Anzugsmoment Zentralmutter/Schraube Radlager
Hallo Leute,
ich wollte an meinem Mäxchen am WE die Radlager vorne tauschen, finde aber nirgendwo wie fest die Zentralmutter/Schraube festgezogen werden muss.
Kenne von meinen anderen Autos Angaben in NM oder auch NM + "X" Grad
Wie ist das beim FoFo C-Max 2,0 TDCI (Baujahr 2005) an der VA?
Danke und Grüße!
16 Antworten
Das sind Dehnschrauben, die mußt du unbedingt neu machen.
Angezogen werden sie mit 45Nm und 90°
O.o
Hatte schon Autos da hiess es Schraube maximal 2-4mal neu anziehen, aber Dehn-/Vorgespannte Schrauben an der Zentralschraube ist mir neu...
Ford.... xD
Ich werd noch schnell welche Ordern.
DANKE!
Wie und womit willst du die radnaben raus und wieder rein bekommen. Stehe vor dem gleichen Problem, hab aber (noch) kein Spezialwerkzeug dafür.
Geht meiner Erfahrung nach am besten mit Spezialwerkzeug, da beim Einpressen zwingend auf dem Außenring gedrückt werden muss.
Habe das Werkzeug im Keller und würde es für wenig Geld verleihen. Raum Köln.
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Zitat:
@Herby schrieb am 18. August 2022 um 07:08:05 Uhr:
Wie und womit willst du die radnaben raus und wieder rein bekommen. Stehe vor dem gleichen Problem, hab aber (noch) kein Spezialwerkzeug dafür.
Mit einer Werkstattpresse und einem Radlagerwerkzeug oder nem alten Radlager .
So Spezial ist das gar nicht.
Das ist Handelsübliches Werkzeug ohne Spezial zu sein 😉
Nichteinmal teuer ist es . Wenn man es selbst macht vs Werkstatt dann rechnet sich sogar noch der Kauf.
Wie presst man ohne Spezialwerkzeug das Lager über den Außenring ein? Sofern der C-Max die gleichen vorderen Radlager hat wie der Focus MK2, nämlich die bei denen die Radnabe bereits integriert ist, muss man doch im Prinzip zwischen Radflansch und dem Außenring "rein" und dann das Lager über den Außenring in das Schwenklager einpressen.
Also ich weiss nicht warum du dir das so schwer vorstellst.
Gerade bei einem integrierten Radlager kommst Du ja zwangsweise nur über den Außenring.
Ich nehm dazu Gleithammer + bei mir wird das Lager eingezogen statt gepresst.
Edit: Hab mal gesucht und der Werkzeugsatz heißt "Kompaktlager Werkzeugsatz" keine Ahnung mehr, was der gekostet hat. Aber damit gehts ohne Presse.
Aber ich hab für den Notfall in unserer Rekla alle Werkzeuge auch zum einpressen vorhanden. Mach mir da keine Sorgen 🙂
Naja was heißt schwer, habe das schließlich auch schon einige Male gemacht. Mit so einem Werkzeug:
https://www.ebay.de/itm/291404686641
(Falls Link defekt, suche nach "Ford Focus Radlager Werkzeug"😉
Fällt für mich aber unter Spezialwerkzeug, da man mehr oder weniger passende Stücke braucht, die zwischen Flansch und Außenring passen und diesen dann ins Schwenklager einziehen.
Scheint als meinen wir beide prinzipiell das gleiche...
OK "Spezialwerkzeug"
Hinweis: Der Werkzeugsatz im Link ist NICHT für den C-Max geeignet!
Falscher Durchmesser!!!
Der C-Max und die meisten Focus haben 78mm !
Ich habe damals einen Universalsatz mit 4 oder 5 verschiedenen Durchmessern gekauft.
Dieser Angebliche "Spezialwerkzeugsatz" ist ein normales Universalkit und gibts bei Matthies für 48€
Liegt in meiner Halle neben der Presse. Daneben ne Kiste mit alten Kugellagern als Presshilfe. Auch ganz brauchbar , das spart das Werkzeug 😉
Spezial ist daran absolut garnix.
Das drückt alle Lager mit diesem Durchmesser.
Hallo, bitte vergesst doch einfach meinen Ausdruck "Spezial-"Werkzeug. Geht halt nicht mit dem was mein durchaus nicht kleines Werkzeugsortiment hergibt. Muss mich jetzt halt entscheiden ob ca. 80,- € für einen universal Kasten oder doch lieber Werkstatt. Radlager vorne rechts hatten die 1 Std. berechnet + teuer Lager für 130€. Ich werd das mal für mich rechnen und nachfragen ob es auch ein Lager aus dem Zubehör für 2 Jahre tut und sie mir das auch mit 1 Std. einbauen.
Also wenn ich dran denke, dass "meine" Vertrags-Werkstätten inzwischen pauschal 19,80€ netto haben wollen, nur für 1x Rad runter + drauf schrauben, +80€ mindestens für ein Radlager.... (h-Satz ist bei uns inzwischen >=140€/netto)
Dann ist ein Werkzeugsatz für 92€ (inkl Versand, nicht NoName Händler) es wert.
Zumal sollte man die Radlager Achsweise wechseln.... und ggf das Werkzeug mehrfach benutzen können 😉
Mir fällt da eben auf, dass die Radnabe doch Stehbolzen hat und damit die Schrauben zum Rausrücken der Nabe wohl auch hinfällig sind...
Zitat:
@PLeo schrieb am 18. August 2022 um 18:33:36 Uhr:
Also wenn ich dran denke, dass "meine" Vertrags-Werkstätten inzwischen pauschal 19,80€ netto haben wollen, nur für 1x Rad runter + drauf schrauben, +80€ mindestens für ein Radlager.... (h-Satz ist bei uns inzwischen >=140€/netto)Dann ist ein Werkzeugsatz für 92€ (inkl Versand, nicht NoName Händler) es wert.
Zumal sollte man die Radlager Achsweise wechseln.... und ggf das Werkzeug mehrfach benutzen können 😉
Hab mal nachgeschaut: in 2018 war der ABS-Ring vorne rechts verrottet; Zahnausfall. Radnabe daher nur dort gewechselt bei km 180.0000. Radnabe 113,- Stunde 63,-€, jeweils + Märchensteuer. Sehr gut aufgeräumte und verlässliche freie. Meisterwerkstatt. War seither nicht mehr da weil Focus lief bis 280 Tkm seither problemlos;soweit ich nicht selbst nachhelfen konnte (zuletzt riss in ladeluftschlauch der mich 1. Asu gekostet hat).