ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Apple CarPlay kabellos mit CarPlay2Air

Apple CarPlay kabellos mit CarPlay2Air

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:35

Frage in die Runde......

Hat jemand dieses Gerät schon mit einem iPhone im Einsatz? Wenn ja - kurzer Bericht wäre super!

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ja, habe ich im Einsatz und es funktioniert. Aber der Reihe nach.

CarPlay2Air ist letztlich LabelEngineering, sprich es wird ein schon vorhandenes Produkt unter einem anderen Markennamen und hier das positive mit entsprechendem Kundensupport vertrieben. Sprich der "Hersteller" informiert seine Kunden per Mail, wenn ein neues Firmwareupdate verfügbar ist und stellt einen entsprechenden Link bereit. Wegen dem Support würde ich auch wieder zu CP2A greifen.

Der Zoll war auch kein Problem, da es als USB-Kabel und mit einem Wert unter 8$ deklariert wurde. Man kann natürlich auch Pech haben und Einfuhrumsatzsteuer wird fällig.

Der Adapter wird einfach mit der USB-Schnittstelle verbunden, man koppelt gemäß Anzeige im Display sein iPhone und künftig wird auch selbstständig eine Verbindung hergestellt. Der Verbindungsprozess ist etwas langsam, sprich es können auch mal 20 Sekunden vergehen, bis die Verbindung hergestellt ist. Die Reaktion von Carplay ist minimal verlangsamt, was aber wirklich nur im direkten Vergleich auffällt und man seine Sinne entsprechend schärft.

Leider gibt es auch Einschränkungen. Wenn man den Titel wechselt, erscheint immer nur der ursprünglich abgespielte Titel im digitalen Kombinstrument (MY2020). Auch das Cover in der KIA-Hauptanzeige (links Navi, Mitte Medien, rechts Wetter) wird nicht aktualisiert, im Caprlay-Bildschirm natürlich alles so wie es sein soll. Für mich ist das weniger ein Problem. Die drahtlose Verbindung brauche ich jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit und Carplay nimmt die ganze Hauptanzeige ein. Da ist mir wichtiger, dass ich nicht immer das Kabel an und anklemmen muss. Da ich im Mittelgebirge wohne, kämpfe ich bei Telefon auch immer mal wieder mit schlechten Telefonverbindungen und die induktive Ladestation schirmt das iPhone noch zusätzlich ab. Ich habe den Erfahrungswert bei meinem 39km-Arbeitsweg gemacht, dass wenn ich das iPhone hinter die Sonnenblende stecke, mir ganze drei Funklöcher und damit Gesprächsabbrüche ersparen kann. Deutschland im Jahr 2020 halt. Bei einer Urlaubsreise mit Navi, würde ich aber das Kabel bevorzugen um die Informationen korrekt im Spiltscreen zu haben. Die Lösung ist nicht perfekt aber ich finde sie besser als nur auf das Kabel angewiesen zu sein.

Ein netter Nebeneffekt noch. Als ich meinen geliebten Proceed zur "Heckklappentürantiklapperkur" (jetzt ist es keine Klappe, sondern nur noch eine Hecktür) geschickt habe, gab es einen neuen Renault Capture als Ersatzwagen. Einfach den Adapter in den Renaul gepackt, es wurde Automatisch die Verbindung hergestellt und ich konnte Carplay und auch das Telefon über Carplay wie gewohnt weiter nutzen. Das war mal praktisch.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

interessant ! teurer spaß für die kabellose geschichte mhhh .... schau ma mal

Ja, habe ich im Einsatz und es funktioniert. Aber der Reihe nach.

CarPlay2Air ist letztlich LabelEngineering, sprich es wird ein schon vorhandenes Produkt unter einem anderen Markennamen und hier das positive mit entsprechendem Kundensupport vertrieben. Sprich der "Hersteller" informiert seine Kunden per Mail, wenn ein neues Firmwareupdate verfügbar ist und stellt einen entsprechenden Link bereit. Wegen dem Support würde ich auch wieder zu CP2A greifen.

Der Zoll war auch kein Problem, da es als USB-Kabel und mit einem Wert unter 8$ deklariert wurde. Man kann natürlich auch Pech haben und Einfuhrumsatzsteuer wird fällig.

Der Adapter wird einfach mit der USB-Schnittstelle verbunden, man koppelt gemäß Anzeige im Display sein iPhone und künftig wird auch selbstständig eine Verbindung hergestellt. Der Verbindungsprozess ist etwas langsam, sprich es können auch mal 20 Sekunden vergehen, bis die Verbindung hergestellt ist. Die Reaktion von Carplay ist minimal verlangsamt, was aber wirklich nur im direkten Vergleich auffällt und man seine Sinne entsprechend schärft.

Leider gibt es auch Einschränkungen. Wenn man den Titel wechselt, erscheint immer nur der ursprünglich abgespielte Titel im digitalen Kombinstrument (MY2020). Auch das Cover in der KIA-Hauptanzeige (links Navi, Mitte Medien, rechts Wetter) wird nicht aktualisiert, im Caprlay-Bildschirm natürlich alles so wie es sein soll. Für mich ist das weniger ein Problem. Die drahtlose Verbindung brauche ich jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit und Carplay nimmt die ganze Hauptanzeige ein. Da ist mir wichtiger, dass ich nicht immer das Kabel an und anklemmen muss. Da ich im Mittelgebirge wohne, kämpfe ich bei Telefon auch immer mal wieder mit schlechten Telefonverbindungen und die induktive Ladestation schirmt das iPhone noch zusätzlich ab. Ich habe den Erfahrungswert bei meinem 39km-Arbeitsweg gemacht, dass wenn ich das iPhone hinter die Sonnenblende stecke, mir ganze drei Funklöcher und damit Gesprächsabbrüche ersparen kann. Deutschland im Jahr 2020 halt. Bei einer Urlaubsreise mit Navi, würde ich aber das Kabel bevorzugen um die Informationen korrekt im Spiltscreen zu haben. Die Lösung ist nicht perfekt aber ich finde sie besser als nur auf das Kabel angewiesen zu sein.

Ein netter Nebeneffekt noch. Als ich meinen geliebten Proceed zur "Heckklappentürantiklapperkur" (jetzt ist es keine Klappe, sondern nur noch eine Hecktür) geschickt habe, gab es einen neuen Renault Capture als Ersatzwagen. Einfach den Adapter in den Renaul gepackt, es wurde Automatisch die Verbindung hergestellt und ich konnte Carplay und auch das Telefon über Carplay wie gewohnt weiter nutzen. Das war mal praktisch.

guten morgen ,

 

vielen dank für deinen bericht ! ich sehe darin keinen mehrwert , somit wird weiterhin ein kabel benutzt . interessant ist es , jedoch mit zu vielen abstrichen.... wenn ich nur dran denke , mein UVO so auszubremsen ... nee nee ! bequemlichkeit siegt diesmal nicht . mein aktuelles kabel hat eine länge von 30cm . da hängt nix in der gegend rum ! es passt genau rein ... ich kann alle funktionen wunderbar benutzen ohne irgendwelche abstriche hinnehmen zu müssen ! dann zieh ich es halt ab und stecke es wider rein . fertig .

Ich habe selbigen Adapter in der zweiten Version. Dort bekommt man die Firmwareupdates dann direkt OTA und muss nicht mehr mit einem USB-Stick updaten.

Nur das du das Fach dann offen lassen miusst und es scheiße aussieht wenn irgendwelche Kabel im Innenraum rumfliegen.

UVO hat m.M.n. sowieo keinen Mehrwert und ich nutze lieber Waze oder Google Maps an Stelle des TomTom Navis, allein der Aktualität (Karten, Verkehrsinfo, Blitzer). Mir ist der Komfortgewinn allein die 120€ wert, kann jedoch auch verstehen das nicht jeder gewillt ist das auszugeben nur um auf ein Kabel zu verzichten.

kabelsalat habe ich nicht ;) und ob die klappe nun zu ist oder geöffnet ? beides okay optisch :cool:

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich möchte beide Lösungen nutzen können. Es gibt auch Tage, da bleibt das Smartphone einfach in der Jacke auf der Rückbank oder halt im Rucksack und trotzdem kann und will ich Carplay nutzen. Auch habe ich die Option mal Quickcharge zu verwenden und nicht über die induktive oder auch relativ langsame USB-Schnittstelle zu gehen, wenn der Akku leer und die Fahrt nicht ausreichend lang ist. In 95% der Fahrten benötige ich das Navi nicht und selbst wenn auf einer kürzeren Strecke das falsche Cover (im KiA-Menü) angezeigt wird, bleibt für mich trotzdem der Komfortgewinn übrig. Fahre ich eine lange Strecke, dann stöpsel ich das iPhone auch gerne an. Hat aber auch was mit der hohen Temperaturentwicklung vom Smartphone beim Verwenden von Carplay und induktivem Laden des Akkus zu tun.

 

@LinkseD Das letzte Update musste trotz OTA-Fähigkeit, über einen Stick installiert werden.

die hohe temperatur beim aktuellen iphone kann ich bei mir nicht bestätigen ( induktiv + carplay via kabel und Leder case )

 

 

 

Wenn du Carplay über ein Kabel benutzt, wird auch nur über das Kabel geladen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:10

Zitat:

@GTourer schrieb am 18. Januar 2020 um 23:21:09 Uhr:

Ja, habe ich im Einsatz und es funktioniert. Aber der Reihe nach.

CarPlay2Air ist letztlich LabelEngineering, sprich es wird ein schon vorhandenes Produkt unter einem anderen Markennamen und hier das positive mit entsprechendem Kundensupport vertrieben. Sprich der "Hersteller" informiert seine Kunden per Mail, wenn ein neues Firmwareupdate verfügbar ist und stellt einen entsprechenden Link bereit. Wegen dem Support würde ich auch wieder zu CP2A greifen.

Der Zoll war auch kein Problem, da es als USB-Kabel und mit einem Wert unter 8$ deklariert wurde. Man kann natürlich auch Pech haben und Einfuhrumsatzsteuer wird fällig.

Der Adapter wird einfach mit der USB-Schnittstelle verbunden, man koppelt gemäß Anzeige im Display sein iPhone und künftig wird auch selbstständig eine Verbindung hergestellt. Der Verbindungsprozess ist etwas langsam, sprich es können auch mal 20 Sekunden vergehen, bis die Verbindung hergestellt ist. Die Reaktion von Carplay ist minimal verlangsamt, was aber wirklich nur im direkten Vergleich auffällt und man seine Sinne entsprechend schärft.

Leider gibt es auch Einschränkungen. Wenn man den Titel wechselt, erscheint immer nur der ursprünglich abgespielte Titel im digitalen Kombinstrument (MY2020). Auch das Cover in der KIA-Hauptanzeige (links Navi, Mitte Medien, rechts Wetter) wird nicht aktualisiert, im Caprlay-Bildschirm natürlich alles so wie es sein soll. Für mich ist das weniger ein Problem. Die drahtlose Verbindung brauche ich jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit und Carplay nimmt die ganze Hauptanzeige ein. Da ist mir wichtiger, dass ich nicht immer das Kabel an und anklemmen muss. Da ich im Mittelgebirge wohne, kämpfe ich bei Telefon auch immer mal wieder mit schlechten Telefonverbindungen und die induktive Ladestation schirmt das iPhone noch zusätzlich ab. Ich habe den Erfahrungswert bei meinem 39km-Arbeitsweg gemacht, dass wenn ich das iPhone hinter die Sonnenblende stecke, mir ganze drei Funklöcher und damit Gesprächsabbrüche ersparen kann. Deutschland im Jahr 2020 halt. Bei einer Urlaubsreise mit Navi, würde ich aber das Kabel bevorzugen um die Informationen korrekt im Spiltscreen zu haben. Die Lösung ist nicht perfekt aber ich finde sie besser als nur auf das Kabel angewiesen zu sein.

Ein netter Nebeneffekt noch. Als ich meinen geliebten Proceed zur "Heckklappentürantiklapperkur" (jetzt ist es keine Klappe, sondern nur noch eine Hecktür) geschickt habe, gab es einen neuen Renault Capture als Ersatzwagen. Einfach den Adapter in den Renaul gepackt, es wurde Automatisch die Verbindung hergestellt und ich konnte Carplay und auch das Telefon über Carplay wie gewohnt weiter nutzen. Das war mal praktisch.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Hört sich alles genau so an, wie ich es haben möchte..... Bin mal gespannt, wie sich "das Ding" dann mit dem LTE-Stick verträgt, der schon in dem Fach sein Werk verrichtet. :-) Danke aber für die ausführliche Beschreibung.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:21

Dann möchte ich mit meinen Erfahrungen auch nicht hinter dem Berg halten, wobei "GTourer" ja wirklich schon ausführlich über das Teil berichtet hat. Deshalb von mir - quasi als Ergänzung - hier noch mal ein paar Details in Kurzform...

Vorwegschicken möchte ich, dass ich einen LTE-Stick mit einer Datenkarte nutze, der die Verbindung zum KIA-System aufbaut, wenn der Motor gestartet wird. Damit klappt es prima mit den Tankstellen, dem Wetter, der aktuellen Verkehrssituation und natürlich den "Starenkästen". Dieser Stick ist wohl bei den 20er Modellen nicht mehr erforderlich, da dort eine SIM verbaut ist.

Vor der Installation des CARPlay-Sticks habe ich also lediglich das bisherige Kabel für CarPlay durch den Stick ersetzt. Alles andere habe ich so gelassen...

1. Lieferung aus China war wie versprochen in 7 Tagen bei mir.

2. Die Beschreibung ist in Chinesisch (ausgerechnet diesen Dialekt kannte ich aber nicht,) und in englisch.

3. Die Installation klappte bei mir wie in den drei bis vier Stichpunkten beschrieben, genau so. Den in der Beschreibung befindlichen QR-Code für das Update genutzt (klappte auch sofort) und.... fertigt. (Ich konnte es gar nicht glauben.)

4. "Probefahrt"..... Nach dem Start des Motors erscheint sofort die Verbindung "CarPlay" und nach einigen Sekunden erscheint der CarPlay-Bildschirm auf dem Display und es kann losgehen.... Siri klappt über die Sprachwahltaste am Lenkrad, Telefonate ohne "Echo" und Musik in bester Qualität.

5. Nach kurzer Zeit meldet sich dann der LTE-Stick mit der Meldung, dass er aktuelle Informationen lädt. Danach sind Tankstellen und Starenkästen wie gewohnt abrufbar. Hier jedoch nur aus dem KIA-Menü heraus. Deshalb habe ich mir auf den "Favoriten"-Knopf am Navi den Startbildschirm vom KIA-Gerät gelegt.

6. So habe ich nun die Wahl zwischen der (wirklich guten) KIA-Navigation mit aktuellem Verkehr und Blitzern oder der Navigation mittels CarPlay. Hier nutze ich als App TomTom, denn dort sind ebenfalls die Blitzer vorhanden. Bei Kurzstrecken finde ich die "Appleeigene "Karten" App inzwischen auch schon sehr ansprechend und sie ist über Siri schon "ziemlich schlau". ;-)

7. Läuft Musik über CarPlay und ich schalte ins KIA-eigene Menü, dann ist die Musik weiterhin vorhanden. Lediglich die Cover der Titel erscheinen nicht als Cover, sondern nur als Musik-Symbol. Insgesamt "hinkt" die Musikanzeige (Titel und Laufzeit" etwa 10 Sekunden hinterher. Aber wie schon von GTourer erwähnt, betrifft das nur die Anzeige.

8 Fazit für alle Interessierten: Ein Kauf, den ICH nicht bereue...

@Ottoplatte: Welchen Stick benutzt du?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:23

HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß - wobei die Farbe ja egal sein sollte..... :-)

Ebay?

Ist das so schwer ganze sätze zu schreiben und 2sek. zu googlen?

Meine güte manche wollen echt alles vorgekaut haben....

Das Teil gibt es bei allen gängigen Anbietern. Geht auch jeder andere Stick, ich würde lediglich zu einem mit 4G/LTE an Stelle von 3G tendieren. Aber dies ist der genannte ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Apple CarPlay kabellos mit CarPlay2Air