ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AP Federn Erfahrungen?

AP Federn Erfahrungen?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:55

Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit Federn von AP und kann etwas zu Restkomfort und Qualität sagen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

ich hatte bei meinen vier e36 modellen (cabrio, coupe, limousine) immer die ap federn eingebaut.

in kombination mit dem m-fahrwerk.

und war sehr zufrieden.

insgesamt hat das alles sehr gut harmoniert.

aber leider keine erfahrung damit mit dem e46.

hier bin ich mit den h&r 55/35 federn sehr zufrieden.

mfg

erkan

am 9. Februar 2005 um 21:47

Ich hatte in meinem alten E46 Touring zum vorhandenen M-Fahrwerk nur an der Vorderachse AP-Federn verbaut.

Fahrkomfort war vollkommen in Ordnung, vergleichbar mit dem M-Fahrwerk.

Allerdings habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß die Tieferlegungsangaben überhaupt nicht zutrafen.

Meine Erfahrungen incl. Bilder findest Du hier .

Gruß,

Dirk

@dirk-andree:

Danke, sehr informativ.

Wenn ich mir aber die Bilder ansehen, hast Du doch vom M-Fahrwerk zu den AP Federn mehr wie 5mm Tieferlegung....sieht zumindest nach deutlich mehr aus.

Das mit den nicht zutreffenden Tieferlegungsangaben meinst du doch zuwenig Tieferlegung, oder habe ich da was falsch verstanden?

Nee, zu viel, viiiieeeeel zu viel! :eek:

Das ist wohl ein Dreckfuhler, und sollte "50mm" heißen! Hallo, Dirk?! ;)

am 10. Februar 2005 um 10:41

Zunächst war es zu wenig (1. Versuch) und dann viel zu viel (2. Versuch). Im dritten war es dann zwar auch zuviel aber wenigstens etwas besser.

Ich hab den Text mal ein wenig erweitert:

1. Versuch

AP Federn Typ 12.59

E46 Touring ohne M-Fahrwerk, ab 911 Kg Vorderachslast

Tieferlegung laut Liste 40 mm (zum Serienfahrwerk)

Ergebnis: ca. 5 mm Tieferlegung (zum M-Fahrwerk), entspricht ca. 27 mm Tieferlegung (zum Serienfahrwerk)

2. Versuch

AP Federn Typ 12.53

E46 Touring ohne M-Fahrwerk, bis 910 Kg Vorderachslast

Tieferlegung laut Liste 40 mm (zum Serienfahrwerk)

Ergebnis: ca. 40 mm Tieferlegung (zum M-Fahrwerk), entspricht ca. 62 mm Tieferlegung (zum Serienfahrwerk)

 

3. Versuch

AP Federn Typ 12.75

E46 Touring mit M-Fahrwerk, ab 911 Kg Vorderachslast

Tieferlegung laut Liste 40 mm (vom M-Fahrwerk)

Ergebnis: ca. 35 mm Tieferlegung (zum M-Fahrwerk), entspricht ca. 57 mm Tieferlegung (zum Serienfahrwerk)

Gruß,

Dirk

Danke Dir Dirk für die Ausführungen....

Aber war er trotz der starken Tieferlegung genauso komfortabel wie mit dem M-Fahrwerk?

Das wäre ja angenehm...

Hab zwar keine Ahnung mit Ap Federn

hab aber ca. das selbe problem

ich weiß einfach net welche federn ich nehmen soll

viele ham gesagt die eibach wären in ordnung

aber man kann auch die H&R 55/35 nehmen

jetzt weiß ich weder ein noch aus

auf der andern seite was ein schönes leben wenn man zeit hat sich damit auseinaderzusetzten

welche federn man für seinen BMW kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Leesan

auf der andern seite was ein schönes leben wenn man zeit hat sich damit auseinaderzusetzten welche federn man für seinen BMW kauft.

:)

Nicht unbedingt. Viele Leute haben Zeit, aber kein Geld für ein (irgendein) Auto. So gesehen geht's uns allen hier wirklich VERDAMMT gut! ;)

Gruss

Timmi

ap = schrott!!!!!!!!!

 

hallo,

ein kollege hatte die ap federn im golf 4!

das auto war meines erachtens fast unfahrbar nach der tieferlegung mit den ap federn.

der wagen kam nach bodenwellen kaum zur ruhe und schwankte wie ein boot.

bei ap wird es sich leicht gemacht, ähnlich wie bei h+r

man wickelt die federn fast alle progressiv und erreicht damit die tieferlegung. was heißt das auf der einen seite der feder einfach die windungen enger gewickelt werden. das hat oft zur folge das die federn an den windungen aufeinanderliegen und knarzen und klappern. bei eibach hingegen werden bei progressiver kennung die federn mit einem schrumpfschlauch versehen oder in der windungssteiligkeit verändert.

wenn einer federn herstellen kann dann **EIBACH**

und dann kommt lange nur schrott!!!

selbst die so beliebten h+r federn sind oft von sehr schlechter qualität. in meinem golf v5 klapperten die dinger wie eine alte kutsche.

nein, nein nie mehr ap oder h+r.

kaufe lieber qualität.

gruß jürgen

am 17. Februar 2005 um 22:57

Das stimmt! Eibach ist top. Vorallem wenn man noch Fahrkomfort haben will. Ich hab die im neuen Astra H drinnen. Bei www.tuning2.de bestellt. Obwohl noch kein Gutachten für meinen 1.9 CDTI da war, haben die das ganz schnell etxra mit nachgetragen. Top Service und top Fahrverhalten!

Also meiner Meinung nach sollte man nur H&R oder Eibach nehmen, wenn man kein Fahrwerk in Betracht zieht.

Ich hab H&R 55/35 ohne M Fahrwerk und bin super zufrieden. Radhäuser sind schön ausgefüllt. Komfort ist noch genügend da und ich komme eigentlich auch jede Auffahrt rauf, natürlich vorsichtig :-).

Grüsse

Michael

am 18. Februar 2005 um 8:26

Naja. Aber die Komplettfahrwerke von H&R und EIbach sind auch top! Immerhin Dämpfer ist erstausrüsterqualität und nicht so ein import unsinn.

Und Fahrwerke mit 60mm und mehr Tieferlegung bauen die gar nicht erst-zurdecht! Aus der firmenphilosphie heraus. denn dann ist kein federweg mehr da und damit kann man kein besseres fahrverhalten erreichen. Das ist nur zum schön aussehen und was fürs ego. Aber wer will kann ruhig FK und Co. kaufen *gggg* Wer billig kauft, kauft zweimal. Ihr werd sicher noch an unsere Worte denken.

am 18. Februar 2005 um 8:31

Ich fahre 55/35 von H&R und bin schlichtweg begeistert.

Ich hatte bisher (fast) keine Probleme im Alltag.

Sicher muß man bei größeren Löchern, Einfahrten über Bürgersteige etc. etwas langsamer fahren, aber im normalen Verkehr ist das eigentlich kein Problem ;)

Der Restkomfort blieb meines Erachtens fast erhalten. Klar, man spürt nun die Unebenheiten von Straßen, aber tiefer ist nun mal "direkter" :D

Gruß, Jürgen

Merc24

natürlich sind die Fahrwerke von H&R und Eibach auch top, neben KW und Bilstein.

Ich meinte eigentlich nur, wenn jemand wirklich kein Fahrwerk, sonder nur Federn möchte, sollte er ausschliesslich Eibach oder H&R verwenden.

Grüsse

Mikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AP Federn Erfahrungen?