ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. APF - ruckelt beim beschleunigen

APF - ruckelt beim beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:15

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe so gut wie 0 Ahnung von Autos.

Zu meinem Problem:

Mein Golf 4 1.6l ruckelt beim beschleunigen, aber nur wenn ich wenig Gas gebe. Gebe ich etwas mehr zieht er gut an. Wenn ich auf der Autobahn fahre und das Gas so halte, dass mein Wagen bei 120 km/h bleibt, fängt er an zu ruckeln. Es fühlt sich so an als würde er beschleunigen wollen, aber irgendwas hält ihn davon ab.

Das Auto war bei der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Ergebnis:

Lambdasone defekt -> neue eingebaut, Problem nicht behoben

Als ich erneut zur Werkstatt gefahren bin, wurde ein angehender Zylinderkopfdichtungsschaden festgestellt, mein Auto verlor Kühlwasser und Öl -> alles repariert/ gewechselt, Fehler nicht behoben.

Die Zündkerzen sind neu und die Werkstatt selbst meinte auch, dass diese in Ordnung sind und ein Zündungsfehler ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem oder bereits schon Erfahrungen damit gemacht?

Fehlende Informationen über das Auto kann ich gerne nachliefern.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Dylexias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Guten Tag,

der Golf 4 '98 MKB AKL meiner Freundin hatte gestern fast das gleiche Problem.

 

Bei mir war es der Luftansaugtrakt. Eine Schelle hatte sich an der Verbindung von LMM(Luftmassenmesser) und DK(Drosselklappe) gelöst.

 

Alternativ würde ich auf Probleme im Unterdrucksystem tippen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hat das Auto irgendwelche der folgenden Probleme:

-Leerlaufschwankungen

-ruckeln bei wenig Gas und langsames kuppeln(du beschreibst nur schlechte Gasannahme)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:49

Hallo, danke für die Antwort.

Habe eben nachgeschaut und es gibt Leerlaufschwankungen. Bei wenig Gas ruckelt er, ja.. wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse allerdings nicht.

Wurde die Drosselklappe mal überprüft oder ggf. neu angelernt?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen AKL Motor handelt? (Steht auf dem Zahnriemendeckel)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:04

Das weiß ich leider nicht.

Also der Motorcode ist APF, KBA: 0603421

Meine Vermutung liegt in einem falschen Benzin-Luft gemisch. Der Motor benötigt unter anderem den Luftmassenmesser, die Lambdasonde und die Drosselklappe um zu errechnen, wie viel Benzin benötigt wird. Weicht der Wert von der Norm ab entsteht der Lambdasonden Fehler wie im Fehlerspeicher vermerkt wurde.

Bitte einfach mal die Drosselklappe selber anschauen. Wie man dazu vorgeht habe ich unten beschrieben.

Du gehst wie folgt vor:

1. Luftfilterabdeckung lösen

2. Schelle am LMM lösen und nach hinten ziehen. (Bitte langsam die Schelle kann das Rohr beschädigen)

3. Löse die Schelle von dem Ölrücklauf (direkt am Öleinfüllstutzen) auch hier bitte aufpassen. Bei älteren Schläuchen reißt es gerne mal.

4. Schelle von der Drosselklappe lösen.

PS: Ich hoffe die kurze Beschreibung ist verständlich... musste alles zweimal schreiben.

Schlaeuche-zur-dk

Die Drosselklappe verschmutzt gerne, bitte mal reinigen. Dann wäre interessant zu erfahren, wann der Motor "ruckelt", im 'kalten' Zustand, oder bei warmen Motor, oder immer??

keine Sorge, dürfte nur eine Kleinigkeit sein.

Bei einer Reinigung bitte das Kabel nicht trennen, wenn kein verfügbares ODB Gerät zum wieder anlernen zur Verfügung steht. Drosselklappen können auch im eingebauten Zustand gereinigt werden.

Hallo,

ich habe beim kleinen 1,4 - 16V das selbe Problem.

Unruhiger Leerlauf 750- 720 - 780 /min. Fehlereintrag im Speicher waren Fehlzündungen wechselnder Zylinder.

Zyl. 1 - 3 - 4.

Darauf habe ich neue Zündspule und kompletten Kabelsatz getauscht. Er ruckelt weiter.

Danach Reinigung der Drosselklappe im ausgebauten Zustand. ( Wiederinbetriebnahme gemäß Einfahrzyklus ohne Anlernen mit Diagnosegerät ). Ich glaube wichtiger bei der Reinigung ist der sorgsame Umgang mit dem Stellmotor

der Drosselklappe, da hier schon mal was beim zwangsweisen Öffnen kaputt gehen kann.

Fahrzeug ruckelt immer noch, hängt aber deutlich besser am Gas.

Nächste Vermutung E10 Kraftstoff.

Neubetankung mit 98 Oct. und Additiv. Ruckeln deutlich besser aber noch nicht weg.

Letzte Neubetankung 95 Oct. Super- deutlich verstärktes Ruckeln und wieder schlechtere Gasannahme.

Allerdings keine Fehler im Speicher abgelegt.

Mein nächster Ansatz ist der Sensor an der Nockenwelle. Außerdem ein Satz neuer Kerzen und Überprüfung der Hydrostößel mit Kontrolle der Markierungen am Zahnriemen. Dieser wurde nämlich als letzte Reparatur beim

VW- Kundendienst mit neuer WP und Lenkpumpe ausgeführt.

Ich schreib das, um zu zeigen, der Ruckelmotor von VW kann verknüpfte Fehlerursachen haben. Ich möchte nicht sagen, alle meine Maßnahmen waren die falschen. Aber es ist halt nicht immer die Drosselklappe.

Die Steuerung der Klappe regelt den verengten Durchsatz durch die Verkrustungen in der Regel bis zu einem

gewissen Punkt nach.

Ergänzende Info Der Motor ruckelt immer von kalt bis heiss mit den oben genannten Schwankungen.

Nun hat der Themenstarter noch einige Ansätze zur Fehlersuche aber leider keine Lösung.

Mein VW- Werkstattleiter vermutet Zündkerze Zylinder 3 oder Zylinderschaden am 3. Zylinder, da dieser aus seiner Erfahrung der meist betroffene Zylinder ist.

Danke für deine Teilnahme an der Diagnose. Wenn der Motor nur auf 3 Pötten läuft muss man das hören. Wenn der Zylinder wirklich Zündaussetzer hat würde ich die Kerze einfach mal ausprobieren. Auch eine ordnungsgemäß gereinigte DK kann unter Umständen zu Problemen kommen. Ich musste mal 3x meine DK anlernen, weil er sich das nicht merken wollte. Mit selber anlernen lassen hat es bei mir bisher nie gut geklappt.

@ Nekromencer

meine Theorie zu den Rucklern

und davon gibts jede Menge sagt zumindest mein VW- Meister.

schadhafte Hydrostössel, Ventil ( e) öffnen wegen schwankendem Druck im Stößel unterschiedlich.

Damit gestörte Befüllung und nicht reproduzierbare Aussetzer.

Da ich bei meinem Golf logischerweise auch die Zündkabel abgeklemmt habe und somit immer den Lauf auf 3 Töpfen simulieren konnte, weiss ich sicher, er läuft auf allen Zylindern, da das Ruckeln bei 3 deutlich anderst ist.

Sind aber Zündfehler die Ursache, dann entspricht das Verhalten des Motors eher dem Ruckeln.

Also nehmen wir an, es drückt sich bei niederer Drehzahl ein Hydrostößel durch und das Ventil öffnet nicht,

haben wir Aussetzer und wir zwingen wegen der Schwankungen in der Befüllung die Elektronik andauernd zum Nachregeln.

Außerdem wie könnte man einen defekten Hydrostössel diagnostizieren, es wird kein Eintrag erzeugt, allenfalls

bei mehreren kaputten Stößeln eine Fehlermeldung der Motorsteuerung b.B. Lamda, Nockenwellensensor und ähnliches. Eine Reparatur wäre sehr aufwendig zumal ja der Anfangsverdacht Zündung und Drosselklappe

offensichtlich scheint.

Ich werde mal morgen mit dem Stetoskop testen ob irgendwie Auflaufgeräusche feststellbar sind.

Könnte ich mit so einem Verdacht richtig liegen? Kein erhöhter Ölverbrauch oder rusen feststellbar.

Evtl kann man noch eine Kompressionsprüfung machen.

Guten morgen,

deine Theorie ist sehr interessant. Wenn der Hydro einen Defekt hat sollte der Fehler aber nicht nur im Leerlauf sein. Wie verhält sich das Fahrzeug unter Last? Eine Kompressionsprüfung kann man machen, wenn man eins zuhause rumliegen hat. Wenn man dafür zahlen muss würde ich es lassen. Glaube nicht, dass uns das Ergebnis viel weiter bringt. Der von dir beschriebene Fehler mit den Fehlzündungen zeigt uns, dass der Fehler bei mehreren Pötten entstanden sind. Ist dieser Fehler nach dem tauschen im Speicher weiterhin vorhanden?

 

Du schriebst, dass du Zündspule und Kabel getauscht hast. Ich vermute mal, dass die Kerzen gleich mit gemacht wurden. Wie sahen die Kerzen denn aus? Und wie sieht die neue jetzt aus?

 

Was sagt denn die Lambda? Wenn der "3. Pott " oder einer seiner Freunde Zündaussetzer hat muss die Lambda es ja messen. Somit könnte man schonmal eine Vermutung aufstellen.

 

Hast du etwas zum auslesen der MWB?

 

Nochmal an den Themen Ersteller, bitte nicht in Panik geraten. Der Fehler über den wir spekulieren ist ein ganz anderes. Das Problem sollte kein großes sein.

Hallo,

ich meine doch, im Leerlauf hat der Stößel eine verhältnismäßig niedrige Druckgeschwindigkeit. Der Stößel könnte komprimierbar sein. Bei höherer Drehzahl über 2000 hat der Stößel auf Grund seiner Eigenträgheit nicht mehr die Zeit

und verhält sich wie ein starrer Druckstab. ( als rein physikalisch betrachtet )

Deshalb nichts messbares.

Nach dem Tausch der Kabel und Spule keine Fehler mehr abgelegt.

Kerzen hab ich noch nicht gewechselt. - Mein Mopedbastler ( Sohn ) hat mir die Kerzennuß irgendwohin "verloren "

hab nun eine neue und werde Kompression und Kerzenbild heute angehen, wenns nicht regnet.

das hört man doch wenn ein Hydrostössel defekt ist.

 

Und ja, oft liegt es an der Drosselklappe, weil die 4-er-Generation hier oft Probleme hat.

Okey. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. APF - ruckelt beim beschleunigen