1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.
Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
208 Antworten

d.h. ich müsste auf Android umsteigen das ich was damit anfangen könnte? Toll ;P

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Net IOS App - kaum Funktionen' überführt.]

Bei mir kann man die Standheizung einschalten und auch den Gesamtkilometerstand sehen. Eigentlich sollte man das Fahrzeug auch ver- Und entriegeln können sowie Informationen zu Bremsen, Luftfruck Reifen etc. sehen können.

.jpg
Asset.PNG.jpg

In der IOS App? Könntes du einen Screenshot anhängen?

Wird dafür zusätzlich zu Car-Net nicht auch das Fahrzeug Dienstepaket "Security & Service" benötigt?

@0RC1, hast du das auch?

Zitat:

Das Dienstepaket Car-Net "Security & Service Plus" bietet Ihnen darüber hinaus ein Jahr lang weitere Informationen in der Car-Net App und im Car-Net Portal - etwa zur Parkposition Ihres Volkswagen, zum Fahrzeugstatus, dem Status von Türen oder Licht und dem Zustand der Diebstahlwarnanlage. Besonders komfortabel: Ihre optionale Standheizung programmieren Sie ganz einfach per Car-Net App oder im Car-Net Portal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:56:15 Uhr:

.........Eigentlich sollte man das Fahrzeug auch ver- Und entriegeln können......

Diese Funktion folgt erst noch, dafür ist auch eine zusätzlich Verifizierung nötig. Hab die Identitätsprüfung mal in der App Angezeigt bekommen weil VW versehentlich es Öffentlich machte mein Freundlicher war Irritiert, weil sie es selbst noch nicht kennen.

Tür auf per App.
Car-Net Verriegeln & Entriegeln
Mit Ihrem Smartphone als Fernbedienung lassen sich Türen und Kofferraum bequem verriegeln und entriegeln. Auch aus der Ferne.Auf diese Weise kann beispielsweise Ihr Partner schon einmal die Einkäufe in den Gepäckraum laden und Platz nehmen, wenn Sie erst später eintreffen.

Türen und Kofferraum des Fahrzeugs per App öffnen und schließen
Über das Schloss-Symbol in der App erkennen, ob das Fahrzeug verriegelt ist
Identifikation als berechtigter Nutzer über die S-PIN
Der Dienst Verriegeln & Entriegeln ist sicherheitsrelevant und setzt eine Identitätsprüfung über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Hierbei wird Ihre Identität durch einen Volkswagen Partner oder per Video-Chat überprüft.

Ich habe eine S-Pin erhalten und das sollte damit funktionieren, tut es aber nicht!

Dann muss ich wohl noch die Legitimation
durchführen lassen.

Ahh ok, offenbar geht das nur wenn man das Notruf-Service Paket dabei hat und "Security & Service Plus". Ich habe "nur" Guide & Inform Basic.

Frage ist ob ich das Security & Service Plus auch so (nachträglich) dazu nehmen könnte?

Dienste & Pakete

Zitat:

@ORC1 schrieb am 16. Juli 2018 um 11:12:57 Uhr:

Ahh ok, offenbar geht das nur wenn man das Notruf-Service Paket dabei hat und "Security & Service Plus". Ich habe "nur" Guide & Inform Basic.

Frage ist ob ich das Security & Service Plus auch so (nachträglich) dazu nehmen könnte?

Dienste & Pakete

Ich glaube nicht, da extra Hardware mit einer Sim verbaut ist. Bin aber nicht 100 % sicher.

Zitat:

@ORC1 schrieb am 16. Juli 2018 um 11:12:57 Uhr:

Ich würde mal sagen: Nein, weil dir die entsprechende Hardware (im Auto) fehlt

Edit: Gleichzeitig mit @Spunky0509 🙂

Naja die Sim kann ich ja mit dem LTE Stick (bzw. dem Huawei E8372) bereitstellen. Aber ich fürchte auch das das so nicht geht. Das hätte man halt vor dem Bestellen "riechen" müssen das die Dinge nur mit dem Paket gehen.
Mein Händler hat eigentlich gemeint das das mit dem Businnes Paket (oder war es das Premium Paket (habe beides dabei)) dabei sein sollte....

Zitat:

@ORC1 schrieb am 16. Juli 2018 um 11:24:21 Uhr:

Naja die Sim kann ich ja mit dem LTE Stick (bzw. dem Huawei E8372) bereitstellen. Aber ich fürchte auch das das so nicht geht. Das hätte man halt vor dem Bestellen "riechen" müssen das die Dinge nur mit dem Paket gehen.
Mein Händler hat eigentlich gemeint das das mit dem Businnes Paket (oder war es das Premium Paket (habe beides dabei)) dabei sein sollte....

Da geht es ja auch um diese Notruffunktion, ich denke es lässt sich leider nicht nachrüsten.

Zitat:

@namenlosssss schrieb am 16. Juli 2018 um 10:44:17 Uhr:

Hallo zusammen
Das ist so leider VW hat denn Vertrag mit Apple nicht verlängert des wegen funktioniert nicht Car net.

Fake News on tour?

Hallo Mods,

bitte nicht "CarPlay" mit CarNet" verwechseln, die Zusammenführung ist hier meiner Meinung nach nicht richtig. Der Thread geht um "CarPlay", was komplett was anderes ist als 'CarNet"...

Grüße

Hallo,
dann lasst uns hoffen, dass die Rückführung gelingt?

Gruß
Hannes

Deine Antwort