1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.
Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Per Jailbreak. Safari und Co lässt Apple nicht zu, also muss man mit Hacks auf dem iPhone nachhelfen.
Daher ist die Apple-Seite schon der richtige Anlaufpunkt. Mehr geht legal nicht, auch nicht, wenn VW das möchte.
Somit hast Du da die Gesamtmenge an Apps. Evtl ist bei VW nur eine Teilmenge nutzbar, nicht aber mehr

Zitat:

Leider ist nicht ersichtlich, wie der User das geschafft hat :-(

peso

So:

JEDE App vom iPhone geht unter folgenden Voraussetzungen auf CarPlay, also auch Safari:

- iOS 11 - 11.4 Beta 3
- ELECTRA Jailbreak
- „CarBridge“ Tweak aus Cydia

Grüße
MATZE

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Juli 2018 um 15:58:23 Uhr:

Hallo,
dann lasst uns hoffen, dass die Rückführung gelingt?

Gruß
Hannes

Nicht gelungen 🙂

Warum dafür ein neuer Thread. In Deinem letzten zum Thema USB und Laden vs. Carplay des Telefons wurde das doch schon längst ausdiskutiert, dass es so ist. Lies doch zur Abwechslung mal alles, was die Leute Dir schreiben...
Das warum kannst Du Apple fragen, da das keiner von uns so programmiert hat...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay' überführt.]

Hallo wolfgang,

Carplay schaltet bluetooth nicht ab. Das läuft doch gleichzeitig.

Peso

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay' überführt.]

Bei mir leider nicht. Ich schalte Bluetooth ein und wenn ich CarPlay aufrufe ist BT deaktiviert.
W.

Dann geh zum Telefonieren doch über die CP - App??

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 21. Juli 2018 um 14:36:46 Uhr:

peso

Hallo,
auf die App kommt es Wolfgang1 nicht an.
Es geht ihm um den Warner vor Gefahrenstellen!

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 21. Juli 2018 um 15:15:04 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 21. Juli 2018 um 14:36:46 Uhr:

peso

Hallo,
auf die App kommt es Wolfgang1 nicht an.
Es geht ihm um den Warner vor Gefahrenstellen!

Gruß

Hannes

Das war doch ich !

peso

Moin zusammen,

Hätte kurze Frage.
Gibt es Möglichkeiten das Apple CarPlay alle Apps auf dem
Display angezeigt werden?
Evtl etwas per VCDS freischalten?
VCDS ist vorhanden.
Ich danke euch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay Alle Apps anzeigen lassen?' überführt.]

Zitat:

@Momcic schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:43:11 Uhr:

Moin zusammen,

Hätte kurze Frage.
VCDS ist vorhanden.
Ich danke euch.

Wahrscheinlich nur per iOS Jailbreak.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay Alle Apps anzeigen lassen?' überführt.]

nur das was generell für CarPlay vorgesehen ist ^

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:48:17 Uhr:

Zitat:

@Momcic schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:43:11 Uhr:

Moin zusammen,

Hätte kurze Frage.
VCDS ist vorhanden.
Ich danke euch.

Wahrscheinlich nur per iOS Jailbreak.

Ja, damit geht es....

Deine Antwort