1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Apple CarPlay lässt sich nicht verbinden

Apple CarPlay lässt sich nicht verbinden

Mercedes C-Klasse S206

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einer Woche meinen s206 200d abgeholt. Als ich das erste mal Car Play verbunden habe, hat alles funktioniert. Seit ein paar Tagen bekomme ich immer die Meldung auf dem angehängten Bild.

Ich habe das Telefon nochmal aus dem Auto gelöscht und neu hinzugefügt, keine Besserung. Das Handy Update hat auch keine Besserung gebracht. Es handelt sich übrigens um ein iPhone 15 pro.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
17 Antworten

Ich bin mir sicher, Apple Carplay ohne WiFi geht im Effekt nur übers Kabel. Die Bandbreite, die Carplay braucht, kann man nur über Bluetooth gar nicht realisieren. Etwas Off-Topic: ich muss auch zugeben, ich würde Carplay mittlerweile gar nicht so besonders vermissen. Für mich reicht MBUX! Vorallem mit integriertem Apple Music und Musik vom USB-Stick. Nach der Nutzung von MBUX zur Navigation für 2 Monate jetzt, kommen mir Google Maps und Apple Maps über Carplay wie Apps von einem Studenten-Praktikum ;-)

Ich hatte so oft CarPlay Aussetzer, dass ich es aufgegeben habe. Mir fehlt es ebenfalls kein bisschen mehr 🙂

Zitat:

@vlad_m schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:31:31 Uhr:

Zitat:

@vlad_m schrieb am 18. August 2024 um 08:46:28 Uhr:

Genau das Gleiche hatte ich auch! Ewig lange rumprobiert, incl. Neustart vom iPhone (12 Prro). Laut Werkstatt, hängt das Problem mit der eingerichtete Wi-Fi Verbindung zum MBUX. Ich habe in folgenden Schritten es zum laufen gebracht:

- MBUX Wifi-Netz auf dem iPhone gelöscht
- iPhone auf MBUX gelöscht, und nicht einfach getrennt
- dabei blieb MBUX noch auf der Liste der Bluetooth-Geräte drauf. Und da muss man MBUX auch löschen
- iPhone wieder verbinden und dabei erst am iPhone die Verbindung bestätigen

Leute! Fast ein Durchbruch bei dem Thema! Nach dem ich die Schritte ober gepostet habe, gings nach dem Software-Update bei Mercedes wieder nicht. Ich habe die obigen Schritte X Mal wieder probiert. Nix. Es kam immer wieder "Apple CarPlay kann nicht gestartet werden". Und dann habe ich im Internet weiter gesucht und auch gesehen, dass es immer wieder drauf hingewiesen wird dass, CarPlay über Bluetooth zwar aufgebaut wird, aber danach im Hintergrund über WiFi läuft. Da habe ich in die Liste der bekannten WiFi's auf dem iPhone nachgeschaut (Einstellungen -> WiFi -> Bearbeiten), und, siehe da, da war noch das alte "MBUX" in der Liste, obwohl ich das WiFi-Hotspot auch noch vor dem Update und nur kurz benutzt habe. Das MBUX WiFi war auch nicht in der Liste der sichtbaren WiFis drin, also erst wenn man auf "Bearbeiten" geht, in der Liste aller mal bekannten WiFi's. Dann habe ich MBUX aus dieser Liste gelöscht und die obigen Schritte nochmal gemacht! Und jetzt geht's wieder. Endlich! Ich denke, das ist es jetzt! Auf dem iPhone habe ich gerade iOS 18.0.1 und und im Auto (C300e T-Model, Modeljahr 2023) RL_NTG7_E504.304_24133AC3 . Ich hoffe, das kann ein paar Leuten helfen :-)

@vlad_m: Made my day - hatte seit 2 Wochen Problem iPhone 13pro Max und car Play mit X254 aus 10/2023. Habs jetzt wieder hinbekommen, auf Anhieb ohne Probleme entsprechend Deiner Beschreibung!

Danke dafür!!

alfigatzi!

Deine Antwort