ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia C50 SR50 Motard Titan 2017 braucht viel Sprit

Aprilia C50 SR50 Motard Titan 2017 braucht viel Sprit

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:27

Hallo,

mein Roller braucht eine Tankfüllung (7l) für 130km. Ich finde das ziemlich viel. Meine Mutter hat auch einen Roller und der braucht nur 2 Liter, ist allerdings ein 4 Takter und ich habe einen 2 Takter. Zudem braucht mein Roller auch auf 500km einen ganzen Liter 2 Takt Öl.

Ich weiß einfach nicht weiter, der Roller verliert kein Benzin und hat keine Undichtigkeiten in der Benzinleitung. Weil 6,5 Liter auf 100km ist mir eindeutig zu viel, ein Kleinwagen braucht ja so viel.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Ähnliche Themen
59 Antworten

@Moschqo, erst macht man sauber und dann schaut man ob man ihn zum Laufen bekommt. Wie willst denn erkennen ob was gerissen und wenn du schraubst kommt Dreck dahin wo es nichts zu suchen hat und baut noch mehr Fehler.

Dann bin ich raus, kenne mich mit E4 und warscheinlich elektronischem Vergaser nicht weiter aus.

Dann hat der doch bestimmt auch diese Magnetventile am Vergaser ,haste da schon mal die Filter gewechselt?

Die müssen regelmässig gewechselt werden ,ansonsten wird das Gemisch zu fett.

Mit anderen Worten "er frist mehr".

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:14

Wartet mal, heißt E4 das ein elektronischer Vergaser verbaut ist? Bei mir ist keiner verbaut, sondern ein normaler. Habe halt online gelesen das Baujahr 2017 E4 ist, da ich nirgends die Euronorm finden kann in den Papieren.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:15

Den Luftfilter meinst du oder was? Magnetventile habe ich keine am Vergaser.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:27

Das ich einfach mal eine kleinere HD einbaue?

Ich hatte in 2018 eine Sym Fiddle 50 mit Euro 4 gekauft.

Eine 2017 wäre defitiv noch Euro 3 gewesen! Leider war aber schon im Frühjahr 2018 keine mehr Lieferbar.

Dein 2017er Roller hat Euro 3

Euro 4 würde definitiv in den Papieren stehen!

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Juli 2024 um 10:13:18 Uhr:

Dann bin ich raus, kenne mich mit E4 und warscheinlich elektronischem Vergaser nicht weiter aus.

Nicht so voreilig, Reinhard! ;)

Der TS @Moschqo soll doch zunächst mal klarstellen, ob es sich um ein E3 oder ein E4 Fahrzeug handelt. Als eindeutigen Indikator braucht er nur die Stückzahl der Anschlußstutzen für das SLS resp. AIS am Auspuffkrümmer zu zählen (s. Bild 1 und Bild 2).

Gruß Wolfi

PS: Das PTC Heizelement an der Luftansaugseite des Vergasers (s. Bild 3) dient schlichtweg der Vorwärmung des Vergasergehäuses, um der sogenannten Vergaservereisung vorzubeugen. Der PTC Widerstand steckt in einem Sackloch.

E3 Auspuff
E4 Auspuff
Dellorto Rundschiebervergaser

Ob E3 oder doch E4, solche Angeben gehörten schon vor drei Seiten in den Startpost wenn man um Hilfe nachsucht.

Wir wissen fast nichts über die Mühle und nur der TE hat sie vor sich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Juli 2024 um 11:21:21 Uhr:

Dann hat der doch bestimmt auch diese Magnetventile am Vergaser ,haste da schon mal die Filter gewechselt?

Am Dellorto Rundschiebervergaser ist nur ein Magnetventil per Schlauch angeschlossen. Das Ventil sitzt am Rahmenrohr.

Gruß Wolfi

Vergaser
Elektrisches Luftventil

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:20:16 Uhr:

Zitat:

Am Dellorto Rundschiebervergaser ist nur ein Magnetventil per Schlauch angeschlossen. Das Ventil sitzt am Rahmenrohr.

Gruß Wolfi

Heisst für den TE Filter wechseln,scheint ein Moric ähnliches System zu sein.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:32

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:00:40 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Juli 2024 um 10:13:18 Uhr:

Nicht so voreilig, Reinhard! ;)

Der TS @Moschqo soll doch zunächst mal klarstellen, ob es sich um ein E3 oder ein E4 Fahrzeug handelt. Als eindeutigen Indikator braucht er nur die Stückzahl der Anschlußstutzen für das SLS resp. AIS am Auspuffkrümmer zu zählen (s. Bild 1 und Bild 2).

Gruß Wolfi

PS: Das PTC Heizelement an der Luftansaugseite des Vergasers (s. Bild 3) dient schlichtweg der Vorwärmung des Vergasergehäuses, um der sogenannten Vergaservereisung vorzubeugen. Der PTC Widerstand steckt in einem Sackloch.

In den Papieren steht echt nichts drinnen, habe sie ja auch mal ohne reingeschickt. Ach und danke für die Erklärung für den PTC.

20240723_162815.jpg
20240723_162807.jpg
20240723_162759.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:33

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Juli 2024 um 14:15:43 Uhr:

Ob E3 oder doch E4, solche Angeben gehörten schon vor drei Seiten in den Startpost wenn man um Hilfe nachsucht.

Wir wissen fast nichts über die Mühle und nur der TE hat sie vor sich.

Ja sagt bitte was ihr wissen müsst kenne mich mit 2 Takt Rollern echt nicht aus.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:35

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:20:16 Uhr:

Zitat:

Gruß Wolfi

Wo genau sitzt dieses Magnetventil und für was ist es zuständig? Welcher Filter ist denn zu wechseln genau?

@Moschqo

Du wirst das elektr. Luftventil nicht finden, weil du nicht in der Lage bist, einfache Anweisungen auszuführen. :(

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:00:40 Uhr:

... Als eindeutigen Indikator braucht er nur die Stückzahl der Anschlußstutzen für das SLS resp. AIS am Auspuffkrümmer zu zählen (s. Bild 1 und Bild 2).

Du hast nur einen einzigen Anschlußstutzen am Krümmer und dazu noch ein Blindrohr. Es handelt sich also um ein E3 Fahrzeug.

Mein dringlicher Rat: Bring' den Roller besser in eine Werkstatt, die sich mit der Materie auskennt.

Gruß Wolfi

Deine Antwort