ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:00

BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.

Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.

Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.

Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.

Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.

Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.

Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.

In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.

Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.

Announcement
Screenshot
Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?

 

Also bitte wieder BTT. :)

 

CU Oliver

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:09

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 22. Juni 2020 um 21:50:20 Uhr:

Muss eine Zwangskoppelung zwischen der unterstützten iWatch und einem neueren iPhone (XR, XS, etc.) bestehen? Sprich, reicht es, wenn ich eine iWatch 5 kaufe und mein 8er iPhone behalte?

Wenn Du dazu noch einen neuen BMW kaufst, könnte es funktionieren... ;)

Aber Vorsicht, keinen 7er kaufen!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:13

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 22. Juni 2020 um 21:54:10 Uhr:

Nein, Du brauchst ein neues Auto, ein neues iPhone und eine Hermes iWatch, dann klappts vielleicht!?

Sorry BMW, find ich nicht gut...

Habe der Kundenbetreuung mal per Mail mitgeteilt, wie ich das finde - interessieren wird es natürlich keinen.

Ich finde es schade, dass ich doof genug war auf das Marketing-Märchen vom immer aktuellen Auto durch Remote Software "Upgrades" reinzufallen.

Wobei das sicher auch eine der dreisteren Marketingversprechen war - viel versprechen und gar nichts liefern...

Es fällt mir aktuell sehr schwer mir vorzustellen, noch mal ein Auto zu kaufen, bei welchem regelmäßige Updates kein Standart sind. Dieses typische "alle paar Monate gibts ein neues Feature nur für Neuwagen" passt für mich nicht mehr in die Zeit.

Freue mich auf die neue "Made in Germany" Alternative...

Typisch

Ich hoffe wirklich, dass es hier nur missverständlich beschrieben ist und dann auch über Remote Software Upgrade funktioniert..

Denn BMW verkauft das ja als Connected Drive Service.. wäre ja schön blöd, wenn sie sich das Abo entgehen lassen.

@rnldbmw: ja, die Zukunft liegt bei Herstellern, die verstehen, dass es nicht mehr nur um das Blech oder einen Motor geht, sondern um mehr... dafür bedarf es eines Austausches des Managements... denn die Einstellung der jetzigen Führung ändert sich nicht mehr...

 

Und ja, ich käme mir ebenfalls vera.... vor, wenn der Wagen den ich am 29.6. abhole nicht mehr das Update bekommt. Auch das werde ich BMW kommunizieren, wenn es denn tatsächlich so kommt.

Mich interessieren keine Voraussetzungen seitens BMW. AD View gab es auch nur ab Build 07/19. Spurwechselassistenten wurde gänzlich aus dem Programm genommen. Ich habe trotzdem beides.

 

Daher nochmals die Frage, an die, die es evtl. wissen: gibt es eine HW Änderung in dem betroffenen StG? Die iPhone Zwangsbindung an die Watch ist aus dem Pressetext ebenfalls nicht ersichtlich („...das iPhone XS und neuere Modelle sowie die Apple Watch ab Serie 5“)

Ich meinte weiter vorne eher das Thema mit der Watch, da geht es wohl nur mit der Version 5.

Beim BMW, vielleicht geht es erst mit andere Hardware?

Wie gesagt, ich würde es eher mit dem "Drive Recorder" vergleichen als mit der AD View/Spurwechsel.. da es sich um Connected-Drive handelt..

Bzgl iPhone Unterstützung geht auch aus dem Text hervor:

"Jeder Nutzer mit Zugang (also der Fahrzeugbesitzer und jeder seiner bis zu fünf Freunde) kann optional eine mit dem iPhone gekoppelte Apple Watch als zusätzlichen Schlüssel freischalten"

Die zweite Frage ist damit beantwortet, danke!

Sehr enttäuschend... Mein Fahrzeug wurde letzte Woche beim Händler angeliefert :(

Da es ja über die CD-App geht, können sie hier ja ganz gezielt die „alten“ Fahrzeuge aussperren.

https://www.theverge.com/.../...igital-key-unlock-car-iphone-wwdc-2020 schreibt "Apple says its working on an industry-wide standard that would use its new U1 ultra wideband chip instead of relying solely on NFC" und "Car Key could be using the Car Connectivity Consortium’s Digital Key Release 2.0 specification, which was officially finalized in May", was zumindest andeutet, dass auch auf Auto-Seite evtl. neuere Hardware nötig ist. In dem Fall hätte BMW das aber besser kommuniziert können.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:58

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 22. Juni 2020 um 22:52:58 Uhr:

Mich interessieren keine Voraussetzungen seitens BMW. AD View gab es auch nur ab Build 07/19. Spurwechselassistenten wurde gänzlich aus dem Programm genommen. Ich habe trotzdem beides.

Daher nochmals die Frage, an die, die es evtl. wissen: gibt es eine HW Änderung in dem betroffenen StG? Die iPhone Zwangsbindung an die Watch ist aus dem Pressetext ebenfalls nicht ersichtlich („...das iPhone XS und neuere Modelle sowie die Apple Watch ab Serie 5“)

Ich glaube nicht, dass Codieren hier funktionieren wird. Das setup läuft über die App.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:59

Zitat:

@mbanck schrieb am 23. Juni 2020 um 00:55:45 Uhr:

https://www.theverge.com/.../...igital-key-unlock-car-iphone-wwdc-2020 schreibt "Apple says its working on an industry-wide standard that would use its new U1 ultra wideband chip instead of relying solely on NFC" und "Car Key could be using the Car Connectivity Consortium’s Digital Key Release 2.0 specification, which was officially finalized in May", was zumindest andeutet, dass auch auf Auto-Seite evtl. neuere Hardware nötig ist. In dem Fall hätte BMW das aber besser kommuniziert können.

Nein, dass jetzige basiert rein auf NFC, für die Zukunft ist 3.0 geplant was den UWB Chip nutzt. Dann kann das Handy in der Tasche bleiben. Das ist aber aktuell nicht der Fall.

beruhigend zu lesen, dass sowohl mein 09/2019 als auch 03/2020 BMW damit dann schon zum "Alteisen" zählen...Beim 5er konnte ich mir das so kurz vorm LCI noch vorstellen(trotz dem verbauten teil-ID7), aber beim 3er? Wo doch ausgerechnet der 3er alles an NFC Kram ab Werk mitbringt? Sorgt jetzt doch erst mal für Kopfschütteln bei mir. Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann tatsächlich in der Praxis umgesetzt werden soll.

am 23. Juni 2020 um 6:51

Hier gibt es noch einen größeren Artikel dazu:

https://www.heise.de/.../...toschluessel-zuerst-fuer-BMWs-4791818.html

Ich habe eine Vermutung warum es bei BMW nur ab 07/2020 geht: Das iPhone muss ja in der Ladeschale liegen und dort muss dann auch ein NFC Scanner sein? Evtl. ist an der Stelle bei bisher gebauten BMWs noch kein NFC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt