ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4353 Antworten

"Komfort-Funktionen-Update" macht mich sehr neugierig.

Weiß jemand genaueres hierüber?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:07

Der Händler verwendete zwar dieses Wort aber ich vermute mal, er meinte eine Fehlerupdate der elektronischen Systeme aller Art.

Sonst kann hier noch keiner was zur Verbrauchsanzeigen-Einstellung sagen ?

Mein Feedback zum Kofferraum-Öffnen mit Fussbewegung:

Beim 4G hatte ich eine Erfolgsrate von ca 2/3%. Beim 4K ist sie fast 100% eine echte Verbesserung. Allerdings darf man nicht ungeduldig werden, nach der Geste dauert es relativ lang, bis der Öffnungsvorgang startet.

Was mir negativ aufgefallen ist, der Schließvorgang mit der Taste im Kofferraumdeckel kann nur gestartet werden wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Ich verstehe das für die Versperroption, jedoch nicht für die Schließfunktion.

Habt ihr das Thema auch? Oder habe ich nur etwas "falsch" konfigiuriert im MMI?

Was ist denn ein Wetterradar?

Das würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 7:39

Wetterradar:

Wenn ihr im MMI Wetter aufruft (geht auch während der Fahrt) ganz nach unten scrollen (geht leider nicht während der Fahrt).

Dann gibt es eine graphische Darstellung der aktuellen Bewölkung und man weiß wo es gerade regnet und in den letzten 2 Stunden geregnet hat. Damit kann man gut vorausrechnen, wo es bald regnen wird.

Wer es noch nicht auf seinem Smartphone hat, kennt es vielleicht aus dem TV.

Lustig, ich habe mal einen Fehler nicht, den andere haben.

Beim A4 war die Fußgeste zum Vergessen und funktionierte nur in 1/3 der Fälle. Beim A6 bisher tadellos. Wow, wir hätten einen positiven Punkt für meinen A6 gefunden.

Vielleicht liegt es ja auch nur am Wassergehalt in den Füßen?

 

*duckundwech*

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 6:46

Oder mein Fuß ist einfach zu schlank?

Sollte ich die Stöckelschuhe vielleicht ausziehen? :-)

Zitat:

@smaugi schrieb am 2. Februar 2019 um 10:07:30 Uhr:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

Ich beantworte dir die Fragen mal aus der Sicht eines Codierers ;)

Verbrauchskorrektur: Dazu gibt es Anpassungskanäle in der Instrumententafel. Könnte/Sollte klappen. Muss man testen.

Scheinwerfer aus bei CH: In der Tat lassen sich bei dieser neuen Zentralelektrik die bei CH/LH aktiven Leuchten nicht mehr beeinflussen!

Parkbremse: Es gibt einen Kanal "Automatische Parkbremse" im ABS...muss man testen. Klingt mal gut!

Wetter-Radar: Ich bin mir recht sicher, dass dies lediglich eine Geschwindigkeitsschwelle ist, die man anheben muss. Das kann jeder mit VCP und VIM Plugin. Ganz sicher kein Händler!

Ton Spur-Assi: Nee, sorry

Kick-Funktion Heckdeckel: ....da müsste ich wühlen...

 

Die Antworten die du zu solchen Dingen bekommst hängen von der Werkstatt ab.

Ich rate dir einen fähigen Codierer aufzusuchen.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:00

Danke für die Info!

Die Anleitung zur Verbrauchsanpassung mit VCDS würde mich interessieren

Danke

Für das Fahrzeug braucht man ein neues Interface, also HEX-V2 oder HEX-NET, sonst kommt man mit VCDS nur bis ins Hauptmenü ;)

 

Und eine Anleitung schreiben dauert länger als es zu machen: Steuergerät 17, Anpassung....dann Kanal für....Anzeige Korrektur Restreichweite oder so...der Kanal steht ab Werk auf 100%

geht leider nicht nimmt die Änderung nicht an... ist das der richtige Adapter? siehe Foto

VCDS Adapter.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP