ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche Motor für meine Aprilia Scarabeo 125 ie

Suche Motor für meine Aprilia Scarabeo 125 ie

Aprilia Scarabeo 125
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:51

Hallo an Alle.

Ich suche für meine Aprilia Scarabeo 125 ie Bj. 2012 einen Motor.

Kennt sich jemand hier in diesen Foren damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen kann und in welchen anderen 125er Rollern der Motor noch verbaut ist!?

Dann könnte ich nach gebrauchten Austauschmotoren schauen, denn bei meiner hat sich ein Zylinder verabschiedet und den Kolben in 3 Teile zerlegt.

Es handelt sich bei dem Motor um einen Rotax Motor, weiss nicht, was Ihr noch für Informationen braucht um mir zu helfen, einfach fragen!

Vielen Dank im voraus

Marco Strauch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum repariertst du ihn nicht?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 17:18

Mein Schrauber sagt, der wäre nicht reperabel. Und der macht eigentlich alles.

Ventil abgerissen
am 20. Mai 2020 um 19:24

Guck die mal diese Seite an.

Da hat sich nicht "ein Zylinder" die hat ja auch nur einen, sondern ein Ventil verabschiedet.

Es ist also ein Rotax 125er mit 4 Ventilen und wassergekühlt?

Versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob der vom Leonardo 125 der gleiche ist bzw.auch passt.

Ist auch ein Rotax 4Ventiler mit Wasserkühlung, aber Vergaser.

So einen Roller wüsste ich zum Ausschlachten.

Deiner hat Einspritzung? Wegen dem I.E.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:41

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. Mai 2020 um 21:24:42 Uhr:

Guck die mal diese Seite an.

Vielen Dank für den Tipp, leider hat er zwar eine Aprilia bei sich stehen, aber der Motor fehlt. Ist nur zum ausschlachten.

Außerdem kennt er sich mit Aprilia gar nicht icht aus, konnte mir also nicht helfen.

Trotzdem danke, genau solche Tipps suche ich.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:46

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 21. Mai 2020 um 10:27:58 Uhr:

Da hat sich nicht "ein Zylinder" die hat ja auch nur einen, sondern ein Ventil verabschiedet.

Es ist also ein Rotax 125er mit 4 Ventilen und wassergekühlt?

Versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob der vom Leonardo 125 der gleiche ist bzw.auch passt.

Ist auch ein Rotax 4Ventiler mit Wasserkühlung, aber Vergaser.

So einen Roller wüsste ich zum Ausschlachten.

Deiner hat Einspritzung? Wegen dem I.E.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die gleiche Idee hatten mein Schrauber und ich auch, seitdem bin ich auch noch Besitzer einer 2002er Leonardo, leider passt der Motor überhaupt nicht.

Ich denke das die Scarabeo 4 Ventile hat, sind ja auf den Foto zu sehen. Den Rest muss ich erfragen.

am 21. Mai 2020 um 10:59

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 21. Mai 2020 um 11:41:32 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. Mai 2020 um 21:24:42 Uhr:

Guck die mal diese Seite an.

Vielen Dank für den Tipp, leider hat er zwar eine Aprilia bei sich stehen, aber der Motor fehlt. Ist nur zum ausschlachten.

Außerdem kennt er sich mit Aprilia gar nicht icht aus, konnte mir also nicht helfen.

Trotzdem danke, genau solche Tipps suche ich.

Hast du mit deinem Schrauber mal geklärt, ob der Motorblock noch zu nutzen ist für einen Aufbau?

Ein neuer Motorblock würde ja schon allein mit 1400,- zu Buche schlagen.

Vielleicht genügt es ja doch den Kopf zu erneuern.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 12:45

Ich werde morgen nochmal genauer mit ihm sprechen, die Suche nach einem Austauschmotor gestaltet sich schwieriger, als wir gedacht haben.

Seine ersten Worte waren, dass keine Reperatur möglich wäre, oder sich lohnen würde.

Es kann doch nicht sein, dass dieser Motor nur in der Scarabeo verbaut wurde....

am 21. Mai 2020 um 15:38

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 21. Mai 2020 um 14:45:57 Uhr:

Ich werde morgen nochmal genauer mit ihm sprechen, die Suche nach einem Austauschmotor gestaltet sich schwieriger, als wir gedacht haben.

Seine ersten Worte waren, dass keine Reperatur möglich wäre, oder sich lohnen würde.

Es kann doch nicht sein, dass dieser Motor nur in der Scarabeo verbaut wurde....

Hast du in den Papieren noch eine genauere Motorbezeichnung bzw die Anfangsbuchstaben der Motornummer?

Das "Problem" geht wohl damit los, das bei deinem Motor schon Rotax und nicht mehr Aprilia (Piaggio) der Hersteller ist. Dann scheinst du mit dem 4V die nächste Rarität verbaut zu haben. Eventuell wäre ja zu überlegen, einen 2 Roller zu erwerben, die Motoren zu tauschen und die übrig gebliebenen Teile zu verkaufen. Für einen neuen Motor in Teilen müsste schon sehr viele Emotionen im Spiel sein.

Also ich kann nur sicher sagen, dass im Leonardo der gleiche Wassergekühlte 125 ccm Rotax Motor mit 4 Ventilen im Kopf verbaut ist, wie auch im BMW C 1.

Aber wenn Du sagst der passt überhaupt nicht...

Ja, dann weiß ich auch nix mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:19

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 21. Mai 2020 um 19:57:47 Uhr:

Also ich kann nur sicher sagen, dass im Leonardo der gleiche Wassergekühlte 125 ccm Rotax Motor mit 4 Ventilen im Kopf verbaut ist, wie auch im BMW C 1.

Aber wenn Du sagst der passt überhaupt nicht...

Ja, dann weiß ich auch nix mehr.

Ich habe einen Leonardo hier bei mir stehen, der ist wassergekühlt, aber woher weiss ich, das es ein Rotax Motor ist.

Der im Leonardo hat 9 KW, der in der Scarabeo 10 oder 11 KW.

Ab welchem Baujahr ist denn im Leonardo der Rotax Motor eingebaut worden?

Sind das alles die selben Motoren

Den Leonardo gab es als 125er (soweit ich richtig informiert bin), von 1996 bis 2002.

Und daß da ein Rotax Motor verbaut ist weiß ich aus der Reparatur Anleitung die damals vor 4 Jahren noch hatte.

Es war für den 125er während der gesamten Bauzeit auch immer der gleiche Motor.

Im Zweifel musst halt bisserl Recherchieren oder einen Aprilia Händler fragen.

Ob und wo da eine Kennung, Nummer oder Emblem drauf ist, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:29

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 21. Mai 2020 um 17:38:24 Uhr:

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 21. Mai 2020 um 14:45:57 Uhr:

Ich werde morgen nochmal genauer mit ihm sprechen, die Suche nach einem Austauschmotor gestaltet sich schwieriger, als wir gedacht haben.

Seine ersten Worte waren, dass keine Reperatur möglich wäre, oder sich lohnen würde.

Es kann doch nicht sein, dass dieser Motor nur in der Scarabeo verbaut wurde....

Hast du in den Papieren noch eine genauere Motorbezeichnung bzw die Anfangsbuchstaben der Motornummer?

Das "Problem" geht wohl damit los, das bei deinem Motor schon Rotax und nicht mehr Aprilia (Piaggio) der Hersteller ist. Dann scheinst du mit dem 4V die nächste Rarität verbaut zu haben. Eventuell wäre ja zu überlegen, einen 2 Roller zu erwerben, die Motoren zu tauschen und die übrig gebliebenen Teile zu verkaufen. Für einen neuen Motor in Teilen müsste schon sehr viele Emotionen im Spiel sein.

Wenn es Roller geben würde, würde ich ja einen kaufen und den Motor umbauen, finde aber nur Scarabeos mit Baujahr 1998 oder 2000.

Das sind die Motordaten, die in den Papieren stehen.

Scarabeo Motordaten
am 21. Mai 2020 um 20:00

Der Motor-Code entspricht auch durchaus älteren Baujahren. Allerdings gibts es anscheinend für jedes Jahr eine andere ET-Nummer. Vielleicht solltest du mal hier anfragen, ob auch ein anderer Motor in Frage käme. Erstaunlich finde ich auch, das man für en Roller leichter WHBs wie Ersatzteile findet.

Bis 2011 bin ich schon hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche Motor für meine Aprilia Scarabeo 125 ie