Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Apple Music iDrive Integration

Apple Music iDrive Integration

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:19

Hallo,

seit heute gibt es ja Apple Music mit iOS 8.4. Hier wollen wir wie bei Spotify mal unsere Erfahrungen mit dem iDrive sammeln.

Ich komme leider erst am Donnerstag heim um im Auto zu testen, aber würde mich freuen wenn schon jemand Erfahrungen schreibt, vor allem zum Thema Offline Modus.

Los geht´s!

Beste Antwort im Thema

Was soll man groß schreiben? Es funktioniert wunderbar. :)

iPhone per USB anstecken (beim CIC. Beim NBT soll es ja angeblich auch per Bluetooth funktionieren), Playlist auswählen, Song auswählen und Musik ab! Alles was nicht im Speicher vom iPhone liegt, wird per Mobilfunk nachgeladen. Fertig. Apple eben. ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@DerFreundliche525 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:40:42 Uhr:

Funktionieren jetzt eigentlich auch Musikvideos über das CIC o. NBT?

Hatte mir gestern Musikvideos gedownloadet...war aber nichts in der Sparte "Musikvideos" hinterlegt...

Nein. Apple Music ändert nichts am Lightning Anschluss.

Hallo, funktionieren bei Euch Hörbücher und Podcasts ?

Wenn ich ein Hörbuch starten will (das lokal auf meinem iPhone gespeichert ist) passiert genau gar nix...

viele Grüsse

Björn

Hallo zusammen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht von den vielen Meldungen hier, dass Apple Music wunderbar im Auto funktioniert. Bei mir klappt es leider überhaupt nicht. Bluetooth geht selbstverständlich, aber ich bin kein Bluetooth Hörer und nutze immer gerne meine iPhone Docking-Station mit Lightning Kabel, so dass die Musik direkt vom iPhone gezogen wird. Mit meinen MP3s und M4As war das alles gar kein Problem, Apple Music stellt jedoch auf das protected M4P Format um und genau dieses Format erkennt mein 1er BMW leider nicht... er zeigt die Titelinformationen an, spielt auch den Song ab jedoch komplett ohne Ton.

Es gibt auch noch kein Software Update von BMW ... ich frage mich gerade ernsthaft ob ich falsch vorgehe ... ich nutzte dieses Vorgehen bereits seit einem Jahr mit normalen MP3 und M4A Dateien und das alles einwandfrei ... nur die protected Files werden nicht mehr gelesen bzw. abgespielt.

Habt ihr dazu irgend welche Tipps?

Themenstarteram 4. August 2015 um 6:33

Was für einen 1er hast Du denn? Schon den F2X? Welches Navi, welche FSE? Poste vielleicht mal Deine Ausstattung (ohne VIN).

Hallo br403

118d Automatikgetriebe. Baujahr 2014 (Juni). Navi Business. Im Juli letzten Jahres gab es das neue Display für die 1er Reihe. Meines ist also noch das "alte" Display mit weniger Farben und niedrigerer Auflösung -> daran sollte es vermutlich aber nicht scheitern, wenn dann an der vielleicht älteren Firmware im Vergleich zum neuen Display mit vielleicht mehr Funktionen? Habe jedoch die aktuellste Firmware für mein System drauf.

Ich hab hier mal die Auflistung der Sonderausstattung (falls daraus noch hilfreiche Infos erkennbar sind):

0337 M Sportpaket

(0337) 17" M Leichtmetallräder Sternspeiche 383M mit

Mischbereifung

02N3 ...

04AE ... (0337) Armauflage vorn, verschiebbar

04DX ... (0337) Akzentleiste Estorilblau matt

04MR ... (0337) Interieurleisten Aluminium Hexagon

0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0520 ... (0337) Nebelscheinwerfer

0704 ... (0337) M Sportfahrwerk

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

0205 Automatic Getriebe Steptronic

0249 Multifunktion für Lenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0320 Modellschriftzug Entfall

04UK 5-Sitzigkeit

0420 Sonnenschutzverglasung

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05DC Fondkopfstützen klappbar

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0534 Klimaautomatik

06VB Interne Steuerung

06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

0606 Navigationssystem Business

0676 HiFi-Lautsprechersystem

07VA Fahrkomfort Paket

0216 ... (07VA) Servotronic

0544 ... (07VA) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

06NS .A. (07VA) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:38

Also das sieht für mich eigentlich gut aus. Ich würde folgendes Vorschlagen: Probiere vielleicht mal ein anderes iPhone von einem jemanden aus am Auto. Dann siehst du gleich ob es ein Problem vom Auto ist. Oder wenn das nicht geht probiere dein Telefon an einem anderen Auto mal im Autohaus aus. Wenn es da geht musst du wohl was am BMW machen lassen, ansonsten hat wohl das iPhone ein Problem. Und hier auf alle Fälle nochmal schauen: http://www.bmw.de/.../update.html

Danke. Es ist nur schwer vorstellbar, dass es am iPhone liegen könnte. Es betrifft ja nur die Apple Music Dateien im M4P Format, mit MP3 und M4A gab es keine Probleme ... Ich vermute einfach, dass es ein Kompatibilitätsproblem ist... Aber hier frage ich mich dann wiederum warum hier so viele positiv darüber berichten und sie keine Probelme damit haben. Ich finde es immer nur so ätzend, dass BMW so undurchsichtig vorgeht und man kaum in Erfahrung bringen kann welches System in welcher Version mit welchen Formaten kompatibel ist um überhaupt nur ansatzweise ans Troubleshooting gelangen zu können.

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:53

Entweder es ist ein Problem mit dem Business Navi da hier wohl fast alle das Pro haben (ich auch), oder irgendwas anderes. Denn wenn es grundsätzlich nicht gehen würde, hätten das schon einige hier geschrieben, und wie Du ja selbst sagst, hier schreiben praktisch alle Positiv.

Was Du jetzt noch schreibst ist eine iPhone Docking Station. Was meinst Du genau damit? Eine von Apple? Mal mit dem normalen weißen Lightning Kabel probiert?

In gewisser Weise ist auch Apple ziemlich undurchsichtig, denn die schreiben auch immer nix. Also nicht immer nur die Schuld bei BMW suchen:)

Die Station ist von BMW ... Ein Original Snap In Adapter fürs iPhone 6, 6 Plus und die 5er Reihe.

Direkt mit einem Lightning Kabel über die USB Schnittstelle habe ich es noch nicht ausprobiert, ging immer davon aus, dass es auch mit dem Anschluss des Adapters klappen sollte (wie erwähnt, MP3 und m4A gingen immer). Ich werde es morgen früh aber gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp, auch wenn ich Pessimist bin und es für nicht wahrscheinlich halte :-)

Okay ... unfassbar aber mit meinem Lightning Kabel direkt über die USB Schnittstelle funktioniert es einwandfrei!

Endlich, jetzt erweist sich Apple Music doch noch als die perfekte Lösung für meine Musikliebe, ich hatte wirklich daran gezweifelt und hätte nach den drei Probemonaten den Dienst wieder gekündigt und wäre wieder auf eigene Musik über USB Stick umgestiegen. Danke für den Tipp, ich wäre wohl niemals darauf gekommen es auf diese einfache Weise zu versuchen. Meinen teuren Snap-In Adapter kann ich jetzt aber wohl aufgeben.

Themenstarteram 5. August 2015 um 7:52

Super, freut mich! Jetzt frag aber bitte nicht was der Unterschied ist und was der Snap in genau macht. Ich hatte mir schon immer das Geld für den Adapter gespart...

Bin übrigens nach dem 3-monatigen Probeabo wieder weg von Apple Music - wem geht es ähnlich?

Die 2 Vorteile die ich gegenüber Spotify vermisse, war das direkte starten der App ohne dass man die MAL aufmachen muss *nerv

und natürlich die "Aktuelle Wiedergabeliste" (Button), damit man direkt in der Playlist seine Lieder anwählen kann.

Sonst nur Pfusch bis jetzt ;-)

Ich halte durch. Mittlerweile ist Apple Music benutzbar.

Ein Vorteil für mich ist noch eigene Dateien und streaminginhalte in der selben App zu haben. Ist bei Radiomitschnitten und eingelesenen Inhalten praktisch.

Blöde Zwischenfrage.

Habe F11 BJ 12/2010 mit CIC Navi Prof etc...

Gibt es auch Support für Samsung Geräte um Musik zu hören?

Idealerweise stelle ich mir das so vor, dass ich das Internet vom Handy nutze um Internetradio zu hören. Das ganze steuerbar über iDrive.

Gibt es denn eine Verbindung zwischen auto und Handy die über iDrive Steuerbar ist? Also Apps oder dergleichen?

Bisher gehts ja "nur" dass ich über Bluetooth die Musik streame, aber dies nicht über iDrive steuern kann.

Wenn nötig, bin ich von Nachrüstungen auch nicht abgeneigt (Ausser auf ein iPhone zu wechseln) ;)

Grüße Tobi

Zitat:

@Hannes333 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:19:39 Uhr:

Ich halte durch. Mittlerweile ist Apple Music benutzbar.

Ein Vorteil für mich ist noch eigene Dateien und streaminginhalte in der selben App zu haben. Ist bei Radiomitschnitten und eingelesenen Inhalten praktisch.

An Apple und iTunes hat sich doch seit Einführung von Apple Music gar nichts geändert?

Ich hatte es 3 Monate in Nutzung!

Das mit den eigenen Dateien stimmt - das geht bei Spotify wahnsinnig schlecht bzw. im Auto gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen