Apple CarPlay
Hallo Leute
Weiß jemand ob man oder besser gesagt wie man Apple CarPlay freischaltet aktiviert oder nachrüstet?
Hab gehört das es machbar sei!
Ab bj 11.2015
Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich vor einer Weile intensiv mit dem Thema Carplay Aktivierung im MIB2 beschäftigt, es dann aber sein lassen weil hier erzählt wurde, Audi würde im Herbst 2016 eine Freischaltmöglichkeit anbieten. Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
Bei VW ist die MIB2 Freischaltmöglichkeit längst Realität, bei Audi würde das praktisch 1:1 gleich funktionieren aber aus irgendeinem Grund wird das von Audi nicht angeboten.
Nur die Die Google/Apple spezifischen Anpassungskanäle einzuschalten bewirkt keine Aktivierung. Es müssen die entsprechenden Flags in der Headunit DB gesetzt werden und da kommt man nicht ohne weiteres ran. Die offizielle Aktivierung erfolgt über einen kryptografisch abgesicherten Challenge/Response Mechanismus.
Wenn man einen bestimmten Dlink Ethernet Adapter hat, kann man über diesen via USB Port in der Armlehne auf die Headunit zugreifen. Auf diesem Interface horcht u.a. ein Telnet Daemon. Wenn man das root Passwort wüsste, wäre man bereits im Eldorado und die Aktivierung/Manipulation der Datenbank wäre dann keine grosse Sache. Leider bin ich beim reversen des Passworts seinerzeit gescheitert.
Es gibt noch weitere offene Ports als Mögliche Angriffsvektoren, z.B. läuft da irgendwelches UPNP/DLNA Zeug. Mittels einem Bufferoverwflow o.ä. könnte man wohl irgendwelche Prozesse starten, aber den Exploit müsste man erst mal finden/entwickeln.
Dann gibts noch unterschiedliche Startmodi der Headunit, welche man mittels Engineering Mode mit VCP/VCDS beeinflussen kann. In diesen Modi gibt es weiters Potenzial für Angriffsvektoren.
Habs dann sein lassen, weil ich die HU nicht bricken wollte und es ja eigentlich eine offizielle Möglichkeit geben müsste, im Gerät ist alles vorbereitet.
136 Antworten
Habe interesse pn bitte
Schließe mich an
Dann schreibt ihn doch direkt an....
Ist es jetzt moeglich Apple Carplay im FL1 (2015) nachzuruesten?
Ähnliche Themen
€ 218,59 37? Rabatt | Sinairyu OEM Apple Carplay Android Auto Lösung A6 S6 A7 MMI Smart Apple CarPlay Box IOS Airplay Retrofit für Audi
https://s.click.aliexpress.com/e/csjeMKfJ
Was haltet Ihr von???
Also mein freundlicher AP bietet das für um 300€ inclusive Einbau an. Da sehe ich keinen richtigen Vorteil selbst rum zu basteln und im Zweifel 230€ unzufrieden investiert zu haben.
Zitat:
@tholo_de schrieb am 12. März 2019 um 13:29:57 Uhr:
Also mein freundlicher AP bietet das für um 300€ inclusive Einbau an. Da sehe ich keinen richtigen Vorteil selbst rum zu basteln und im Zweifel 230€ unzufrieden investiert zu haben.
Bei welchem AP bist du? Und was bedeutet AP? Audipartner? 🙂🙂🙂
Und welches Baujahr hast du?
AP=Audi Partner im Landkreis Fürstenfeldbruck (Moorenweis)
Und es geht um einen A6 Avant, EZ 8/2016
War noch nicht beim freundlichen AP um mich über die Details zu informieren.
Wenn ich mehr weiß gebe ich Bescheid.
Kleiner Vorgeschmack die Information vom AP habe ich eine Teile-Nr. 4M0051472
Habe inzwischen gesehen, dass die Teilenummer tatsächlich nur ein Freischalten ist. Bei eBay gibt es auch Anbieter (Autohäuser) die dafür 230€ aufrufen. Drunter ist nichts zu kriegen. Der Vorteil wären dann also rund 70€. Bin mir nicht sicher, ob das die Sache Wert ist, zumal ich bei Problemen (wie auch immer die geartet sind) einen Nerven kann.
Wen es wenigstens per WiFi gehen würde täte ich mir die Freischaltung direkt kaufen.. aber per Kabel.. geht gar nicht.. WiFi im Auto.. Hotspot.. jeden scheiß volle Hütte und dann geht das nur über Kabel.. nee nee.. dafür zahle ich doch nicht noch 300 Euro
Das ist halt Vorsprung durch Technik ;-))
Zitat:
@subway71 schrieb am 13. März 2019 um 08:45:51 Uhr:
Wen es wenigstens per WiFi gehen würde täte ich mir die Freischaltung direkt kaufen.. aber per Kabel.. geht gar nicht.. WiFi im Auto.. Hotspot.. jeden scheiß volle Hütte und dann geht das nur über Kabel.. nee nee.. dafür zahle ich doch nicht noch 300 Euro
Das gibts auch Kabellos
€ 295,28 25? Rabatt | Aftermarket Adapter Multimedia A6 C7 MMI Kleinen Bildschirm OEM Drahtlose Apple CarPlay Lösung Retrofit mit Reverse Kamera für Audi
https://s.click.aliexpress.com/e/cA9T9XNr