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App für Batterietemperatur

BMW i4
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:14

...mit der man in Echtzeit bspw. die Batterietemperatur auslesen kann ? Wers kennt, analog zu "Scan my Tesla" beispielsweise ? DDa habe ich ein Dongle im CANBUS stecken...

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54 Antworten

Mit CarScanner (iOS) gibt es die Temperatur in Echtzeit.

ELM Dongle wird benötigt.

Alle anderen Daten sind nicht korrekt.

BimmerFlow ist in der Testphase. Ob die Daten später Echtzeit ausgegeben werden … who knows.

ABRP zeigt auch die Temperatur an.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:24

ABRP - die brauchen dann vermtl. auchn Dongle ?

Yep

BimmerFlow soll sehr gut sein als App, kommt vom BimmerCode Team. Wenn man bei Google danach sucht findet man das Beta Test Programm, aber soweit ich das gesehen habe kann man nicht mehr beitreten da es genügend Betatester gibt. Mal sehen wann die App dann als Release kommt.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:19

Okay, Danke, da schaue ich doch mal was das wird... Das ist wohl der "Nachteil" des BMW Kosmos, scheint mir. Die Teslaristi scheinen deutlich "nerdiger" zu sein. Da gibt quasi nix was Du nicht aus der karre auslesen kannst... ich lasse mir gerne bspw. die Bremsentemperatur anzeigen (völlig unnütz im Prinzip, aber ich finds trotzdem schön)

Aber ernsthaft: Akkuleistung rein/raus plus Temepratur stehen bei mir immer aufm 'Display' (altes iPhone, das nur die Scan my Tesla App drauf hat) und alleine um zu sehen ob die Konditionierg läuft finde ich schon interessant.

Aber vermutlich bin ich da auch etwas....nerdig...

Wenn die Batterie vorkonditioniert erscheint im BMW auch ein Symbol Display hinter dem Lenkrad...

Der Rest, ja, kann man viel mit spielen, ist aber wie du gesagt eigentlich nicht wirklich wichtig... Eine Funktion find ich ganz nett, die ja jetzt schon ein paar eAutos haben (ID7 bspw) ist die Anzeige der derzeit möglichen maximalen Ladeleistung. Das ist ja eigentlich der Wert der einen interessiert. Die Batterietemperatur ist ja eigentlich irrelevant. Man will die ja nur wissen, weil man dann damit Erfahrungswerte aufbauen will, welche Batterietemperatur fürs Laden nötig ist. Aber wenn einem das Auto gleich die maximal mögliche Ladeleistung anzeigt, ist das ja viel einfacher und dann braucht man die Akkutemperatur auch nicht als Wert...

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:47

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 20. Januar 2024 um 16:52:25 Uhr:

Wenn die Batterie vorkonditioniert erscheint im BMW auch ein Symbol Display hinter dem Lenkrad...

Der Rest, ja, kann man viel mit spielen, ist aber wie du gesagt eigentlich nicht wirklich wichtig... Eine Funktion find ich ganz nett, die ja jetzt schon ein paar eAutos haben (ID7 bspw) ist die Anzeige der derzeit möglichen maximalen Ladeleistung. Das ist ja eigentlich der Wert der einen interessiert. Die Batterietemperatur ist ja eigentlich irrelevant. Man will die ja nur wissen, weil man dann damit Erfahrungswerte aufbauen will, welche Batterietemperatur fürs Laden nötig ist. Aber wenn einem das Auto gleich die maximal mögliche Ladeleistung anzeigt, ist das ja viel einfacher und dann braucht man die Akkutemperatur auch nicht als Wert...

Hast nicht unrecht, aber.... :-) mir persönlich würde die Temperatur schon gefallen, auch um den Wagen - besser den Akku - bei kalter Batterie nicht zu stark zu belasten. Beim Tesla hat man ja bis groben 11° Akkutemp das Schneesymbol und ich persönlich lass den Bleifuss bis 15° wech. Ob das was nutzt ? Kann ich nicht sagen...aber ich fühl mich besser.

Also falls BMW mitliest: macht einfach Beides !

Zitat:

@Michel1966 schrieb am 20. Januar 2024 um 18:47:00 Uhr:

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 20. Januar 2024 um 16:52:25 Uhr:

Wenn die Batterie vorkonditioniert erscheint im BMW auch ein Symbol Display hinter dem Lenkrad...

Der Rest, ja, kann man viel mit spielen, ist aber wie du gesagt eigentlich nicht wirklich wichtig... Eine Funktion find ich ganz nett, die ja jetzt schon ein paar eAutos haben (ID7 bspw) ist die Anzeige der derzeit möglichen maximalen Ladeleistung. Das ist ja eigentlich der Wert der einen interessiert. Die Batterietemperatur ist ja eigentlich irrelevant. Man will die ja nur wissen, weil man dann damit Erfahrungswerte aufbauen will, welche Batterietemperatur fürs Laden nötig ist. Aber wenn einem das Auto gleich die maximal mögliche Ladeleistung anzeigt, ist das ja viel einfacher und dann braucht man die Akkutemperatur auch nicht als Wert...

Hast nicht unrecht, aber.... :-) mir persönlich würde die Temperatur schon gefallen, auch um den Wagen - besser den Akku - bei kalter Batterie nicht zu stark zu belasten. Beim Tesla hat man ja bis groben 11° Akkutemp das Schneesymbol und ich persönlich lass den Bleifuss bis 15° wech. Ob das was nutzt ? Kann ich nicht sagen...aber ich fühl mich besser.

Also falls BMW mitliest: macht einfach Beides !

Also wenn der Autobauer gut ist dann regelt das die Software ganz alleine du kannst Bleifuss geben wann immer du Lust hast und die Software entscheidet wieviel Leistung sie dir, in Abhängigkeit von der Akkutemperatur, gibt usw.

Ich kann aber verstehen dass mal als Technikinterssierter diverse Infos sehen möchte, ich könnte mir auch gut vorstellen noch viel mehr auf dem Fahrinfo Display zu sehen als nur das Auto mit blauen Rädern und "Effizientes Rollen bzw Batterie wird geladen". Da könnten Eckdaten zum Akku, aktuell abgerufene Motorleistung usw stehen....

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:47

Zitat:

Also wenn der Autobauer gut ist dann regelt das die Software ganz alleine du kannst Bleifuss geben wann immer du Lust hast und die Software entscheidet wieviel Leistung sie dir, in Abhängigkeit von der Akkutemperatur, gibt usw.

Macht BMW das ? Ich glaube nicht... oder etwa doch ? Bei meiner GS wird der rote Bereich in Abhängig von der Motortemp erhöht...beim i4 habe ich das entweder nicht oder überlesen...

Ich habe aber schon in meinen ICEs immer schon Zusatzinstrumente gut gefunden. Liegt also vllt auch an mir....

Zitat:

@Michel1966 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:47:11 Uhr:

Zitat:

Also wenn der Autobauer gut ist dann regelt das die Software ganz alleine du kannst Bleifuss geben wann immer du Lust hast und die Software entscheidet wieviel Leistung sie dir, in Abhängigkeit von der Akkutemperatur, gibt usw.

Macht BMW das ? Ich glaube nicht... oder etwa doch ? Bei meiner GS wird der rote Bereich in Abhängig von der Motortemp erhöht...beim i4 habe ich das entweder nicht oder überlesen...

Ich habe aber schon in meinen ICEs immer schon Zusatzinstrumente gut gefunden. Liegt also vllt auch an mir....

Beim i4 kann ich's auch nicht sagen. Bei den hochmotorisierten BMWs aus M Town machen sie's. Da kommt nach einem Kaltstart eine Meldung dass die volle Leistung demnächst zur Verfügung steht (also anders gesagt wenn Betriebstemperateur erreicht ist) und wenn der Tankinhalt unter ein gewisses Limit fällt nimmt die Software die Leistung zurück (kommt auch eine Meldung dass wegen zu geringem Tankinhalt Leistung weggenommen wird). Meine Schlussfolgerung: wenn es da gemacht wird dass die Software "auf das Auto aufpasst", wieso sollte man es nicht auch bei Elektrofahrzeugen machen? Aber das ist momentan reine Vermutung.

Die verfügbare Leistung wird doch dauerhaft angezeigt statt dem drehzahlbalken im i4. Ist der SoC niedrig sieht man dass weniger maximale Leistung zur Verfügung steht. Manche waren ja auch schon auf der Rennstrecke und haben das gesehen.

am 21. Januar 2024 um 11:24

Natürlich regelt das Fahrzeug die verfügbare Leistung nach einem Haufen verschiedener Parameter, sonst wäre die Werkstatt nach jeder Runde Rennstrecke gleich gebucht. Die Dauerleistung ist nur 125 kW (beim M50).

Bei kaltem Akku hat man z.B. längere Zeit erstmal keinen Boost.

Es wird auch obenrum gedeckelt, sonst hätte man bei SoC 90% und höher noch mal deutliche Mehrleistung.

Ich hatte mir Car Scanner installiert, aber irgendwie findet er meinen Adapter nicht, und ich habe keine Ahnung, auf welchem Port der zuhört. Muss wohl doch mal mit dem Laptop ran.

Kann mir jemand mal einen link schicken von der Hardware die mal im Auto anstecken muss um Batteriedaten auslesen zu können? Ich habe es nicht so mit Technik und wäre über eine konkrete Empfehlung froh. Vllt kann mir auch jemand erklären wo ich dieses Dongle einstecken muss?

Würde mich auch interessieren für eine "Komplettlösung", also welche(n) Adapter/App man braucht.

Vor allem: Habe aufgeschnappt die 8.5 iDrive machen Probleme, oder ging's da nur ums Codieren?

Mich würde vor allem Batterietemperatur, echte Ladeleistung und insbesondere State of Health des Akkus interessieren.

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