Aprilia C50 SR50 Motard Titan 2017 braucht viel Sprit

Hallo,
mein Roller braucht eine Tankfüllung (7l) für 130km. Ich finde das ziemlich viel. Meine Mutter hat auch einen Roller und der braucht nur 2 Liter, ist allerdings ein 4 Takter und ich habe einen 2 Takter. Zudem braucht mein Roller auch auf 500km einen ganzen Liter 2 Takt Öl.

Ich weiß einfach nicht weiter, der Roller verliert kein Benzin und hat keine Undichtigkeiten in der Benzinleitung. Weil 6,5 Liter auf 100km ist mir eindeutig zu viel, ein Kleinwagen braucht ja so viel.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

59 Antworten

Nein ich werde versuchen es selbst zu machen. Aber danke, dachte es wären zwei :/ Ihr habt geschrieben das elektrische Luftventil ist am Ramenrohr. Ich werde heute Abend nochmal schauen und melde mich. Für was ist er genau? Wo sitzt am Solenoidventil der Filter, der gewechselt gehört?

Ich denke mal du kennst den Roller besser als wir,das solltest du uns sagen.
Oder vielleicht mal ein paar Bilder machen.

Werde ich heute Abend machen.

Bilder sind gemacht, habe kein Magnetventil gefunden. Erkennt man da was?

20240723_183609.jpg
20240723_183548.jpg
20240723_183545.jpg
+2
Ähnliche Themen

Hier

20240723_183415.jpg
20240723_183409.jpg

So habe jetzt alles auseinander gebaut. Ich fange mal an welche Teile ich neu bestelle, nämlich einen neuen Luftfilter, eine neue Membrandichtung und einen neuen Ansaugstutzen (da er wie auf den Bildern Risse hat).

Den Vergaser habe ich mal ein wenig fotografiert und die Düsen auch. Die HD ist eine 53er und die ND ist eine 32er, passt das? Für was sind die zwei Schrauben am Vergaser eigentlich?

Der Membranblock sieht ja noch gut aus oder?

SLS sieht ja noch gut aus oder? Der Filter ist wie neu da drinnen.

Gibt es noch was, was ich erneuern sollte? Passt irgendwas am Roller nicht?

Das Magnetventil habe ich aber nicht gefunden, habe jetzt ja fast alles ausgebaut.

20240723_205239.jpg
20240723_205115.jpg
20240723_205111.jpg
+2

Mehr Bilder

20240723_203351.jpg
20240723_203321.jpg
20240723_203317.jpg
+2

Noch mehr Bilder. Ach und für was ist die gummihülle um den Vergaser?

20240723_202544.jpg
20240723_202532.jpg
20240723_202158.jpg
+1

Ich würde dir was husten auch nur noch ein Schritt zu helfen.
Dir wurde empfohlen erst alles zu reinigen und da bist schon zu faul.
Gerade an den Teilen wo du rumgebastelt hast ist Sauberkeit das a und o und jeder Krümel kann entscheiden ob Erfolg oder nicht.

Habe es ja sauber gemacht (mit Citrusreiniger) und aufgepasst das nirgends Dreck rein geht. Der Dreck ist ziemlich hartnäckig.

Ich will eigentlich nur wissen ob die düsen passen und ob alles okay aussieht, mehr nicht. Baue nämlcih mit den Neuteilen alles zusammen und fahre dann wieder. Bitte helft, verstehe das mit den sauber machen, habe es gestern echt grob entfernt und aufgepasst das nirgends Dreck reingeht, da ihr es ja geschrieben habt. Habe halt nicht sooooo viel Zeit um alles Blitzeblank zu machen.

Macht es außerdem Sinn noch ein neuen Ölstandgeber zu kaufen? Weil da ja wahrscheinlich, laut Bildern, Öl ausläuft

Also werde noch die Zündkerze wechseln und dann noch die Bedüsung ändern. Nur damit ihr bescheid wisst

Idealerweise hättest du den Motor vor dem zerlegen mit Entfetter/Kaltreiniger eingesprüht, mit einem Pinsel den Dreck gelöst und dann abgespült
Alternativ 1-2 Dosen Bremsenreiniger und Druckluft.

Eine neue Zündkerze ist immer gut
Die Bedüsung zu ändern birgt große Risiken.
Im besten Fall läuft er danach schlechter, sodass du direkt wieder zurück änderst.
Zuerst solltest du herausfinden, ob die verbauten Düsengrößen original sind.

Was den Ölverbrauch angeht, solltest du mal nachschauen, wo das Öl eingespeist wird.
Vielleicht fehlt das Rückschlagventil, wodurch potentiell mehr Öl gefördert werden könnte.

Danke für eine neue Antwort. Habe die Teile im Ultraschallreiniger gereinigt und nächstes Mal mache ich es mit einen Pinsel, da habe ich gar nicht dran gedacht. Naja okay. Die Bedüsung ist original so verbaut worden, werde es nur mit einer 52er Düse probieren (original ist eine 53er verbaut). Wenn nicht baue ich gleich alles wieder zurück.
Ich weiß wo das öl eingespeist wird und da ist ein Rückschlagventil verbaut. Muss mal schauen wie es dann mit den Neuteilen läuft, wenn es klappt kann ich ein Update am Wochenende geben wenn alles da ist.

Deine Antwort