Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)

Mercedes C-Klasse W205

Hallo!

Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.

Deshalb versuche ich es noch einmal neu.

Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.
Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).

Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.

Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.
Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.

Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.
Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.

Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.
Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?
Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?

Deshalb die klaren Fragen
1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?

2a. falls nein, warum nicht?
2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?

3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.
z.b. Diesen:

https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z

392 weitere Antworten
392 Antworten

Bei mir bleibt das Display nicht komplett schwarz, kann nur nicht in das CarPlay Menü vom Decoder wechseln und dort Einstellungen oder auf CarPlay selber zugreifen. Sehe nur die CarPlay Verbindung am Handy.

Zitat:

Bei mir bleibt das Display nicht komplett schwarz, kann nur nicht in das CarPlay Menü vom Decoder wechseln und dort Einstellungen oder auf CarPlay selber zugreifen. Sehe nur die CarPlay Verbindung am Handy.

Bei mir war das Mercedes Menü da, beim wechsel blieb das Bild schwarz

Hallo, weiß jemand wie man mit dem NTG5.5 Bj11/16 Apple Carplay in das Auto bekommt? Die ganzen China Adapter sind alle nur für NTG4.7-5.2

Im NTG 5.5 ist es freischaltbar.
Habe ich schon mehrmals gemacht, funktioniert sehr gut:

https://www.instagram.com/p/CIDT2Z0DIid/?igshid=wdjioau9kx32

Ähnliche Themen

Zitat:

@m-atze1 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:49:22 Uhr:

Hallo, weiß jemand wie man mit dem NTG5.5 Bj11/16 Apple Carplay in das Auto bekommt? Die ganzen China Adapter sind alle nur für NTG4.7-5.2

Du hast vermutlich ein 5.2 und nicht das 5.5.

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 1. Februar 2021 um 09:56:22 Uhr:

Zitat:

@m-atze1 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:49:22 Uhr:

Wo kann ich denn nachschauen welche Version ich habe? So steht es bei mir dabei wenn ich die WDC Nummer eingebe.

.jpg

Zitat:

@m-atze1 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:45:29 Uhr:

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 1. Februar 2021 um 09:56:22 Uhr:

Wo kann ich denn nachschauen welche Version ich habe? So steht es bei mir dabei wenn ich die WDC Nummer eingebe.

Jetzt beginnt das große Rätselraten.....
Es heißt immer: der VorMopf hat NTG 5.2
Aber bei dir (und bei mir!) steht NTG 5.5, was aber eigentlich nicht sein kann....

Edit: @m-atze1 ich habe in einem anderen Thread nochmal nachgefragt
https://www.motor-talk.de/.../abschaltung-3g-netz-t7009917.html?...

205 VorMopf = NTG5.2
205 Mopf = NTG5.5

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 1. Februar 2021 um 18:43:33 Uhr:

Zitat:

@m-atze1 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:45:29 Uhr:

Jetzt beginnt das große Rätselraten.....
Es heißt immer: der VorMopf hat NTG 5.2
Aber bei dir (und bei mir!) steht NTG 5.5, was aber eigentlich nicht sein kann....

Edit: @m-atze1 ich habe in einem anderen Thread nochmal nachgefragt
https://www.motor-talk.de/.../abschaltung-3g-netz-t7009917.html?...

Um es genau zu sagen VorMopf Comand Online NTG 5*2.

@dostumcenk

Kann auch Audio 20 NTG5S2 sein!

Zitat:

@concor2020 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:30:26 Uhr:

@dostumcenk

Kann auch Audio 20 NTG5S2 sein!

Es kann immer alles sein!

Hier geht es um das Thema VorMopf Comand Online… !!

Zitat:

@bingo82 schrieb am 30. Januar 2021 um 23:31:25 Uhr:

Moin moin, habe mir auch die Box von Road Top zugelegt und recht einfach verbaut.

Fahre ein w205 aus 2016 NTG5 mit Audio 20.

Leider wechselt er nach den Einbau nicht in das Hauptmenü der Box um CarPlay im Display anzeigen zu lassen. Egal ob ich es über die * Taste wie in der Anleitung beschreiben, oder über die zurück Taste versucht habe. Über das iPhone ist die Verbindung da und USB AUX ist im OEM Menü vorhanden. Der Fehler liegt wohl irgendwo im Detail.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!
Danke.

Nach längerem Schreiben mit RoadTop, wurde mir ein Update geschickt. Nach der Aktualisierung die ca. 2min dauert war direkt das CarPlay Menü zu sehen mit all den Annehmlichkeiten für den wir den Aufwand betreiben. Hier noch die aktuelle Version und die verschiedenen Toggle Einstellungen für 7 bzw. 8,4“ (gilt nur für die Box von RoadTop).

Aktuelle Version der Firmware
CarPlay
Reihenfolge bei toggle switch Änderungen
+1

Kannst du das Update für andere zur Verfügung stellen bitte?

Zitat:

@bingo82 schrieb am 4. Februar 2021 um 23:11:44 Uhr:

Zitat:

@bingo82 schrieb am 30. Januar 2021 um 23:31:25 Uhr:

Moin moin, habe mir auch die Box von Road Top zugelegt und recht einfach verbaut.

Fahre ein w205 aus 2016 NTG5 mit Audio 20.

Leider wechselt er nach den Einbau nicht in das Hauptmenü der Box um CarPlay im Display anzeigen zu lassen. Egal ob ich es über die * Taste wie in der Anleitung beschreiben, oder über die zurück Taste versucht habe. Über das iPhone ist die Verbindung da und USB AUX ist im OEM Menü vorhanden. Der Fehler liegt wohl irgendwo im Detail.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!
Danke.

Nach längerem Schreiben mit RoadTop, wurde mir ein Update geschickt. Nach der Aktualisierung die ca. 2min dauert war direkt das CarPlay Menü zu sehen mit all den Annehmlichkeiten für den wir den Aufwand betreiben. Hier noch die aktuelle Version und die verschiedenen Toggle Einstellungen für 7 bzw. 8,4“ (gilt nur für die Box von RoadTop).

Die Dateien kann ich nicht hochladen, da zip- Format im Forum nicht erlaubt ist. Evtl per PN oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Deine Antwort