App Connect Android-Auto nachrüsten
Hallo,
ich fahre einen Caddy 5 life Bj.2021 mit dem 8,5" Composite Radio. Gibt es eine Möglichkeit app- connect mit Android Auto nachzurüsten? Ich würde gern google maps als Navi nutzen.
Gruß Paul
91 Antworten
Zitat:
@mpou schrieb am 19. April 2025 um 20:48:08 Uhr:
Wieso sollte Qi Laden als Nachrüstung teuer sein ? Da kommt man mit gut 100 Euro hin
Bin neugierig auf diese günstige Variante. Ja, es gibt chinesische Halterungen mit QI für einen Zehner. Aber ich meinte vergleichbar mit de original Ladeschale von VW ohne Kabelsalat.
Hier mal als Anregung eine günstige Variante um induktives Laden zu ermöglichen. Möchte ich nicht mehr missen. Und kein Kabelsalat.
Hat denn noch niemand mit dem neuen 10 Zoll Composition Radio App Connect nachgerüstet? Müsste ja per we connect Shop funktionieren. Und weiterhin wohl nur per Kabelfunktion, da das 10er imo auch kein Wlan hat.
Ach ja… der Preis für die einmalige Dauerfreischaltung über den we connect Shop wäre auch interessant.
Zitat:
@bananause schrieb am 4. Mai 2025 um 15:07:11 Uhr:
Hier mal als Anregung eine günstige Variante um induktives Laden zu ermöglichen. Möchte ich nicht mehr missen. Und kein Kabelsalat.
Vielen Dank! Kennt hier jemand die relativ günstige Nachrüstlösung von Inbay: https://www.inbay.systems/product/ladefach-fuer-cupra-seat-skoda-vw/
Über Erfahrungen würde ich mich freuen, die offizielle Nachrüstung kostet ja 450 € im Probeeinbau (https://kufatec.com/.../47020). Das ist es mir dann doch nicht wert ... 100 wären so meine Schmerzgrenze, um nicht jedes mal das Kabel reinzufummeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 3. Mai 2025 um 22:34:06 Uhr:
Hallo @PieterCaddy5, komisch... Am besten mal beim Händler checken lassen. 9WC sollte ohne App Connect meiner Auffassung immer vorhandene sein.
Um ganz sicher zu gehen: Du hast das Radio mit zwei Drehknöpfen, aber ohne die vier Tasten? Und die Warnblinker-Taste ist von einem Touch-Feld umgeben mit mindestens zwei (bis max. vier) Touch-"Tasten"?
Sonst gerne auch ein Foto von deinem Display 😉
@knochenbeisser_joe Vielen Dank für Ihre Nachricht. Anbei findet ihr einige Bilder von meinem Caddy. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Händler um App-Connect aktivieren zu lassen. Ich hoffe das es klappt 🙂
Zitat:
@PieterCaddy5 schrieb am 26. Mai 2025 um 20:51:34 Uhr:
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Händler um App-Connect aktivieren zu lassen. Ich hoffe das es klappt 🙂
Ja Klappt.
Freischaltdokument 280€ + 50€ Werkstattkosten zum Freischalten.
Zitat:@PKGeorge schrieb am 26. Mai 2025 um 21:39:02 Uhr:
Ja Klappt.Freischaltdokument 280€ + 50€ Werkstattkosten zum Freischalten.
Wäre zu schön, wenn das auch für 2025er Modelle mit Composition 10 noch möglich wäre. Aber nein… hat VW einfach mal beschlossen, die Kunden in die Röhre gucken zu lassen. 😡
Zitat:
@Papaschlumpf72 schrieb am 26. Mai 2025 um 21:42:06 Uhr:
Aber nein… hat VW einfach mal beschlossen, die Kunden in die Röhre gucken zu lassen. 😡
@Papaschlumpf72 ist mir (leider) bekannt beim 10"
Zitat:@PKGeorge schrieb am 26. Mai 2025 um 21:44:45 Uhr:
@Papaschlumpf72 ist mir (leider) bekannt beim 10"
Hast du eine Idee, warum dem so ist? Ich kenne nur die Theorie, dass VW ein paar Euro am Steuergerät spart, wenn App Connect nicht ab Werk mit dem 10“ bestellt wird. Wobei das imo echt arm wäre, da App Connect „nur“ knapp über 200€ ab Werk kostet und da dann das andere Steuergerät ja auch mit im Preis drin ist.
Den In Car Shop gibt es beim 8,25“ aber auch nicht, richtig!?
Wenn das Steuergerät beim 10er nicht der Grund ist, dann weiß ich wirklich nicht, was gegen eine nachträgliche Freischaltung analog zum 8,25er sprechen sollte. 🤷🏻♂️
Zitat:
@Papaschlumpf72 schrieb am 26. Mai 2025 um 21:53:09 Uhr:
Hast du eine Idee, warum dem so ist?
Nein!
[quote][i]@PieterCaddy5 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71946368]schrieb am 26. Mai 2025 um 20:51[/url]:[/i] Zitat: @knochenbeisser_joe Vielen Dank für Ihre Nachricht. Anbei findet ihr einige Bilder von meinem Caddy. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Händler um App-Connect aktivieren zu lassen. Ich hoffe das es klappt 🙂[/quote] @PieterCaddy5 Genau das ist das Radio, wo es mit dem Dokument geht! Ich habe das gleiche Display.
Zitat:
@Papaschlumpf72 schrieb am 26. Mai 2025 um 21:53:09 Uhr:
Hast du eine Idee, warum dem so ist? Ich kenne nur die Theorie, dass VW ein paar Euro am Steuergerät spart, wenn App Connect nicht ab Werk mit dem 10“ bestellt wird. Wobei das imo echt arm wäre, da App Connect „nur“ knapp über 200€ ab Werk kostet und da dann das andere Steuergerät ja auch mit im Preis drin ist.
Den In Car Shop gibt es beim 8,25“ aber auch nicht, richtig!?
Wenn das Steuergerät beim 10er nicht der Grund ist, dann weiß ich wirklich nicht, was gegen eine nachträgliche Freischaltung analog zum 8,25er sprechen sollte. 🤷🏻♂️
Verstehe ich das richtig, es gibt keine Option im Store im DIsplay App-Connect nachzukaufen beim 10 Zoller ab MJ 2025?
Vielleicht dauert es ein paar Jahre wie beim 8,25er Zoll-Display.
Zitat:@knochenbeisser_joe schrieb am 27. Mai 2025 um 14:31:13 Uhr:
Verstehe ich das richtig, es gibt keine Option im Store im DIsplay App-Connect nachzukaufen beim 10 Zoller ab MJ 2025?Vielleicht dauert es ein paar Jahre wie beim 8,25er Zoll-Display.
Richtig… es gibt keine Option, um es nachzukaufen. Das Radio bietet überhaupt keine Store Option… das war beim 8,25“ Radio aber auch so, oder!?
Per Webseite im pers. VW Konto geht es analog ebenso nicht (O-Ton „für dieses Fahrzeug nicht verfügbar“). Wäre also theoretisch nur wie bei deinem 8,25“ Radio beim Servicepartner möglich, wenn dieser denn eine Teilenummer dafür finden könnte. Die gibt es aber nicht. :-(
Hallo @Papaschlumpf72, Danke für dein Feedback. Unfassbar - da es diese Auskunft aber auch ursprünglich bei meinen 8,25er-Radio gab, schauen wir mal, ob sich nicht doch noch etwas tut. Hat bei mir ja auch 2,5 Jahre nach Produkteinführung gedauert.
Ich dachte, genau das ist der Sinn nun alles einheitlich auf 10 Zoll und größer zu machen: Das man immer Funktionen im Store kaufen kann. Ich verstehe die Logik von VW nicht. Dann hat man zwar ein Digital Cockpit serienmäßig, aber kein Navi und kein Android Auto/ Apple Carplay. Aber bei VW steht das tatsächlich auch offiziell, Upgrades sind nur ab dem Ready2Discover möglich Upgrades | Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz
Ja, traurig… 😞 So es denn „nur“ Updates wären, die man nicht selber online über den Web Shop oder das Radio selbst machen kann, wäre es imo noch verschmerzbar, aber dass App Connect nicht einmal über den Servicepartner geht sondern nur ab Werk, ist schon ein Schlag ins Gesicht.