APP Connect freischalten

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

ich habe einen Touareg ca. 1 Jahr alt und beim VW Händler gekauft.

Jetzt wollte ich wie bei meinem A6 4G Baujahr 2017 mein Handy anstecken, damit ich Google Maps verwenden kann. Kann es sein das dies erst bei VW freigeschalten werden muss?

Gibt es hier auch andere Möglichkeiten Codieren, oder ähnliches - weiß jemand was das kostet?

Grüße

33 Antworten

Ich habe jetzt mal bei unserem Neuen nachgeschaut. Im Konfigurator heißt es Zitat): "Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus". Im Android App Store gibt es aber nur We Connect Go und die Volkswagen App.

Da stellen sich zwei Fragen: Was bedeutet "vorbereitet" und welche App ist die richtige. In der Volkswagen App sehe ich das Auto, Karte, Ladestand etc. AndroidAuto brauche ich nicht.

"We Connect" ist doch etwas VÖLLIG anderes als AppConnect/Carplay/AndroidAuto

Ich hatte es so verstanden: Die ganzen Connect-Dinger sind für die Interaktion mit dem Auto als Fahrzeug. CarPlay und AndroidAuto lassen die Bedienung des Smartphones vom Fahrzeugdisplay aus zu.

"App-Connect" wird im Zusammenhang mit meinem Auto nirgends erwähnt. Ist das der Oberbegriff für CarPlay UND AndroidAuto?

AppConnect ist der Überbegriff bei VW für Carplay+AndroidAuto.
Bei Audi heisst es "Smartphone Interface"
Bei Seat "Full Link", bei Skoda "Smartlink"

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. April 2024 um 09:31:52 Uhr:

Wenn der Touareg noch ein MIB2 hat, kann man es """einfach so""" freischalten. (ohne zu VW zu müssen)

Kann mich einer in die VCDS Nutzer Karte einpflegen ?

Falls du die deutsche Nutzerkarte des VCDS Forum meinst, dann musst du dort einen Account haben mit gültiger Lizenz.

Ah vielen Dank dann muss ich mich dort erst registrieren

Hab mich angemeldet auf der Website, ist auch alles eingetragen. Wie läufst jetzt weiter ? Sorry das ich das hier schreibe das wird sicher nerven.

Die Frage ist wohl im VCDS besser aufgehoben.

Hallo, hat irgendjemand eine Idee oder Information wie bzw. ob/wann App Connect bei einem 2024 FL Modell nachgerüstet bzw. freigeschalten werden kann?
Wird ggf. das Codieren irgendwann möglich sein?

Danke im Voraus.

Für solche Dinge gibt es auch noch Ebay oder die Kleinanziegen.

Du meinst die Angebote, deren Anbieter dann plötzlich nicht mehr erreichbar sind, wenn etwas nicht klappt und man aus dem Infotainment einen Briefbeschwerer gemacht hat?

Wo kommst du her @Petestylz

Nein, die VW Händler die so ein Paket mit Andoid Auto und Apple Car Play für rund 150.-€ verkaufen. Stell dir vor!

Hast du einen Beispiel-Link?

Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. Juli 2025 um 18:11:44 Uhr:
Du meinst die Angebote, deren Anbieter dann plötzlich nicht mehr erreichbar sind, wenn etwas nicht klappt und man aus dem Infotainment einen Briefbeschwerer gemacht hat?
Wo kommst du her @Petestylz

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Hast Du eine Idee wie man das beim FL zum laufen bekommen kann?

Grüße

Deine Antwort