ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera - Fehler/Störung in Kombination mit AUDIO 20

Rückfahrkamera - Fehler/Störung in Kombination mit AUDIO 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:55

Hallo Forumskollegen,

..... fahre schon viele Jahre Mercedes und seit 05/2015 einen neuen Mercedes B-Klasse(B 200 Automatic). Dieses Mal mit einer Rückfahrkamera ausgestattet,

jedoch mit getrübter Freude und unregelmäßiger Funktionalität :tdw .

Das Problem/die Störung stellt sich folgendermaßen dar:

>Radio(Audio 20) ist ausgeschaltet

>Rückwärtsgang/-stufe wird gewählt

>Bildschirm für die Rückfahrtkamera bleibt schwarz(...... kein Bild, keine Anzeige)

Dieser Fehler bzw. Störung tritt nicht immer auf(manchmal geht's - manchmal nicht)

Bei meinem Mercedes Händler vor Ort war ich auch schon, die können mir keine und für mich akzeptable Erklärung bzw. Lösung anbieten. Die wissen

auch nicht so recht weiter.

Kann mir jemand aus dem Forum evtl. einen Hinweis/Tipp geben, .... das ist NORMAL oder es liegt daran,weil ....... .

Über interessante Beiträge und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten

achherjeee

Hallo

Habe ich das richtig verstanden: Das Audio20 ist ausgeschaltet, schaltet sich aber manchmal tatsächlich ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Ich würde vermuten, dass es eigentlich aus bleiben (schwarz, dunkel, keine Anzeige) sollte ;)

Aber ich kann es leider nicht testen.

Gruß

Mathias

wenn ich mein Audio 20 aus habe,also kein Radio,Disc oder Navi an ist,dann kommt beim Rückwärtsgang auch kein Bild von der RFK im Display

da schaltet sich auch nichts selber ein.

Gruß

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:29:02 Uhr:

wenn ich mein Audio 20 aus habe,also kein Radio,Disc oder Navi an ist,dann kommt beim Rückwärtsgang auch kein Bild von der RFK im Display

da schaltet sich auch nichts selber ein.

Gruß

Silver

So isses! (Verstehen den Mercedeshändler nicht!)

Gruß, Wolfgang

Moin,

der Bildschirm bleibt bei mir auch Dunkel,wenn ich das Radio nicht eingeschaltet und den Rückwärtsgang eingelegt habe. Scheint also korrekt zu sein. ;)

Ich verstehe auch nicht, warum man überhaupt noch das Radio manuell beim Abstellen des Fahrzeugs ausschalten möchte... einfach Tür auf und das Radio geht doch von allein aus... selbst die Handbremse wird seit Mopf beim Öffnen der Tür automatisch aktiviert... startet man nach Rückkehr den Wagen, wird alles automatisch auch wieder eingeschaltet... selbst die Handbremse muss ich auch dann nicht mehr betätigen - Gas geben und gut ist, finde das durchaus durchdacht und praktisch. ;)

meine Handbremse wird auch beim "Vor-Mopf" durch leicht erhöhten Druck auf das Bremspedal automatisch bei Türöffnung "aktiviert". :D

Das geht dann über die Hold-Funktion, ja, ich sprach aber von vorher nullo, riente, nix tun drücken machen... Tür auf und fertisch! ;)

Eben wie beim Radio... wenn man es weiß...

hmm...

also ich gehör noch zu der Generation,die das Radio von Hand ausschaltet beim ausschalten/abstellen des Fahrzeuges,damits beim Neustart nicht gleich angeht,und mir bei einer eventuell schwächelnden Batterie,den Saft wegzieht.`

Gruß

Silver

Mein Vater gehört zu der Generation, die in der B-Klasse gar kein Radio mehr als Radio erkennen... :D

...man kann es nie allen recht machen! Scheiß Fortschritt! ;)

Bei unserem VorMOPF geht die Handbremse auch automatisch. Vielleicht liegt das an der Automatik? Ist das letzte Modelljahr vor der MOPF.

Lesen der Bedienungsanleitung hilft da weiter.;-)

Radio aus, auch kein Bild, steht dort klar und deutlich. Was ist denn

das für ein MB Händler, der nicht einmal die Bedienungsanleitung kennt.......

Da würde ich sicherlich nicht mit guten Gewissen mein Wagen zur Inspektion bringen.

Gruß Karl

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:56

Zitat:

@CosmoZaf schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:15:16 Uhr:

Hallo

Habe ich das richtig verstanden: Das Audio20 ist ausgeschaltet, schaltet sich aber manchmal tatsächlich ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Ich würde vermuten, dass es eigentlich aus bleiben (schwarz, dunkel, keine Anzeige) sollte ;)

Aber ich kann es leider nicht testen.

Gruß

Mathias

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:02

Die RFK sollte m. E. unabhängig vom Radio, egal ob EIN oder AUS arbeiten. Andersrum..., RFK funktioniert ja auch, aber manchmal auch nicht. Bin kein Techniker oder Programmierer, ist das vielleicht ein Softwareproblem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera - Fehler/Störung in Kombination mit AUDIO 20