ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Apple Car Play im W212

Apple Car Play im W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2016 um 8:39

Hallo Leute,

ich bin gestern auf einen 2-seitigen Ausdruck aus dem Internet gestossen, den ich mir vor Monaten aus der Interaktiven Betriebsanleitung von DB für den W212 gemacht habe.

Am Kopf oben steht: COMAND online Zusatzanleitung/Telefon/Apple CarPlay

Ausgabe der BA ist ÄJ2015-2a.

Dann gibt es folgende Unterkapitel:

.) Einleitung (Bedienung mit dem Controller, oder mit SIRI, Aktivierung durch langes drücken der Spracheingabetaste am Lenkrad )

.) Voraussetzung (ab Iphone 5, verbunden mit Lightning Kabel, volle Funkt. nur mit Internetverbindung)

.) Iphone mit Multimediasystem verbinden

.) Apple CarPlay aktivieren

.) Aktivierungsart ändern

.) Apple CarPlay Modus beenden

Ich finde erstens die Stelle in der BA im Internet nicht mehr, wo ich das gefunden habe.

Zweitens wundert mich, daß Apple CarPlay im W212 überhaupt funkt. Evtl, in den letzten Modellen Bj. 2016 ?

Bei meinem Bj. 12/2013 geht jedenfalls nichts. Habt jemand das schon verwendet.

Viele Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Welche iPhones unterstützen Apple CarPlay™?

Apple CarPlay™ wird grundsätzlich von iPhones unterstützt, die über einen Lightning-Anschluss verfügen. Das sind alle iPhone Modelle ab der Bezeichnung iPhone 5. Apple hat das iPhone 5 im Jahre 2012 eingeführt.

Werden iPads und iPods unterstützt?

Nein. Apple hat Apple CarPlay™ ausschließlich für das iPhone entwickelt.

 

Welche Betriebssystemversion wird für Apple CarPlay™ benötigt?

Offiziell ist Apple CarPlay™ mit iOS 7 möglich. Mercedes Benz unterstützt jedoch Apple CarPlay™ ab iOS 8.3. Apple arbeitet kontinuierlich am Funktionsumfang und Verbesserungen von Apple CarPlay™. Daher empfiehlt Apple immer die aktuellste iOS Version zu verwenden.

 

Muss ich mein iPhone für Apple CarPlay™ vorbereiten?

Nein. Sollten Sie mindestens ein iPhone der Generation 5 besitzen und die Betriebssystemversion iOS 8.3 installiert haben, so ist Apple CarPlay™ in den Standardeinstellungen direkt verfügbar. Damit Apple CarPlay™ in Ihrem Fahrzeug startet, müssen Sie das iPhone lediglich mit einem zertifizierten Lightningkabel (z.B. das beigelegte, weiße Kabel von Apple) an den entsprechenden USB Port im Fahrzeug anschließen. Danach folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Muss ich für Apple CarPlay™ spezielle Apps aus dem App Store installieren?

Nein. Sämtliche Apps, die Sie bereits auf dem iPhone verwenden, werden automatisch in Apple CarPlay™ angezeigt, wenn Sie mit Apple CarPlay™ kompatibel sind. Apps wie Nachrichten, Karten und Telefonie sind grundsätzlich auf dem iPhone vorhanden. Selbstverständlich müssen Sie eine App aus dem App Store laden, wenn diese noch nicht auf dem iPhone installiert ist. Eine spezielle Konfiguration der heruntergeladenen App ist grundsätzlich jedoch nicht notwendig.

 

Werden alle Apps auf meinem iPhone in Apple CarPlay™ angezeigt?

Nein. Im Gegensatz zum iPhone werden in Apple CarPlay™ nur Apps angezeigt, die Apple CarPlay™ kompatibel sind. Dies legt Apple fest. Mercedes Benz hat auf die Anzahl und Anzeige der Apps, bis auf wenige Ausnahmen, keinen direkten Einfluss.

Wird für Apple CarPlay™ eine mobile Internetverbindung benötigt?

Grundsätzlich nein. Allerdings, um alle Funktionen von Apple CarPlay™ nutzen zu können, wird eine mobile Internetverbindung dringend empfohlen. Die Benutzbarkeit ist ohne mobile Datenverbindung massiv eingeschränkt.

Ist für Apple CarPlay™ immer eine Kabelverbindung notwendig?

Mercedes Benz wird kontinuierlich die Integration von Apple CarPlay™ verbessern. Aktuell, sofern nicht anders angegeben, ist Apple CarPlay™ nur über eine Kabelverbindung verfügbar.

Wie beende ich Apple CarPlay™?

In einigen Systemen können Sie die Verbindung von Apple CarPlay™ direkt über die Oberfläche Ihres Multimediasystems trennen. Nähere Infos erhalten Sie in der Bedienungsanleitung. In allen Fällen wird Apple CarPlay™ getrennt, wenn Sie die Kabelverbindung lösen.

Wofür wird für Apple CarPlay™ eine mobile Internetverbindung benötigt?

Die Bedienung von Apple CarPlay™ ist stark auf die Sprachbedienung mit SIRI ausgelegt. SIRI funktioniert nur mit einer aktiven Internetverbindung. SIRI ist eine Grundvoraussetzung für Apple CarPlay™. Selbstverständlich, sollten Sie temporär keine Internetverbindung haben, kann Apple CarPlay™ weiterhin verwendet werden. Allerdings sind dann erhebliche Einschränkungen im Funktionsumfang zu erwarten (keine Routenberechnung in Apple Karten, keine SIRI Sprachbedienung, kein Audiostreaming von Medien aus dem Internet.)

Quelle: http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~tel

Müsste also bei allen Modellen ab Bauzeitraum 01/2015 bis Februar 2016. Also NTG 5.x

Mit meinem 6s funktioniert es einwandfrei.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Super, danke für Deine Info.

Mein JS hat vor 2 Wochen bei der Auslieferung sämtliche Updates erhalten.

 

Ob es wohl Probleme mit der Garantie gibt wenn mal was mit dem Command ist?

Aber sollte ja keiner merken beim Freundlichen...ist ja quasi unsichtbar und ein iPhone zum prüfen werden die schon nicht dranhängen. ;-)

 

Zitat:

@Hennich1983 schrieb am 16. Februar 2017 um 11:20:29 Uhr:

Es muss ein Firmwareupdate nach 06/2016 vorausgegangen sein.

Sehen ohne Diagnose oder Werkstattausdruck wird schwer.

 

Gruß

Hennich vom MNRC Team

Hi hat zwar nicht direkt mit CarPlay zu tun aber ich frage trotzdem mal.

Kann es sein, dass man über BT Audio keinen Zugriff auf Playlisten im IPhone hat?

Geht das nur über das MI?

Habe das MI noch nicht probiert, wäre aber glücklich wenn es über BT funktioniert da ja eh schon BT Telefonieren klappt.

 

Gruß Sharpy

Moin, ich war gestern beim Codierer. Er hat bei meinem S212, BJ 2016 mit Comand Online 5.1, Apple CarPlay freigeschaltet. Außerdem auch: Zuklappen der Hecklappe über den Schlüssel, AMG Menü Motordaten (Öltemperatur usw) auf dem Comand Monitor, früheres Piepen beim Rückwärtsfahren.

Dauert 30min, kostet 100, kann ich sehr empfehlen.

Darf ich fragen wo? Wenn das alles für einen 100er zu haben ist und in der Nähe bin ich sofort dabei.

Er war bei mir ;-)

Muss aber dazu sagen, dass die Firmware bei ihm aktuell war, sonst hätte es dann mehr gekostet.

Denn ohne aktuelle Firmware lässt sich CarPlay und Co nicht aktivieren.

Zitat:

@heinzzz schrieb am 8. Juni 2017 um 21:14:47 Uhr:

Er war bei mir ;-)

Muss aber dazu sagen, dass die Firmware bei ihm aktuell war, sonst hätte es dann mehr gekostet.

Denn ohne aktuelle Firmware lässt sich CarPlay und Co nicht aktivieren.

Das mit der Firmware ist mir natürlich bekannt ;-)

Wann sind wir denn wieder in Frankfurt? :-D

Gruß Sharpy

Sofern die Firmware aktuell ist, kann ich das Montags bis Samstags in Frankfurt freischalten. Das Update kann ich derzeit nur in 34519 Diemelsee anbieten.

Bedeutet das alles bis auf Car play ohne die neuste Software möglich ist?

Unserer ist von 11/2015 mit Comand Online 5.1 und bei mir würde es nur um Umstellung der Parkpieper hinten und um den Leistungsmonitor gehen. Wäre das machbar?

 

Grüße und Danke.

Deesee

am 9. Juni 2017 um 14:44

Zitat:

@heinzzz schrieb am 9. Juni 2017 um 13:17:14 Uhr:

Sofern die Firmware aktuell ist, kann ich das Montags bis Samstags in Frankfurt freischalten. Das Update kann ich derzeit nur in 34519 Diemelsee anbieten.

Hallo Heinz, welche FW ist denn die aktuellste für einen 2015er Mopf? Habe ein Update eingespielt bekommen und würde gerne wissen welche Version nun installiert ist...

Kann ich das selber nachvollziehen?

SW Nummern:

1769023602 für Firmware

und

2129026011 für fahrzeugspezifische Bilddaten

Das Geheimmenü ist leider beim NTG5*1 ab Werk deaktiviert, daher wird es schwierig das ohne Diagnose zu prüfen.

am 28. Juni 2017 um 22:04

Zitat:

@heinzzz schrieb am 9. Juni 2017 um 13:17:14 Uhr:

Sofern die Firmware aktuell ist, kann ich das Montags bis Samstags in Frankfurt freischalten. Das Update kann ich derzeit nur in 34519 Diemelsee anbieten.

Kannst du das auch bei einem Audio 20 bei einem cla von 2016 freischalten?

Zitat:

@2sharp schrieb am 13. Februar 2017 um 17:44:32 Uhr:

Hier die Antwort von Mercedes:

 

Sehr geehrter Herr Sharp,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Februar 2017 bezüglich Apple CarPlay im T-Model der Mercedes-Benz E-Klasse – Baureihe 212.

Gern habe ich für Sie recherchiert. Tatsächlich wurde die genannte Sonderausstattung im E-Klasse Coupé und Cabriolet angeboten. Jedoch handelt es sich dabei um eine separate Baureihe – 207. Für die Baureihe 212 wurde das Smartphone Integrationspaket werkseitig weder angeboten noch spezifiziert. So ist eine Nachrüstung für dieses Model ebenfalls nicht möglich. Erst seit der Nachfolger-Baureihe 213 wird dieses Paket für die E-Klasse Limousine und das T-Model angeboten.

Für Rückfragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 7:30 Uhr und 19:00 Uhr zur Verfügung.

Weiterhin laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Damit helfen Sie uns, besten Service für unsere Kunden zu bieten: www.dccac.net/qm/dedecsw (Referenznummer: 1-9938803488)

Freundliche Grüße

Arthur Hrokhau

Kundenbetreuung Deutschland

Hallo!

Man müsste den Leuten mal ihre eigenen Dokumente um die Ohren hauen! Habe eben noch mal auf http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s212:2015-01:2016-08/compare/~carplay nachgeschaut und dort ist sowohl für Limousine als auch T-Modell BR 212 das Smartphone Integrationspaket beschrieben. Eine Abteilung weiss wohl nicht was die andere macht...?! :confused:

Gemäss der obigen Infos müsste MB das doch offiziell nachrüsten können, denn das Smartphone Integrationspaket gab es bei Bestellung meines Fahrzeugs (Bj. 03/2015) nicht in der Preisliste.

 

Ciao,

Patrick

Apple-carplay-s-212

Naja nicht schlimm unsere codierer können es ja freischalten

Zitat:

@2sharp schrieb am 19. Juli 2017 um 15:40:21 Uhr:

Naja nicht schlimm unsere codierer können es ja freischalten

Klar. Problem: Ich wohne in der Schweiz, da ist es mit "Codierern" nicht so einfach ... :o

 

Ciao,

Patrick

Ahh ok, vielleicht bist Du mal in der Nähe von einem der Jungs oder einer ist bei Dir in der Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen