1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Appconnect "blockiert" Radiofunktion

Appconnect "blockiert" Radiofunktion

VW Caddy 4 (SA)

Mein iphone X hat bisher seit 6 Monaten "problemlos" mit meinem Radio Composition Media zusammengearbeitet. Seit ca. 2 Wochen aber bricht die "Radiofunktion" nach ca. 30 Sekunden ab, sobald das iphone über den USB-Anschluss per Kabel an das Radio angeschlossen wird. D.h. wenn das iphone zum Laden oder Nutzen der Navigationssoftware angeschlossen wird, verstummt das Radio nach einer halben Minute.

Die iOS Software vom iphone ist auf dem neuesten Stand (11.4). Es gab in den letzten Wochen kein Update o.ä.

Ein Software-Update für das Radio durch die Fachwerkstatt konnte das Problem bisher nicht lösen.

Was kann ich noch tun bzw. wer hat das gleiche Problem??

14 Antworten

Was geschieht nach dem Verstummen des Radios, kommt dann was anderes aus den Lautsprechern? Oder ist reine Stille? Kannst du das Radio dann manuell wieder starten oder sind die Lautsprecher tot, bis du das iPhone wieder abziehst? Läuft irgend eine App auf dem iPhone, die Priorität beanspruchen könnte?

Wenn das Radio verstummt, ist das Gerät selbst noch "an", aber es kommt keine Musik bzw. nix mehr (totale Stille).

Ich kann das Radio dann wieder manuell starten (indem ich den Radio-Button drücke), aber nach ca. 30 Sekunden bricht die Musik wieder ab.

Wenn ich das iphone abziehe, läuft das Radio ganz normal.

Auf dem iphone ist keine App "aktiv" (max. die Karten-App - aber das hat vorher einwandfrei funktioniert, also Navigation über die Karten-App und das Radio).

Ich würde mal ein anderes iPhone versuchsweise anstecken, ob es damit auch passiert. Ich hab die Vermutung, dass es ein falsches Signal vom Handy bekommt, dass es die Lautsprecher benötigt.
Hast du es mal mit der Mediafunktion versucht, also das Abspielen von Tondateien von einer SD-karte oder vom USB-Stick, ob das ebenfalls gestoppt wird?

Wenn ich den USB Stick nutze, brauche ich die Radiofunktion ja nicht bzw. geht das Radio dann ja auch nicht.

Bei dem Samsung Handy von meinem Freund geht der Anschluss problemlos und ohne Unterbrechung der Radiofunktion.

Woher könnte denn das „falsche“ Signal vom iPhone kommen?

Ähnliche Themen

Du hast mich jetzt falsch verstanden, wenn du den USB-Stick nutzt und gleichzeitig das Handy ansteckst, wird dann die Musik vom USB-Stick ebenfalls stumm geschaltet (analog zum Radio)?
Denn sowohl Radio als auch Media müßten stumm geschaltet werden, wenn z. B. ein Anruf übers Handy reinkommt.

Das geht dann folbgendermaßen vor sich: Wenn ein Anruf kommt, dann bekommt das Radio vom Handy ein Signal und stellt sich stumm und schaltet das Tonsignal vom Handy auf die Lautsprecher (und gibt das Signal vom externen Mikrophon zurück ans Handy).

Und mit der Frage, wie es sich statt Radio beim Abspielen vom USB-Stick verhält, möchte ich eingrenzen, ob es sich um diesen Vorgang handeln könnte, der z. B. fälschlicherweise vom Handy eingeleitet wird (ohne dass ein Anruf reinkommt beispielsweise).

Weitere Frage: hast du irgendwas noch geändert zwischen Handy und Radio, seit das Phänomen auftritt? Z. B. ein anderes USB-Kabel in Verwendung?

Und der Test mit einem Androiden (Samsung) der ist nicht so ganz aussagekräftig, da damit ein anderes Appconnect-Protokoll verwendet wird. Deswegen der Tip mal ein anderes iPhone zu verwenden.
Deswegen wäre es gut, wenn du jemanden kennst der auch ein iPhone hat, das man mal probeweise einstecken könnte. Es ergibt sich aus dem Samsungtest natürlich schon einmal , dass es eher nicht am Radio bzw. der Radiofunktion liegt. Es verbleiben aber das Appconnectprotokoll, die Kabelverbindung und das Handy nach meiner Meinung noch als Ursache übrig.

Gab es da nicht doch ein Softwareupdate beim iPhone? Ich meine da wäre was gewesen vor zwei Wochen oder so. Vielleicht ist es aber auch drei Wochen her, das letzte Update.

Noch ne Frage: wenn dass Radio stummschaltet, was siehst du dann auf dem Bildschirm? Verändert sich da irgendwas beim Stummschalten?

Und andererseits, wenn ein Anruf reinkommt, was tut sich da am Bildschirm?

Kannst du dich mal anrufen lassen, bevor das Radio abschaltet, also innerhalb der ersten 30 Sekunden?

Also, angenommen du steckst das Handy ein und wirst sofort angerufen, dann sollte das Radio stummschalten. Dann führst du das Gespräch. Wird dann nach 30 Sekunden das Gespräch ebenfalls stummgeschaltet?

Diese ganze Fragerei zielt darauf ab herauszufinden, ob die Kommunikation zwischen Handy und Radio über die Appconnect einwandfrei funktioniert, oder ob an dieser Stelle ein Fehler vorliegt, und wenn nicht, ob der Fehler eher am Radio oder eher beim Handy zu suchen ist.
Daher wäre es gut, wenn du diese Punkte vielleicht nochmal abcheckst.

Wenn sich die Vermutung, es könnte am Handy liegen weiter erhärtet, dann sollte man auch einmal dein iPhone an ein anderes Radio mit Appconnect testweise anschließen.

Falls du da keinen kennst, dann versuch es notfalls doch mal hier übers Forum jemanden zu finden, der in deiner Nähe wohnt, möglichst auch mit iPhone, und dann mal einen Kreuztest machen.

Da ich z. B. aus der Mitte Hessens komme, könntest du mich z. B. gerne per PN kontaktieren falls das in deiner Nähe ist.

Ja, analog zum Radio verstummt auch der USB Stick, sobald das iphone über Carplay angeschlossen ist. Dafür muss aber nicht zwingend ein Anruf auf das Handy kommen. Ich schließe das Handy an, Radio / USB Stick gehen nach ca. 30 Sekunden aus. Bei dieser Stummschaltung wechselt dann auf dem Bildschirm die Anzeige von Radio / USB auf das Hauptmenü von Apple CarPlay bzw. die letzte geöffnete App davon.

Den Test mit einem Anruf habe ich noch nicht durchgeführt.

Wir haben es getestet - es betrifft wirklich nur mein Iphone X. Mit einem Samsung oder iphone 7 stellt sich das Problem nicht ein. Tatsächlich gab es vor ca. 3 Wochen ein Update auf iOS 11.4, was ich auch ordnungsgemäß runtergeladen habe. Zwischen Radio und Handy habe ich nichts geändert (kein anderes Kabel o.ä.).

Vielen Dank für den Vorschlag wegen dem Kreuztest (vor Ort), aber ich wohne im hohen Norden. Das wird nix. Ich bin aber im Kontakt mit meinem lokalen VW-Dealer. Da werde ich sehen, ob ich mein Handy nochmal an einen anderen VW andocke...

Wo kann man denn das App Connect - Protokoll einsehen?

Das Protokoll ist nicht zum Einsehen, sondern es ist damit gemeint, auf welche Weise sich das Handy mit dem Radio verbindet und mit ihm kommuniziert, damit geignete Apps über den Radiomonitor dargestellt und genutzt werden können. Das ist bei Apple und Android unterschiedlich. Das meine ich damit, vor allem weil es unterschiedliche Betriebssysteme sind. Und wenn dich da eines der Geräte nicht ans Protokoll hält (also die Spielregeln nicht einhält) dann kommen solche unerwünschten Effekte zu Stande.
Ich würde daher mit diesem Phänomen mal googeln, ob das z B. auch bei anderen IPhone X Nutzern schon aufgetreten ist.
Ich hab das gleiche Multimediagerät, nur mit eigenem Navi, daher hab ich mich entschieden, App-Connect standardmäßig nicht zu nutzen sondern es bei der Bluetoothverbindung zu belassen (iphone8), weil das alles etwas einfacher macht. Ich habe aber auch 11.4 drauf und werde es mal testen.
Melde mich dann nochmal.

Also bei meinem iPhone 8 tritt es nicht auf bei App-Connect. Könnte daher ein spezifisches Problem des Zehners sein.
Welche Apps nutzt du denn mit App-Connect?

Ich habe das Composition Media (also ohne Navi / mit Comfort-Schnittstelle usw.). Der Caddy ist Modellbaujahr 2017 (Zulassung 07.2016).

Über App Connect nutze ich Audible, Amazon Music, WhatsApp, Karten & das Telefon.

Das "Problem" habe ich erfolglos gegoogelt und daher jetzt mal im Apple Forum eine Anfrage gestellt. Ich vermute aber auch, dass es ein spezifisches iphone x / iOS 11.4 Problem ist....

https://communities.apple.com/de/message/200114951#200114951

Diese Apps sind eigentlich an sich zunächst mal unverdächtig.
Allerdings sind Audioapps dabei. Und die konkurrieren allerdings mit Radio und USB-Audio. Möglicherweise läuft da eine im Hintergrund und es wird ihr als App-Connect-Anwendung irgendwie eine Priorität eingeräumt obwohl nichts kommt, aber Radio/USB wird stumm geschaltet. Vielleicht sollten die tatsächlich, wie der Rat vom Appleforum, mal alle zuverlässig geschlossen und das iPhone runtergefahren und neu gestartet werden.
Auch iPhones sind nicht vollkommen frei von kleinen Fehlern. Aber leider bin ich in dieser Materie dann nicht so tief drin.
Da sollte man dann vielleicht mal ein anderes 10er an deinem Radio probieren. Und natürlich auch dein 10er an einem anderen Radio.
Vielleicht sollte man auch mal in der Versionshistory von Apple nachsehen, was beim letzten Update angefaßt wurde.

Das mit der Bereinigung des Arbeitsspeichers werde ich mal ausprobieren & die Inhalte vom letzten iOS Update 11.4 prüfen =>

1.) Ein erzwungener Neustart klappt nicht. Das iPhone habe ich mehrfach reguläre runtergefahren - was keine Lösung bringt.

2) https://www.inside-handy.de/news/49348-apple-ios-11-4-download [Airplay2 wurde angepasst & Ein Problem, das Verzerrungen bei CarPlay-Audio verursachte, wird behoben. / Ein Problem mit der Musikwiedergabe von deinem iPhone über Bluetooth oder USB-Verbindung in einigen Fahrzeugen wird behoben.] Ich vermute stark, dass das die Probleme verursacht...

Kann natürlich sein, dass gerade die Audi-Apps betroffen sind. Oder dass die Apps durch regelmäßige Updates selbst jetzt der "Auslöser" sind....

Ich werde auch mal den "Kreuztest" mit meinem iPhone bei einem anderen Fahrzeug mit Appconnect ausprobieren.

Dann viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, dass du auf die richtige Spur gekommen bist.

Hier ist des Rätsel's Lösung: https://support.apple.com/de-de/HT204184

Auf Empfehlung der Apple Hotline habe ich das iPhone X aus dem iTunes-Backup wiederhergestellt.

Die Schritte sind (wie oben beschrieben) sehr einfach, aber leider aufgrund meiner zahlreichen Apps und der relativ schlechten Internet-Verbindung bei uns auch sehr zeitaufwendig gewesen - ca. 4 Stunden.... Aber siehe da, ich schließe das iPhone via Apple CarPlay an, UND das Radio bleibt an.

Was auch immer das Problem war, jetzt ist es weg.....

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Theorie ist, wenn nichts klappt, aber jeder kann’s erklären. Praxis ist, wenn’s funktioniert, aber keiner weiß warum.

Deine Antwort