ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia Rs 125 py entdrosseln

Aprilia Rs 125 py entdrosseln

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:48

Hallo,

Ich suche einen Fachmann der sich mit dem entdrosseln der Aprilia Rs 125 Py Bj 2006 mit Rotax 122 auskennt.

Jetziger Stand :

 

Original CDI ist angeklemmt mit dem 6 Pol Stecker.

Set Up :

 

Krümmer offen

—> ZD4 1021 [e3] [e11]

Solenoid unter dem Tank angeklemmt

Übersetzung : 17/40 (für offene Leistung)

Beide Cdi‘s (Blackboxxen) vorhanden

—>Nippondenso 070000-2570

—>Nippondenso 071000-0910 QCA 91 (mit Leistungsloch)

Steuergerät für Auslasssteuerung verbaut und im Heck angeklemmt (Ducati energia 434 14 41 48 06 7800)

Passende Zündkerze ist ebenfalls verbaut

—>BR10EG

Dreht trotz dem gezeigten Set up nicht über 10000 Touren.

Würde mich über Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mit dem A1 / B196 darfst du das Teil erst gar nicht fahren. Aber darum geht es hier auch nicht.

Der Verbrauch ist bei einem solchen Projekt eher sekundär.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Februar 2022 um 18:27:50 Uhr:

Zitat:

@Silberpfeilpy schrieb am 15. Februar 2022 um 18:16:13 Uhr:

 

Kolben, Zylinder und Kupplung kamen vor 1000km komplett neu laut Vorbesitzer…

Nach der Bedüsung hab ich zunächst noch gar nicht geschaut weil bei der PY in der Regel keine Veränderungen am Vergaser vorgenommen werden müssen… der ist sowohl gedrosselt, als auch offen in der Regel gleich eingestellt.

Habe schon mit mehreren Leuten gesprochen und einer meinte es könnte nur noch an einer zu kleinen Hauptdüse liegen. Er vermutete wenn es daran liegt, dass eine 115er verbaut sein muss, anstatt einer nötigen 128er..

Kann der Kolbentausch nachgewiesen werden? Wenn nicht, ist es nicht geschehen. Das wäre bei der Preisverhandlung interessiert.

Düsen etc kontrolliert man. Immer! Hätte wäre und müsste heißt nicht es ist so.

Hallo,

Die Motorrevidierung ist anhand von Rechnungen dieses Jahres belegt. Dabei stand auch eine frische Vergaserabstimmung usw…

Habe mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der meinte man müsse nur die Blackboxx ändern. Das ist so aber nicht der Fall.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:32

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Februar 2022 um 18:32:01 Uhr:

Mit dem A1 / B196 darfst du das Teil erst gar nicht fahren. Aber darum geht es hier auch nicht.

Richtig erkannt!

Führerscheinklasse A ist erforderlich wegen dem geringen Gewicht von 140kg..

Das alles wissende YT mal durchsucht?

Dann bitte ein mal Bedüsung prüfen und wenigstens durch den Auslass den Zustand des Kolbens beurteilen. So nebenbei ist der Getriebeölwechsel vermutlich auch fällig.

Ist der Luftfilter sauber?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:38

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Februar 2022 um 18:35:08 Uhr:

Das alles wissende YT mal durchsucht?

Jap, da gibts nur ein video wie die Auslasssteuerung funktioniert. Alles was mit entdrosseln zutun hat, wird in der Regel gesperrt..

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:40

Zitat:

@Künne schrieb am 15. Februar 2022 um 18:35:43 Uhr:

Dann bitte ein mal Bedüsung prüfen und wenigstens durch den Auslass den Zustand des Kolbens beurteilen. So nebenbei ist der Getriebeölwechsel vermutlich auch fällig.

Ist der Luftfilter sauber?

Kolben habe ich schon durch den Auslass kontrolliert, da ich das Problem erst auf eine nicht funktionstüchtige Auslasssteuerung geschoben habe.

Genau, Hauptdüse werde ich auf jeden fall mal kontrollieren, weil mir das gestern auch schon mitgeteilt wurde.

Luftfilter ist soweit sauber??

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Februar 2022 um 18:32:01 Uhr:

Mit dem A1 / B196 darfst du das Teil erst gar nicht fahren. Aber darum geht es hier auch nicht.

Der Verbrauch ist bei einem solchen Projekt eher sekundär.

Das ist die Königsklasse der ehemaligen 50er Fahrer. Was meinst du, warum die früher schon so beliebt waren?

Zitat:

@Silberpfeilpy schrieb am 15. Februar 2022 um 18:32:08 Uhr:

 

Habe mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der meinte man müsse nur die Blackboxx ändern. Das ist so aber nicht der Fall.

Gedrosselt ist bei 8000 Schluss oder? 10.000 glatt ist eine zu perfekte Drehzahl. Auch im Stand geht's nicht höher? Hörst du ein abriegeln über die Drehzahl?

Erstmal will ich das gefährliche halbwissen aufräumen.

Eine rs125 darf offen mit 29 bzw. 31 ps gefahren werden und zwar mit dem A2 Führerschein.

Jemand der statt der rs125 die rs 250 nimmt hat einen großen Geldbeutel, weil die bekommt man nich mehr unter 7000.. 125er gibt's manchmal gute für 2000. Ganz zu schweigen bei defekten. Bei der 125er kann man den Motor für 600 Euro grundüberholen mit allem was dazu gehört. Bei meiner 250er hab ich allein 400 Euro in Vergaser Verschleißteile investiert. Kurbelwelle wenn man braucht ist man 1000 Euro los.

So ist das eben..

Zum Problem. Hast du geprüft ob die Auslasssteuerrung aufmacht? Die müsste im Leerlauf und ab ca. 8000 aufmachen.

Aber lies mal hier nach.

https://...on-com.cdn.ampproject.org/.../?...

Das ist ziemlich präzise was der schreibt.

HD muss immer angepasst werden bei Änderungen.

Wie macht sich das Problem genau bemerkbar? Fühlt/Hört es sich an wie Drehzahlbegrenzer oder ist es eher wie Fehlende Leistung?

Musste z.B. bei meiner KMX die Nadel einen klipp höher stellen.

Das ganze hört sich sehr nach Auslandsschieber an!

 

Bleibt der zu, ist bei 10.000 U/min Schluss.

 

Der geht leider oft nicht richtig...

Du musst schauen, dass der in den unteren Drehzahlen zu bleibt, und in den oberen (ab 7800U/min) Drehzahlen muss der aufgehen.

Sonst hast keine vernünftige Resonanz.

 

https://hartrusion.com/.../

Auslandsschieber ist geil :D

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:11

Zitat:

Zitat:

@Silberpfeilpy schrieb am 15. Februar 2022 um 18:32:08 Uhr:

 

Habe mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der meinte man müsse nur die Blackboxx ändern. Das ist so aber nicht der Fall.

Gedrosselt ist bei 8000 Schluss oder? 10.000 glatt ist eine zu perfekte Drehzahl. Auch im Stand geht's nicht höher? Hörst du ein abriegeln über die Drehzahl?

Hallo,

 

Im Stand bekommst sie schon auf 11500 aber beim fahren ist davon keine Spur zu merken..

 

Beim Fahren ist es wie wenn ,,sie gegen eine Wand dreht“ im 1. bis 3. gehn auf der Geraden bisschen mehr als 10 aber den wichtigsten Teil vom Resonanzbereich erreicht sie keineswegs..

 

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:14

Zitat:

@madin20VT schrieb am 15. Februar 2022 um 19:34:29 Uhr:

Erstmal will ich das gefährliche halbwissen aufräumen.

Eine rs125 darf offen mit 29 bzw. 31 ps gefahren werden und zwar mit dem A2 Führerschein.

Jemand der statt der rs125 die rs 250 nimmt hat einen großen Geldbeutel, weil die bekommt man nich mehr unter 7000.. 125er gibt's manchmal gute für 2000. Ganz zu schweigen bei defekten. Bei der 125er kann man den Motor für 600 Euro grundüberholen mit allem was dazu gehört. Bei meiner 250er hab ich allein 400 Euro in Vergaser Verschleißteile investiert. Kurbelwelle wenn man braucht ist man 1000 Euro los.

So ist das eben..

Zum Problem. Hast du geprüft ob die Auslasssteuerrung aufmacht? Die müsste im Leerlauf und ab ca. 8000 aufmachen.

Aber lies mal hier nach.

https://...on-com.cdn.ampproject.org/.../?...

Das ist ziemlich präzise was der schreibt.

Noch nicht so wirklich..

Wie seh ich das denn, ohne sie auszubauen?

Und danke für den Link :)

Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia Rs 125 py entdrosseln