App Connect nachrüsten?
Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!
Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity
Beste Antwort im Thema
UND ES FUNKTIONIERT DOCH!
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.
Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!
Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.
Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.
Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.
Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.
Bei Fragen bitte fragen.
902 Antworten
Zitat:
@Puhbert schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:09:56 Uhr:
Bist du sicher, dass du die Frage im Touran 2 Forum stellen wolltest!
Was app connect angeht, sind sie alle Gleich ob Touran oder Golf
Zitat:
@Luc105 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:04:46 Uhr:
Hallo zusammen,ich besitze einen Golf 7 mit MIB2 und Erstzulassung 10.2016. Leider hat es nur die Main Unit 3Q0035819B. Trotzdem wollte ich gerne auf AppConnect aufrüsten.
Also habe ich mir, motiviert durch den Erfolg von "derZimbo", in Absprache mit der VW-Werkstatt eine gebrauchte MainUnit (3Q0035842B) gekauft, welche AppConnect (und auch DAB+) unterstützt.
Die VW-Werkstatt hat die Unit getauscht, den Komponentenschutz erfolgreich entfernt. Die Unit hat prinzipiell auch funktioniert, aber beim Versuch diese für mein Auto zu codieren, schlug jede versuchte Codierung fehl. Anscheinend erkennt der VW-Server ein falsches Steuergerät und schickt so keine neue Codierung zurück. (wurde mir zumindest so gesagt)
Kann mir jemand, bei dem die Umrüstung bereits erfolgreich war, vielleicht helfen bzw Auskunft geben, woran es gescheitert sein könnte?
Vielen Dank!
So weit war ich auch. VW scheint sowas komplett zu boykottieren.
Aber, wie man ja bei einigen hört, scheint es ja trotzdem zu funktionieren. Bzw schaffen es ja scheinbar einige VW-Werkstätten die Steuergeräte auf das neue Fahrzeug umzucodieren.
Ich hab am Freitag Termin. Werde berichten.
Folgender Ablauf ist geplant:
- Buchse wechseln/Codieren
- 3Q0035819B —> 3Q0035824B
- Komponentenschutz entfernen
- Konfig vom Server ziehen zur Not von Hand Codieren
- CarPlay Aktivieren
Laut meinen Infos sollte CarPlay ja immer aktivierbar sein sofern die Buchse Codiert ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
@saarfofo schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:21:03 Uhr:
Ich hab am Freitag Termin. Werde berichten.Folgender Ablauf ist geplant:
- CarPlay AktivierenLaut meinen Infos sollte CarPlay ja immer aktivierbar sein sofern die Buchse Codiert ist!
Ich wünsche dir alles Gute. Die ich glaube aber, das VW hier mitliest und genau das was wir vorhaben unterbindet
Zitat:
@elab0007 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:03:29 Uhr:
Zitat:
@saarfofo schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:21:03 Uhr:
Ich hab am Freitag Termin. Werde berichten.Folgender Ablauf ist geplant:
- CarPlay AktivierenLaut meinen Infos sollte CarPlay ja immer aktivierbar sein sofern die Buchse Codiert ist!
Ich wünsche dir alles Gute. Die ich glaube aber, das VW hier mitliest und genau das was wir vorhaben unterbindet
Quark! 😁 Das wäre etwas too much.
Zitat:
@saarfofo schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:22:48 Uhr:
Zitat:
@elab0007 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:03:29 Uhr:
Wenn du erlebst was ich erlebt habe ( wünsche ich dir natürlich nicht) wirst du es genauso sehen.
Die gleiche Konstellation hatte ich alles drin jedoch weigert sich der VW Server eine Konfiguration zu laden.
Jo hatte ich schon gehört, kann passieren musst es eben von Hand alles umcodieren! Is aber unerheblich wenn er das Aktivieren von CarPlay in Verbindung mit der Buchse durchlässt! Werde berichten🙂
Zitat:
@elab0007 schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:25:56 Uhr:
Zitat:
@saarfofo schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:22:48 Uhr:
Wenn du erlebst was ich erlebt habe ( wünsche ich dir natürlich nicht) wirst du es genauso sehen.
Die gleiche Konstellation hatte ich alles drin jedoch weigert sich der VW Server eine Konfiguration zu laden.
Zitat:
@saarfofo schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:03:32 Uhr:
Jo hatte ich schon gehört, kann passieren musst es eben von Hand alles umcodieren! Is aber unerheblich wenn er das Aktivieren von CarPlay in Verbindung mit der Buchse durchlässt! Werde berichten🙂
Zitat:
@saarfofo schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:03:32 Uhr:
Zitat:
@elab0007 schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:25:56 Uhr:
Ich drücke dir die Daumen ganz fest.
So Freunde der Sonne!
Es ist vollbracht, wie Zimbo schrieb! Die Buchse ist der Schlüssel! Diese wird über „Nachrüstmöglichkeit“ im Otis eingebunden! Die Anleitunng bei der Buchse ist falsch!
Danach zog er sich die Konfig vom Server und CarPlay konnte aktiviert werden!
Zitat:
@elab0007 schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:56:39 Uhr:
Hast du die Buchse mit dem beilegenden Adapter oder den alten angeschnitten.
Adapter!
Wer etz Lust hat nachzurüsten, ich hab noch ein 3Q0035824A hier liegen!
Zitat:
@saarfofo schrieb am 14. Dezember 2018 um 18:41:42 Uhr:
So Freunde der Sonne!Es ist vollbracht, wie Zimbo schrieb! Die Buchse ist der Schlüssel! Diese wird über „Nachrüstmöglichkeit“ im Otis eingebunden! Die Anleitunng bei der Buchse ist falsch!
Glückwunsch!
Voraussetzung natürlich immer ein fähiger VW Elektroniker.
Zitat:
@derZimbo schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:16:47 Uhr:
Zitat:
@saarfofo schrieb am 14. Dezember 2018 um 18:41:42 Uhr:
So Freunde der Sonne!Es ist vollbracht, wie Zimbo schrieb! Die Buchse ist der Schlüssel! Diese wird über „Nachrüstmöglichkeit“ im Otis eingebunden! Die Anleitunng bei der Buchse ist falsch!
Glückwunsch!
Voraussetzung natürlich immer ein fähiger VW Elektroniker.
Ja das stimmt, das mit der Buchse war etwas tricky da die Anleitung falsch war/ist! Mein 🙂 gibt das mal weiter! Der 🙂 Freundliche wollte es auch machen, war nicht einen Moment abgeneigt mal sowas zu machen!