Apple Carplay im 2020'er Widescreen Cockpit

Mercedes E-Klasse

Hallo Community & Experten,

ich habe einen A238 aus dem Juli 2020 mit Widescreen Cockpit.

Das System unterstützt zwar prinzipiell CarPlay, aber so schlecht, dass ich es nie nutze.
- Es wird nur ein Teil des Screens benutzt
- Radio funktioniert nicht (richtig) bei Verwendung des Carplay

Im Urlaub bin ich jetzt einen Chrysler gefahren und habe gesehen, wie Carplay richtig funktionieren kann. Da liegen Welten dazwischen. Selbstverständlich wurde das ganze Display genutzt und das Radio funktionierte auch mit Carplay. Natürlich funktionierte es auch wireless und war rasend schnell im Verbindungsaufbau. Aber, es wurde z.B. der Hinweis "Auto ist auf Reservere" von dem Auto an Carplay weitergeben und man konnten dann in Carplay direkt die nächste Tankstelle aussuchen.

Frage: Gibt es ein Update für die Systemsoftware, mit dem jetzt wenigstens das ganze Display genutzt wird? Ansonsten

Schlechte Ausnutzung des Displays
89 Antworten

Hallo
also die Geräte machen kein Auto zu Android Auto oder Apple Carplay, sondern dienen nur dafür, man benötigt kein Kabel mehr thats all. Der Adapter von Otto ist für beides geeignet Carplay und auch Android Auto. Es kommt darauf an welches Telefon Du hast? https://ottocast.de/.../ottocast-mini-wireless-adapter?... Ach ja ich fahre einen Bj 2019 Carplay habe ich in Vollbild Android Auto leider nicht.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. August 2024 um 14:41:03 Uhr:

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 10. August 2024 um 14:32:09 Uhr:

Welcher Adapter? Gibt es einen Link?

https://ottocast.de/.../ottocast-mini-wireless-adapter?...

…aber unbedingt die CarPlay-Variante kaufen - nicht die Android-Variante!

Hallo,
habe mir verlinkten Adapter bestellt,er hat sich auch mit meinem Auto unter CC und mit meinem Android Handy verbunden
aber ich kriege da kein Update hin,unter Online Update findet er nichts und wenn ich auf "Switch P2P" drücke,zeigt
eine neue Version an aber wenn ich dann auf aktualisieren drücke,kommt irgendwann "Fehler Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Mache ich was Falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Sven

Schaur Dir mal das Video an, die Geräte sind alle gleich

https://www.youtube.com/watch?v=f1Wvn7OYmRU

Steht aber auch so auf der Homepage

1. Verbinden Sie Ihr Telefon mit dem Adapter und warten Sie, bis CarPlay auf dem Bildschirm erscheint.

2. Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die Adresse 192.168.1.101.

3 ein. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie darauf, um den Update-Vorgang zu starten.

4. Warten Sie, bis der Update-Fortschrittsbalken 100 % erreicht.

5. Sobald das Update abgeschlossen ist und CarPlay wieder auf dem Bildschirm erscheint, ist der Update-Vorgang abgeschlossen.
Falls nicht melde Dich nochmal

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Diesen Carlink Adapter hatte ich auch mal,da war das Update kein Problem,der hat mir aber nicht gefallen,
wegen der kleinen Darstellung auf dem Display.
Jetzt hatte ich das hier mit dem Ottocast Adapter gelesen und ihn mir bestellt,
ich habe ihn (wie empfohlen) in der carplay version bestellt obwohl ich ja ein Andriod Handy habe.
Liegt da vielleicht der Fehler?
Ich habe wie oben schon beschrieben alles durch aber es will einfach nicht klappen. :-(

Ähnliche Themen

Hi

Du benötigst den für das IPhone also diese Carplay Version, sonst geht es nicht.

Sorry

lg

Bei mir war kein Update notwendig.
Bei dem verlinkten 4in1 Adapter mit einem Android Handy gaukelt der Adapter dem System eine Carplay Verbindung vor.
Habe auch einige Versuche gebraucht, bis die Verbindung stand (die aber jetzt automatisch beim Einsteigen hergestellt wird).
Läuft jetzt einwandfrei.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 27. August 2024 um 20:25:03 Uhr:

Bei dem verlinkten 4in1 Adapter mit einem Android Handy gaukelt der Adapter dem System eine Carplay Verbindung vor.
Habe auch einige Versuche gebraucht, bis die Verbindung stand (die aber jetzt automatisch beim Einsteigen hergestellt wird).
Läuft jetzt einwandfrei.

Man kann den Adapter Mini auch nur für Carplay oder Android kaufen
https://ottocast.de/.../...42-rabatt-mini-wireless-carplay-adapter?...

Ach , wie ist bei Dir die Verbindung, wie lange braucht er zum Starten?

Zitat:

Läuft jetzt einwandfrei.

Hallo,
also der Adapter verbindet sich mit meinem Auto und mein Handy verbindet sich auch mit dem Adapter,
das war kein Problem aber ich sehe meine Apps nicht auf dem Autodisplay,also wähle ich den Adapter mit seiner IP an um nach Updates zu suchen aber der findet unter Onlineupdate nichts und wenn ich auf Switch P2P gehe findet er ein Update aber wenn ich dann auf aktualisieren drücke lädt es nicht.

Zitat:

@Andy2266 schrieb am 27. August 2024 um 20:37:48 Uhr:

Zitat:

Läuft jetzt einwandfrei.

Man kann den Adapter Mini auch nur für Carplay oder Android kaufen
https://ottocast.de/.../...42-rabatt-mini-wireless-carplay-adapter?...

Also wenn ich den Stick reinstecke,springt mein Display sofort auf Carplay.

Also wenn ich den Stick reinstecke,springt mein Display sofort auf Carplay.

Habe mir den jetzt auch mal bestellt, habe zwar noch 2 Carlink Adapter, die einfach zu lange brauchen, vielleicht ist es jetzt besser.

Zitat:

@planscher schrieb am 27. August 2024 um 20:44:39 Uhr:

Zitat:

Läuft jetzt einwandfrei.

Hallo,
also der Adapter verbindet sich mit meinem Auto und mein Handy verbindet sich auch mit dem Adapter,
das war kein Problem aber ich sehe meine Apps nicht auf dem Autodisplay,also wähle ich den Adapter mit seiner IP an um nach Updates zu suchen aber der findet unter Onlineupdate nichts und wenn ich auf Switch P2P gehe findet er ein Update aber wenn ich dann auf aktualisieren drücke lädt es nicht.

zeigt Dir dein Display Carplay?

Zitat:

@Andy2266 schrieb am 27. August 2024 um 20:55:59 Uhr:

Zitat:

@planscher schrieb am 27. August 2024 um 20:44:39 Uhr:

Hallo,

zeigt Dir dein Display Carplay?

Jupp zeigt es

komisch zeigt Dir keine Apps an? Gar nichts also Display Schwarz ja?

Nein keine Apps nur den Namen vom Stick also CAR-1486

habe Dir mal ne pn geschickt

Deine Antwort