ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha yzf r125 oder Aprilia rs125 PY?

Yamaha yzf r125 oder Aprilia rs125 PY?

Themenstarteram 7. November 2020 um 16:21

Hallo,

Mache gerade meinen A1 Führerschein und schaue mich gerade nach meinem ersten Motorrad um.

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Motorrädern geschweige denn schrauben. Bin auf meiner Suche auf diese Beiden Modelle gestoßen und ratlos, denn beides sind gute Maschinen jedoch mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Werde mit dem Motorrad meistens in der Stadt fahren und am Wochenende vielleicht mal eine Ausfahrt. Ich würde aber auch gerne mal längere Fahrten machen, weshalb mir die Sitzposition auch wichtig ist. Weil ich Schüler bin, habe ich auch nicht immer viel Geld für den Tank (ca. 25€/Monat).

Würde mich sehr auf Erfahrungen freuen oder Tipps.

Danke im Vorraus:)

Ähnliche Themen
26 Antworten

du willst eine gebraucht kaufen?

Wenn dir eine komfortable Sitzposition wichtig ist, kannst du beide Modelle direkt streichen. Unbequemer geht es nicht. Besonders die kleine Yamaha stellt hier eine echte Herausforderung dar.

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:55

Ja möchte eine gebrauchte kaufen

Was hast Du denn als Fahrschulmaschine?

Wenn Du mit der gut zurecht kommst, warum nicht gleich so eine?

Hab ich damals auch gemacht. ( Hercules Ultra 80 )

am 7. November 2020 um 18:23

Wenn gebraucht noch etwas zu bekommen ist, unbedingt auf den Pflegezustand achten. Gerade diese Hühnermörder werden von den Kiddies gerne getreten.

Die Preise in aktuell hoch. Vielleicht mal beim Händler eine neue Anfragen. Da gibt's dann noch 2 Jahre Garantie.

Ich würde die Yamaha MT125 empfehlen.

Sportlich, trotzdem gute Sitzposition und toller Motor.

Oder die Kawasaki Z125.

Wie machst du mit 25€ im Monat die Wartung? Die ist sicher min 1x im Jahr dran..

Zitat:

@DK410 schrieb am 7. November 2020 um 18:55:13 Uhr:

Ja möchte eine gebrauchte kaufen

die chance ist recht groß, dass du eine verheizte maschine bekommst, solche supersportler werden ja meistens ständig zum anschlag gefahren. falls der markt momentan überhaupt was hergibt, die ersatzteile sind auch eher nicht so günstig. bist du denn schon eine der maschinen gefahren? sind ganz schön unbequeme eierfeilen. die frage ist auch, ob du mal jemanden mitnehmen willst oder was transportieren möchtest, ggf ein case anbringen möchtest.

wieviel geld kannst du denn anlegen?

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:38

Habe so 2500€ eingeplant. Mache gerade erst meinen Führerschein deshalb darf ich leider noch keine Probefahren. So Sachen wie cases möchte ich da eher nicht dran machen, weil ich auch mal mit Kollegen fahren möchte. War schon immer in Sportler verliebt deshalb möchte ich auch unbedingt eine fahren:)

Das mit den verheizten Maschinen stimmt leider, aber man kann das doch auch mit dem Angststreifen an den Rädern beurteilen oder?

nein, die "angsstreifen" sagen nur etwas darüber aus, wie sehr sich der pilot in die kurven legen konnte oder wollte. auf welcher maschine machst du denn die fahrstunden?

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:02

Momentan auf einer Yamaha sr125 steige aber für die Sonderfahrten auf eine Honda cb125r um.

die yamaha fährt sich ja von selbst, war ein schönes moped. die Honda bin ich auch in meinen fahrstunden gefahren, fast ne perfekte 125er, macht großen spaß. Honda und Suzuki bieten teilweise an, dass man die hälfte zahlt und nach 2 jahren die andere hälfte. dann hat man halt ein neues motorrad und kann es entweder nach 2 jahren zurück geben oder zahlt den rest und fährt sie weiter oder verkauft sie halt. hat man, bis auf die inspektionen kaum kosten.

Zitat:

@DK410 schrieb am 8. November 2020 um 19:38:26 Uhr:

Habe so 2500€ eingeplant. Mache gerade erst meinen Führerschein deshalb darf ich leider noch keine Probefahren. So Sachen wie cases möchte ich da eher nicht dran machen, weil ich auch mal mit Kollegen fahren möchte. War schon immer in Sportler verliebt deshalb möchte ich auch unbedingt eine fahren:)

Das mit den verheizten Maschinen stimmt leider, aber man kann das doch auch mit dem Angststreifen an den Rädern beurteilen oder?

Dein CASES ist ein Topcase? Warum passt da niemand drauf? Im Gegenteil, das dient durchaus als Rückenlehne. Wenn der "Kollege" mal einen Zopf hat, wird sie sich da durchaus gern anlehnen.

"Angststreifen" sind eine publizierung von Möchtegernen. Was sagt es aus? Nichts! Im Kreisverkehr kommt jeder in der 3. Runde runter. Wie unterscheidest du von einem der mit 100 auf der Landstrasse andere gefährdet von jmd der nur im Kreisverkehr abbiegt?!

Mach bitte erst den Führerschein. Ohne Probefahrt schaust du nur weiter Bilder an. Was soll das bringen?! Ist rot schneller als blau?

Zumindest auf die Yamaha kann man gar nichts drauf machen - es sei denn, man baut den Soziussitz irgendwie um. Gepäckträger ist da Fehlanzeige. Tankrucksack wird auch schwierig, also bleibt dem geneigten Supersportler-Fahrer auf einer solchem Mühle nur die Alternative "Rucksack".

Meine Welt ist eine solche Maschine nicht, aber auch bei uns steht jetzt eine in der Garage und wartet darauf, dass unser Sohn seinen Führerschein hat. Daher kann ich da durchaus ein, zwei Dinge dazu sagen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:57

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 9. November 2020 um 12:14:04 Uhr:

Zumindest auf die Yamaha kann man gar nichts drauf machen - es sei denn, man baut den Soziussitz irgendwie um. Gepäckträger ist da Fehlanzeige. Tankrucksack wird auch schwierig, also bleibt dem geneigten Supersportler-Fahrer auf einer solchem Mühle nur die Alternative "Rucksack".

Meine Welt ist eine solche Maschine nicht, aber auch bei uns steht jetzt eine in der Garage und wartet darauf, dass unser Sohn seinen Führerschein hat. Daher kann ich da durchaus ein, zwei Dinge dazu sagen.

Okay, welche habt ihr denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha yzf r125 oder Aprilia rs125 PY?