App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
902 Antworten

Zitat:

@Lautro63457 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:44:36 Uhr:

Die Teilenummer

Ich denke es geht nicht siehe letztes Foto.
Habe nichts der beiden.

Aber Sprachbedienung könnte ich freischalten lassen.
Das geht ohne Probleme?
Und dann sollte es funktionieren?

Und hat sich schon was neues ergeben?

Hi.
Der Händler ist mit dem Servicemitarbeiter und VW gerade alles am klären soll mich gedulden.

Zitat:

@Lautro63457 schrieb am 30. Juni 2021 um 09:17:37 Uhr:

Hi.
Der Händler ist mit dem Servicemitarbeiter und VW gerade alles am klären soll mich gedulden.

Hi,
Dann gib mal Bescheid sobald du mehr weißt.

Ja mache ich…

Danke euch

Ähnliche Themen

Lautro,
Ich habe meinen neuen Touran am 18.5.2021 in WOB abgeholt mit Composition Media, Navi und Sprachbedienung und AppConnect Internet/Streaming.
Beim Verbinden mit meinem Android Samsung-Handy bin ich auch fast verzweifelt.
Erst als ich wirklich das Original Samsung-USB-Kabel, das in der Schachtel des Handies mit beilag, verwendet habe, hat mein Auto das Handy erkannt. Es kamen auch die drei Logos für Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink.
Also mein Tipp: kein Fremdkabel, sondern wirklich das Originalkabel des Handy-Herstellers. Ist mir nur ein Rätsel, was da am Kabel anders ein soll....
Und von den Funktionen des sog. AppConnect bin ich masslos enttäuscht und verwende es daher nicht.
Gruss halloneptun

Ich hab das mit WLAN, funktioniert super. Ist das optional?

Edit: verwende iPhone

@halloneptun.
Das IPhone 12Pro hat nur USB-C zu Lightning und die Büchse hat kein USB-C in meinen Touran.

Meine Frau hat das IPhone 8 und da war ist alles original.
Funktioniert trotzdem nicht.

Grüße

Hätte mal ne Frage zu Appconnect, sorry wenn es vorher schon beantwortet wurde aber habe mich jetzt nicht durch alle Beiträge gewühlt...
Habe im November meinen Touran Modelljahr 2021 bekommen, und ich meine damals hat mir der we shop im Auto und aufm Handy die Möglichkeit angezeigt AppConnect zu kaufen. Jetzt wollte ich es mal ordern aber es taucht im Shop nicht mehr auf. Ich meine auch die Sprachbedienung hätte ich damals dazukaufen können, auch die wird nicht mehr aufgeführt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder täuscht mich am Ende meine Erinnerung?
Danke!

Edit: Radio ist Discover Media inkl Streaming und Internet, also das kleine Navi...

Zitat:

@Ice42 schrieb am 8. Juli 2021 um 20:35:50 Uhr:

Hätte mal ne Frage zu Appconnect, sorry wenn es vorher schon beantwortet wurde aber habe mich jetzt nicht durch alle Beiträge gewühlt...
Habe im November meinen Touran Modelljahr 2021 bekommen, und ich meine damals hat mir der we shop im Auto und aufm Handy die Möglichkeit angezeigt AppConnect zu kaufen. Jetzt wollte ich es mal ordern aber es taucht im Shop nicht mehr auf. Ich meine auch die Sprachbedienung hätte ich damals dazukaufen können, auch die wird nicht mehr aufgeführt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder täuscht mich am Ende meine Erinnerung?
Danke!

Moin,
würde es einfach direkt über den Freundlichen bestellen und es anschließend direkt freischalten lassen.
Musst du aber selbst wissen.
Ansonsten hier die TN für AppConnect: 5G0054830A

Ich kann app connect nur empfehlen und keinerlei Probleme mit dem Ready2Discover. Die VW eigenen Navis sind einfach schlecht.

Zitat:

@Ice42 schrieb am 8. Juli 2021 um 20:35:50 Uhr:

Danke!

Edit: Radio ist Discover Media inkl Streaming und Internet, also das kleine Navi...

Es wurden alle verfügbaren Optionen aus dem Shop vorübergehend entfernt von VW, aufgrund von Fehlerbehebungen im We Shop.

Wann dort wieder welche erscheinen ist fraglich. Eigentlich sollte diese im März wieder ersichtlich sein.

Mach die Freischaltung über den freundlichen.

Alles klar, danke für eure schnelle Rückmeldung!

Am Montag lassen wir uns App Connect nachrüsten.Bei der Anfrage in 2018 wollte der Händler noch 370EUR haben inkl. Einbau einer USB Apple Buchse.

Jetzt im Angebot stehen 265EUR, Austausch der USB Buchse kann ich nicht erkennen. 220EUR für den Key, der Rest ist Servicepauschale mit 20Einheiten für 45 EUR.

Ist da an den Bedingungen was geändert worden? Am Fahrzeug definitiv nicht 🙂

Die Differenz wird die usb Buchse sein.
Lass dich einfach überraschen ob es mit der USB Buchse und deinem Apple funktioniert.
Wenn nicht wird es an der USB Buchse liegen. Da gab es in der Vergangenheit einige Probleme mit der USB Buchse und Applehandys, so das ein Tausch notwendig war.

Ich brauch ja sie Applefähige Buchse nicht.Wir haben nur android Handys. Der Händler wollte 2018 die Buchse mit tauschen weil es wohl sein müsste....

Deine Antwort