es geht auch per icq das wäre besser 464 353 933 bis dann ciao

Über 90 original kannst du dir abschminken...

am 2. Mai 2008 um 20:02

Mit Ori Zyl, dann musst du einen guten Sportpott draufmachen. Dein Vergasser muss auch mind 16-er sein.

mit stanni zylinder gezz auf jeden...brauch ich nur nen 16 vergaser oda grösser und nen guten pott???kein ritzel oda so?

am 2. Mai 2008 um 21:05

dass mit dem ritzel merkst du ja selber ob er genug power hat um eine größere übersetzung zu fahren.

mfg. berba

Zitat:

Original geschrieben von HH_AF

Zitat:

Original geschrieben von magix2008

danke für schnelle antwort :)

hab aber noch paar fragen :

1. Wo sind die drosseln ??

2. was hat die RS 02-05 fürn hinterreifen (größe)

3. sagen wir mal die hat 130 drauf kann man dann auch 140 drauf machen ??

4. Was is besser schmale reifen oda etwas breitere Reifen??

5. Wie schnell fährt die TZR und die RS offen ??

MfG

Magix2008

1. drosseln sind alle unterschiedlich. meist durch auspuffdrossel.. kann aber auch kleiner vergaser, zylinder mit zu kleinem auslass, elektronik oder sonstwas sein...

2. 110er

3. man kan nen größeren draufmachen, das wirkt sich allerdings aufs fahrverhalten aus und du bekommst es im normalfall nicht eingetragen

4. spielt bei den mopeds keine rolle.. breitere reifen sehen hald besser aus die tzr hat glaub ich nen 130er drauf dafür sind die felgen ziemlich "billig", widerstand bei breiteren reifen wird allerdings größer

5. offen werden alle beide um die 80-85 fahren wobei die rs einen klienen tick besser gehen wird da sie nen schmälerern reifen draufhat und glaub ich ein bisschen leichter ist, was aber nicht viel ausmacht..

mfg chri

Was heißt eig. bei der aprilia OFFEN

am 9. Juni 2008 um 19:24

Offen heißt dass alle Drosseln die eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h erbringen draußen sind.

Bei den älteren Modellen wird hauptsächlich über den Auspuff gedrosselt und es ist ein ziemlich kleiner Vergaser verbaut. Bei den neuen kann der Motor auch noch in der CDI und IM Vergaser gedrosselt sein.

Generell sind neuere Modelle über mehrere Drosseln beschränkt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS 50 oder Yamaha TZR 50