1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.
Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Ist der einzige größere CarPlay Thread, deswegen mal meine Frage hier:
Lässt sich in Google Maps mit Carplay wirklich nicht zoomen? Geht es in Apple Maps?

Tippe während die App läuft auf den Bildschirm. dann gibts oben rechts Einstellungen und unten rechts zwei Symbole (glaub ich). das obere davon ermöglicht dann mit Plus und Minus das Zoomen

Du meinst das Symbol zum verschieben der Karte, oder? Das hebt dann bei der Navigation aber auch die Zentrierung auf?

Ja das Symbol zum Verschieben der Karte.
Dahinter befindet sich nunmal +- Zoomen und das war doch Dein Anliegen?!
Wenn die gewünschte Zoom-Stufe erreicht ist mit "Fertig" bestätigen und schon ist alles erledigt - ohne einmal die Zentrierung verändert zu haben.

Ähnliche Themen

Benutze hauptsächlich Android Car aber hab es mit dem Firmen iphone auch mal verglichen. Beim iphone und CarPlay ist Google Maps wirklich komisch zu bedinene finde ich. Dazu zähle ich auch das zoomen. 2 Finger pinch zum zoomen geht da nicht - unter Android Auto schon.

Muss ich nochmal testen, aber ich meine die Zentrierung war mit diesem Schritt aufgehoben. Danke schon mal.

Kann mir jemand sagen Ober der Messenger Telegram unter Apple CarPlay funktioniert?

Dann such mal und du wirst sehen es gibt dazu nichts. Witzbold

Funktioniert nicht. Nur die angegeben Apps

Zitat:

@Fluxx schrieb am 13. März 2019 um 09:34:14 Uhr:

Dann such mal und du wirst sehen es gibt dazu nichts. Witzbold

Finde ich schon grenzwertig wenn du aus Faulheit nicht selber suchst sondern dir das Ergebnis mundgerecht präsentieren lassen willst und dann dann einen anderen als "Witzbold" bezeichnest nur weil er dich auf Google hinweist. So macht man sich heutzutage Freunde?

Sagt mal Leute gehts noch? Auf die Idee das ich bereits im inet nach einer Lösung gesucht habe kommt keiner oder? Nein lieber im Frust die Leute unnötig zurechtweisen und bevormunden das ist grenzwertig !!! Wer einen konstruktiven und Zielführenden Idee der möge bitte antworten oder es lassen !

Zitat:

@Fluxx schrieb am 13. März 2019 um 09:34:14 Uhr:

Dann such mal und du wirst sehen es gibt dazu nichts.

Dann hast Du doch die Lösung...
Wenn es zu Telegram weder im Internet noch im App-Store positive Meldungen zu Car-Net gibt, zu Whatsapp und anderen Apps aber schon, lässt das doch nur einen Schluss zu. 😉
Dafür braucht man hier nicht poltern...

Ist es nun gut? Man muss das nicht noch in die Länge ziehen
1. hat das nichts mit Drahtlos zu tun
2. müssen hier nicht mehrere Leute einem unterstellen das er nicht selber gesucht hat da sich das von einem auf den anderen Tag ändern kann. Es gibt hier im Forum sicher 100 mal mehr Beträge wo drin steht das nur Apple Maps als Navi geht als das auch andere Navi Apps gehen. Trotzdem werden die gefunden.

Back to Topic

Hallo,

wie ist der aktuelle Stand bzgl. Wireless Carplay bei VW? Habe gehört der neue Passat (?) soll es können. Finde aber leider keine Infos, ob man das irgendwie nachrüsten kann. Wisst ihr da etwas?

Und meine zweite Frage: Gibt es für Carplay, bzw. die VW Software im Hintergrund Updates? Wenn ja, wo kann ich meine aktuelle Software sehen und wie update ich sie im Zweifel?

Hintergrund ist, dass ich massive Probleme mit der Spotify App habe (siehe Anhang). Habe alle Updates installiert, sowohl Spotify, als auch iOS.
Im Bekanntenkreis gibt es hingegen keinerlei Probleme (alles Mercedes Fahrer), weswegen ich langsam VW im Verdacht habe (wobei es schon komisch ist, dass ausschließlich diese eine App Probleme macht, was wiederum gegen meine These spricht), da ein neu Anstöpseln des iPhones die Probleme meist kurzzeitig behebt.
Werde demnächst testweise noch ein original Kabel testen.
Hat hier vllt jemand ähnliche Probleme oder noch eine Idee?

Edit: Fahre einen Golf 7, sollte aber hoffentlich keinen Unterschied machen. 😉

13443f58-f898-47dc-8897-d7f9c50cc38f
Deine Antwort