ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 LC Morini Vergaser 2 Bar Kompression alles neu gemacht

Aprilia SR50 LC Morini Vergaser 2 Bar Kompression alles neu gemacht

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 14. August 2022 um 11:04

Hallo liebe Community,

nach einer längeren Standzeit im freien unterm Balkon von 5 Jahren des Aprilia SR50 mit Morini Motor (Vergaser Modell) wollte ich meinen Roller wieder fit machen.

Der alte Kolben hatte einen Fresser, daraufhin entschied ich mich vor kurzem einen 70cc Satz von Airsal einzubauen.

Ich habe alles richtig eingebaut. Der Roller hatte vor dem Zylinderwechsel und nach dem Zylinderwechsel (komplettes Kit) exakt 2,3 bar Kompression.

Der Motorblock wurde noch nie gespalten. Die Membrane wurden gegen Polini Carbonzungen ausgewechselt. Der Vergaser wurde erneuert (dellorto 17,5). Und die Wellendichtringe Varioseitig und Limaseitig wurden erneuert.

Der Motor erzeugt nicht genügend Unterdruck um Gemisch anzusaugen. Die Kerze bleibt trocken. Wenn ich mit dem Mund am Unterdruckschlauch ziehe, dann läuft der Sprit in den Vergaser. Habe ihn schon Volllaufen lassen, aber das hat nichts gebracht, denn der Unterdruck aus dem Kurbelwellengehäuse reicht einfach nicht aus um das Gemisch in den Zylinder zu treiben. Wenn ich kicke dann läuft auch kein Sprit durch den Benzinschlauch. Bin langsam echt ratlos. Mit Startpilot kann ich ihn für ein paar Sekunden laufen lassen. Er dreht kurz normal und dann erhöht sich die Drehzahl immens. Er muss also irgendwo Falschluft ziehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Grüße

MPowerr

Kolben
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, bin hier nicht der Oberlehrer aber noch ist Zeit deinen Text zu ändern.

Das ist Tuning und hier unerwünscht.

Motor komplett neu abdichten und einen Original-50-ccm-Zylinder verbauen.

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:14

Zitat:

@garssen schrieb am 14. August 2022 um 14:05:12 Uhr:

Moin, bin hier nicht der Oberlehrer aber noch ist Zeit deinen Text zu ändern.

Das ist Tuning und hier unerwünscht.

Sorry bin neu hier, wo kann ich das posten ?

Such dir ein Tuning Forum

Ich sehe keinen Grund den Autor zu maßregeln.

Wenn er den größeren Motor einträgt, der Versicherung meldet und ein Führerschein vorliegt, der ihm das Fahren mit dem Teil erlaubt, was sollte daran verboten sein?

Ich von meiner Seite werfe hier nicht den ersten Stein.

Mit dem Original-50-ccm-Zylinder wäre die Abstimmung aber deutlich einfacher.

Was heißt denn hier Abstimmung? Der Motor hat null Kompression, das hat in dem Fall mit der Hubraumsteigerung gar nichts zu tun.

 

Ist die Motorverkleidung ab, könntest du mit Seifenlauge den Bereich von Zylinderfußdichtung und Kopfdichtung damit einsprühen. Bildet sich irgendwo Schaum oder Blasen, dann ist an der Stelle die Dichtung nicht korrekt.

 

Irgendwo muss da ja ein grundlegendes Problem liegen.

Zitat:

@Starchild schrieb am 14. August 2022 um 17:09:52 Uhr:

Ich sehe keinen Grund den Autor zu maßregeln.

Wenn er den größeren Motor einträgt, der Versicherung meldet und ein Führerschein vorliegt, der ihm das Fahren mit dem Teil erlaubt, was sollte daran verboten sein?

Ich von meiner Seite werfe hier nicht den ersten Stein.

..,. wenn ...

In den Forumsregeln steht eindeutig, dass sowas hier nicht zulässig ist, da gibts nichts zu diskutieren.

Das war auch kein maßregeln, sondern nur ein ganz höflicher Hinweis darauf, dass es dafür andere Foren gibt.

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 14. August 2022 um 20:19:40 Uhr:

Zitat:

@Starchild schrieb am 14. August 2022 um 17:09:52 Uhr:

Ich sehe keinen Grund den Autor zu maßregeln.

Wenn er den größeren Motor einträgt, der Versicherung meldet und ein Führerschein vorliegt, der ihm das Fahren mit dem Teil erlaubt, was sollte daran verboten sein?

Ich von meiner Seite werfe hier nicht den ersten Stein.

..,. wenn ...

In den Forumsregeln steht eindeutig, dass sowas hier nicht zulässig ist, da gibts nichts zu diskutieren.

Das war auch kein maßregeln, sondern nur ein ganz höflicher Hinweis darauf, dass es dafür andere Foren gibt.

Keine Ahnung wo er gegen Regeln verstößt. Er gibt weder eine Anleitung zum Tuning preis, noch will er Tipps zum Tuning.

Er stellt eine Frage zum fehlenden Unterdruck und das kein Kraftstoff angesaugt wird.

Zeig du mir den Bereich in der Frage die hier nicht erlaubt ist und gegen Regeln verstößt?

Zitat:

@Starchild schrieb am 14. August 2022 um 20:43:59 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 14. August 2022 um 20:19:40 Uhr:

 

..,. wenn ...

In den Forumsregeln steht eindeutig, dass sowas hier nicht zulässig ist, da gibts nichts zu diskutieren.

Das war auch kein maßregeln, sondern nur ein ganz höflicher Hinweis darauf, dass es dafür andere Foren gibt.

Keine Ahnung wo er gegen Regeln verstößt. Er gibt weder eine Anleitung zum Tuning preis, noch will er Tipps zum Tuning.

Er stellt eine Frage zum fehlenden Unterdruck und das kein Kraftstoff angesaugt wird.

Zeig du mir den Bereich in der Frage die hier nicht erlaubt ist und gegen Regeln verstößt?

Allein schon die Aussage 70ccm!!!

Aus deiner Sicht bezweckt man damit was bitte schön?

Die Sachlage ist eindeutig, wen interessiert da noch eine Frage?

Ein Tuningfahrzeug soll in den Verkehr gebracht werden, oder meinst du der TE hat ein Flugplatzgelände?

Zitat:

@garssen schrieb am 15. August 2022 um 10:30:48 Uhr:

Zitat:

@Starchild schrieb am 14. August 2022 um 20:43:59 Uhr:

 

Keine Ahnung wo er gegen Regeln verstößt. Er gibt weder eine Anleitung zum Tuning preis, noch will er Tipps zum Tuning.

Er stellt eine Frage zum fehlenden Unterdruck und das kein Kraftstoff angesaugt wird.

Zeig du mir den Bereich in der Frage die hier nicht erlaubt ist und gegen Regeln verstößt?

Allein schon die Aussage 70ccm!!!

Aus deiner Sicht bezweckt man damit was bitte schön?

Die Sachlage ist eindeutig, wen interessiert da noch eine Frage?

Ein Tuningfahrzeug soll in den Verkehr gebracht werden, oder meinst du der TE hat ein Flugplatzgelände?

Man kann auch päpstlicher als der Papst sein. ;)

Der Thread ist weiterhin lesbar. Von daher hat die Rennleitung keine Einwände.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass es hier nicht um Tuning geht, sondern um eine technische Frage zur Fehlerbehebung. Wenn du da mehr draus liest, dafür kann der Threadstarter nichts.

Wo kein Richter da kein Henker. ;)

Manchmal sollte man sich mit Kritik einfach zurückhalten. Wir sind hier nicht in der Schule, wo wieder einmal ein Streber sich durch heben des Arms und schnippen der Finger dem Lehrer mitteilen möchte, dass Schüler „XYZ“ wieder beim Sitznachbar abschreibt.

Ausserdem ist die Sachlage garnicht eindeutig. Woher weist du, dass er dafür keine Fahrerlaubnis hat?

Nur weil dort im Artikel was von 70ccm steht, heißt das erstmal garnichts. Er fragt nicht nach Tuning und gibt keine Anleitung dazu. Gegen welche Regel verstößt er? 70ccm = Jehova? (Monty Python)

Kannst drauf warten bis hier das Schloß kommt!

@Starchild,

das hat nichts mit päpstlicher zu tun.

Dieses Fahrzeug wird nie legal so auf die Straße kommen und keiner weiß was von Mist er wirklich gemacht hat.

Erst mal lernen ein Fahrzeug zu reparieren und Wissen wie alles zusammen hängt.

Weiß man das dann könnte er ja sein Vorhaben selber entscheiden und bräuchte nicht diese Frage hier stellen.

am 15. August 2022 um 13:13

Fahrerlaubnis hin oder her.

Einen Roller mit nachgerüsteten 70ccm wird nie oder nur mit sehr viel Aufwand (und Kosten) für den öffentlichen Verkehr zugelassen.

Alleine die Kosten für das Abgasgutachten wird 99% der Leute abschrecken. Das Gutachten durchführen UND bestehen ist die erste Herausforderung. Die weiteren Gutachten die nächste. Sind die Bremsen der Mehrleistung gewachsen? Passen die Reifen für die zu erwartende Geschwindigkeit.

Mal eben umbauen, zum TÜV fahren und eintragen lassen, ist nicht.

Fakt ist, das Fahrzeug verliert durch die "Optimierung" seine Betriebserlaubnis und unter Umständen seinen Versicherungsschutz.

Alles Bla,Bla. Die Dinger werden getunt und illegal auf der Strasse betrieben. Nix mit Rennen, Flugplatz, Stoppelfeld.

Wer Rennen fährt hat andere Communities als MT und entsprechende Kenntnisse.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 LC Morini Vergaser 2 Bar Kompression alles neu gemacht