Apple Iphone4 über Bluetooth zum Command APS: Zugriff auf Telefonbuch möglich?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
lassen sich die Daten über BT ins Command spielen?
Telfonieren klappt, nur kann ich nicht auf das Telefonbuch greifen.
Falls es möglich ist, gibt es eine Anleitung dafür?

28 Antworten

Ich besitze noch mein iPhone4-Vorgänger-Smartphone, damit ging die Synchronisation via Bluetooth ganz einfach.

Nun schiebe ich die entsprechenden Kontakt-Daten aufs Alt-Phone und dann ab damit ins COMAND.

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Hi Rudi,

das meinte ich - die Kontakte als vcf's zu exportieren ist kein Problem. Wie bekomme ich sie dann aus dem Karten-Laufwerk des COMAND auch ins Telefon- oder Adressbuch? Gibts auch eine Möglichkeit, sie auf CD oder DVD zu brennen und dann über das COMAND-Laufwerk einzulösen.

Ich glaube er kann sie nur über die MC Karte inportieren.

Gruß, Rudi

Und weißt du auch, wie? Also, wo ist im COMAND dann die Import-Funktion? Oder importiert COMAND automatisch, wenn die entsprechende Card eingelegt wird? Welche Ordnerstruktur muss die Karte haben...?

Sorry, würde das Problem gerne lösen. Das Workaround mit meinem alten Samsung funzte leider nicht, jetzt kann ich es nochmal mit einem (noch älteren) Nokia (6500c) versuchen....

Was genau meinst Du mit workaround?

Ähnliche Themen

Ich hatte bereits versucht, die Kontakte mit meinem Samsung S8000 zu kopieren. Das Samsung bietet die Funktion, alle Kontakte gesammelt auf ein anderes Bluetooth-Gerät zu kopieren - und ich kann sie, wie gesagt, auch aufs COMAND rüberschaufeln. Leider sind dann die Einträge vorhanden, aber ohne Nummern... Insofern nutzen sie mir nicht ganz so viel... 😉

Also, mit meinem Uralt-Nokia6500 funktioniert es; leider kann man hier die Kontakte nur einzeln kopieren - also auch bei weitem nicht perfekt, aber immer noch besser als manuell eingeben. 😁

Dass die Telefonnummer nicht ankommen ist natürlich widersinnig.

Im Prinzip kann ich mit dem HTC Smartphone auch nur einen Kontaktübertragungsvorgang durchführen.

Ich markiere jedoch einfach alle Kontakte auf dem HTC und dann geht's in einem Rutsch.

Also bei dem letzten MOPF den ich gefahren habe, ging das mit den Kontakte ohne irgendwelche Importvorgänge (endlich!). iPhone (4) verbinden, kurz warten und siehe da, alles war da und wurde korrekt angezeigt. 😁 War zuerst auch enttäuscht, da der "Kontakte importieren" Menüpunkt nach wie vor deaktiviert war, aber scheint ja nicht mehr nötig zu sein...

Per Bluetooth, oder per Komforttelefonie?

Zitat:

Und weißt du auch, wie? Also, wo ist im COMAND dann die Import-Funktion? Oder importiert COMAND automatisch, wenn die entsprechende Card eingelegt wird? Welche Ordnerstruktur muss die Karte haben...?

Ja, ich weiß das, aber besser ist es du liest es dort nach.

Da steht es unter Kontakte importieren. Ist eigentlich sehr gut beschrieben.

Steht natürlich auch in der gedruckten Doku oder in einem der Threads die ich angesprochen hatte.

Gruß, Rudi

Zitat:

Per Bluetooth, oder per Komforttelefonie?

Sorry wenn's nicht ganz deutlich war: Nur Bluetooth, ohne die nervige und teure Schale… 😎

Sorry zurück, hatte das "Mopf" überlesen und wollte lamentieren, dass das bei mir eben nicht geht - ist halt ein VorMopf... scheint offensichtlich mit dem COMAND-Online gefixt worden zu sein.

@Rudi: Danke für den Link; werde das über USB mal antesten, auch wenn ich jetzt schon die wichtigsten Kontakte einzeln übers alte Nokia kopiert habe. Danke fürs Raussuchen!

LG,
der Fuzzie

Zitat:

Original geschrieben von _Gordy_

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Oder warten aufs IpHone 4S, da soll es dann (gerüchteweise) mit dem Iphone gehen.
geht nicht habs schon probiert 🙁

Nicht ein neues Handy sondern einfach nur ein neues Auto ist die Lösung: (Ist auch weniger Aufwand, was Übertragung von Einstellungen anbelangt als beim Handytausch! 😁 😁)

Ab dem MOPF geht es nicht nur beim COMMAND sondern auch beim ganz popligen Radio mit Map Pilot und zwar, wie schon richtig geschrieben, nicht per zeitaufwändiger Übertragung sondern schlicht per Bluetooth-Telefonbuch-Zugriff. 😁

das kann doch nur an einem neuen Übertragungsprotokoll liegen. Kann man das vielleicht irgendwie über ein Update regeln?

Deine Antwort