Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)
Hallo!
Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.
Deshalb versuche ich es noch einmal neu.
Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.
Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).
Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.
Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.
Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.
Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.
Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.
Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.
Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?
Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?
Deshalb die klaren Fragen
1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?
2a. falls nein, warum nicht?
2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?
3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.
z.b. Diesen:
https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z
392 Antworten
Zitat:
@Rogamani schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:13:14 Uhr:
Das ärgerliche ist ja, das es für das MB System keine Kartenupdate‘s mehr gibt und man sich nach Alternativen umschauen muss. Auch ich hatte mich nach einer neueren HW umgeschaut, aber bei dem Preis von über 3.000,-€ ist es eine Menge Geld. Das muss Jeder selber wissen, nur beim Verkauf des Autos gibt es das Geld nicht wieder.
Naja genau darum gehts ja, dass es in Relation zum Nutzen zu teuer ist. Deswegen würde mich interessieren, was die einzelnen Komponenten kosten.
Jemand, der dir dein Auto umbaut auf neue HW nutzt meist neue Komponenten, die sind natürlich exorbitant teurer als gute Gebrauchte. Und handwerkliches Know-How habe ich, insofern ist es mit Hilfe evtl auch alleine machbar.
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:51:59 Uhr:
@Bennimaik wer mit seinem Geld gut wirtschaftet, kann es auch an anderer Stelle ausgeben 🙂Android Auto ist halt schon ein riesen Punkt für mich, da ich gerne viel unterwegs bin und mich einfach an Ziele treiben lasse. Ich bin echt zufrieden mit meinem Fahrzeug, aber dass ich keine Chance auf OEM AA habe, ist schon bitter. Die ganzen Nachrüstdinger sind meiner Meinung nach zu billo (persönliche Meinung), selbst Leute, die nicht vom Sternlager kommen, haben sowohl bei Box als auch bei Display sofort gemerkt, dass das nicht von Mercedes kommen kann.
Und Erfahrungen meiner letzten ca 150 Autos haben gezeigt, dass es sich eher lohnt, ein bischen mehr Geld zu investieren, damit man am Ende was Richtiges hat und das Auto so auch gut verkauft bekommt.
Ja ist jedem seine Entscheidung, ich hab mir ja auch das Display nachgerüstet um CarPlay zu haben. Hat 600 Euro gekostet und die waren es wert. Mehr soll’s nicht werden. Das sollte eigentlich auch ne allgemeine Feststellung sein. Da verballern ja manche richtig Kohle.
Hallo, ich muss das noch mal hoch holen. Ich habe mir auch eine Road Top Box eingebaut hat auch super funktioniert, bis auf einmal der CarPlay Bildschirm nicht mehr erscheint. Ich kann auf die Box zugreifen kann da dann alle Einstellungen machen aber es erscheint kein CarPlay Bildschirm.
Hatte die Box aus Frust auch schon ausgebaut gestern wieder eingebaut war das CarPlay Bild da , alles zusammen gebaut wieder kein CarPlay Bildschirm mehr.
Ich bin am verzweifeln.
Gruß Stefan