APA - Der erweiterte Parkassistent „Advanced Park Assist“
"Der erweiterte Parkassistent („Advanced Park Assist“ - APA) erleichtert das Ein-parken in Lücken parallel zum Fahrbahnrand. Zusätzlich zu den Sensoren des normalen Parkassistenten verfügt APA über zwei Ultraschallsensoren mit fünf Me-tern Reichweite. Wird APA per Knopfdruck bei einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h aktiviert, scannt das System den Fahrbahnrand auf mögliche Parklücken ab. Bei einem kurzen Knopfdruck wird die rechte Seite des Insignia abgesucht, bei ei-nem längeren Druck die linke. Findet APA eine Lücke, die mindestens ein Meter länger ist als das Auto, wird der Fahrer akustisch und optisch über den potenziellen Parkplatz informiert. Anschließend berechnet die APA-Software den optimalen Ein-parkvorgang und gibt dem Fahrer mit Hilfe eines Lenkrad-Icons und einer Balken-Anzeige Hinweise, nach welcher Seite und wie stark das Lenkrad einzuschlagen ist. APA ist ab Frühjahr 2009 lieferbar."
Quelle: www.gmeurope.info/.../07_DE_Health_Safety_final.pdf
Nichts, was ich brauche, aber es kommt offenbar 😉
Beste Antwort im Thema
"Der erweiterte Parkassistent („Advanced Park Assist“ - APA) erleichtert das Ein-parken in Lücken parallel zum Fahrbahnrand. Zusätzlich zu den Sensoren des normalen Parkassistenten verfügt APA über zwei Ultraschallsensoren mit fünf Me-tern Reichweite. Wird APA per Knopfdruck bei einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h aktiviert, scannt das System den Fahrbahnrand auf mögliche Parklücken ab. Bei einem kurzen Knopfdruck wird die rechte Seite des Insignia abgesucht, bei ei-nem längeren Druck die linke. Findet APA eine Lücke, die mindestens ein Meter länger ist als das Auto, wird der Fahrer akustisch und optisch über den potenziellen Parkplatz informiert. Anschließend berechnet die APA-Software den optimalen Ein-parkvorgang und gibt dem Fahrer mit Hilfe eines Lenkrad-Icons und einer Balken-Anzeige Hinweise, nach welcher Seite und wie stark das Lenkrad einzuschlagen ist. APA ist ab Frühjahr 2009 lieferbar."
Quelle: www.gmeurope.info/.../07_DE_Health_Safety_final.pdf
Nichts, was ich brauche, aber es kommt offenbar 😉
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Auf der IAA 2007 präsentierte Valeo die Technik in einem Touran, insofern glaube ich sie stellen das auch in der Serie. Im Anhang ein Bild der Präsentation.Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
Bitte keine Disskussion pro/contra VW vs. Opel! So viel ich weis sind die Systeme sowieso beide von Bosch, also im Zweifel identisch!Der APA ist von Bosch und quasi eine Erweiterung des normalen Parkassistenten.
MfG BlackTM
Hat das Foto was zu bedeuten das der "VW" ziwschen zwei Opel Fahrzeugen Parkt 😁
ist der wohl auch nachrüstbar ?
Hätte auch noch eine Frage zum Parkassistent:
Ich habe im Januar einen ST mit Parkpilot bestellt (aus Mangel an Alternativen und aus Unkenntnis, dass der Parkpilot nicht - wie in allen Insignia-Prospekten dargestellt - Parkanweisungen gibt). Auf Nachfrage bei Opel teilte man mir mit, dass man den erweiterten Parkassistenten ab nächstem Montag bestellen könne, aber - jetzt kommts:
Der erweiterte Parkassistent würde angeblich nur die Größe der Parklücke ausmessen und verfüge nicht über die Abstandsmesser der Parkpiloten. Klingt für mich irgendwie merkwürdig. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Ich hatte nämlich erwogen, die Bestellung zu ändern, aber auf die Abstandssensoren verzichten will ich natürlich nicht.
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung beider Systeme?
Vielen Dank
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thfrank
Hätte auch noch eine Frage zum Parkassistent:Ich habe im Januar einen ST mit Parkpilot bestellt (aus Mangel an Alternativen und aus Unkenntnis, dass der Parkpilot nicht - wie in allen Insignia-Prospekten dargestellt - Parkanweisungen gibt). Auf Nachfrage bei Opel teilte man mir mit, dass man den erweiterten Parkassistenten ab nächstem Montag bestellen könne, aber - jetzt kommts:
Der erweiterte Parkassistent würde angeblich nur die Größe der Parklücke ausmessen und verfüge nicht über die Abstandsmesser der Parkpiloten. Klingt für mich irgendwie merkwürdig. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Ich hatte nämlich erwogen, die Bestellung zu ändern, aber auf die Abstandssensoren verzichten will ich natürlich nicht.
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung beider Systeme?
Vielen Dank
Thomas
Moin.
Ich glaube, Du hast Dich verlesen. Im Prospekt den man mir zugeschickt hat wird eindeutig zwischen Park
pilotund Park
assistentunterschieden.
Der Parkassistent ist - so weit ich das verstanden habe - eine weitere Ausbaustufe des Parkpiloten. Parkassistent ohne Parkpilot geht nicht.
Eine genauere Beschreibung gibt's hier im Thread weiter vorn.
Gruß, Raphi