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Anzugsdrehmoment Domstrebe

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

ich muss die Batterie tauschen und dafür muss die Domstrebe raus. Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Verschraubungen?

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Hallo @tplus,

- vier 13er Schrauben mit je 25Nm

- zwei Schraubclips mit "fui Gfui"

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Hallo @tplus,

- vier 13er Schrauben mit je 25Nm

- zwei Schraubclips mit "fui Gfui"

Besten Dank noch einmal!

Einen der Schraubclips der Batterieabdeckung hat schon ein Grobmotoriker bei der LR-Vertretung zerfetzt. Wie auch die mittlere Rastnase des Kühlergrills. Wie auch den Sicherungsdeckel versaut...

Welche Marke von Batterie baust Du ein?

Exide Premium Carbon Boost, 85Ah

Zitat:

@tplus schrieb am 17. Februar 2017 um 21:33:25 Uhr:

Besten Dank noch einmal!

Einen der Schraubclips der Batterieabdeckung hat schon ein Grobmotoriker bei der LR-Vertretung zerfetzt. Wie auch die mittlere Rastnase des Kühlergrills. Wie auch den Sicherungsdeckel versaut...

Ich habe kurz nach dem Kauf meines Evoque mal den Batteriedeckel abgenommen, also alle vier Clips auf, Deckel runter und umgedreht auf den Motor gelegt .......... Sch........ aber ich konnte alle vier aus den Tiefen des Motorraumes wieder herausfischen :D

Zitat:

Ich habe kurz nach dem Kauf meines Evoque mal den Batteriedeckel abgenommen, also alle vier Clips auf, Deckel runter und umgedreht auf den Motor gelegt .......... Sch........ aber ich konnte alle vier aus den Tiefen des Motorraumes wieder herausfischen :D

Ich glaube in der "Tiefe meines Motorraums" liegen mittlerweile 6 Clips ... :rolleyes:

Muss wohl den Evoque mal auf den Kopf stellen ! :cool:

Bekomme aber immer fleissig Nachschub vom :D

Scheint also nicht unbekannt zu sein.

Da hilft ein Plastikmagnet. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. Februar 2017 um 16:35:56 Uhr:

Da hilft ein Plastikmagnet. :D

Kaugummi am Stock? ;-)

Die Autos sollten die Anzugsdrehmomente auch aufgedruckt haben, mein Mountainbike hat das bei jeder wichtigen Schraube!

So, Batterie ausgetauscht. Ziemlich "straightforward", wie der Brite sagt.

Zitat:

cmoss schrieb: Die Autos sollten die Anzugsdrehmomente auch aufgedruckt haben, mein Mountainbike hat das bei jeder wichtigen Schraube!

Das muss ja ein ÜBER-MTB sein, bei dem Schrauben verwendet werden, die entsprechend ihrem späteren Bestimmungsort bereits bei der Fertigung individuelle Signierungen bekommen. Normalerweise sind Schrauben ja billigste China-Massenware... :rolleyes::cool:

Nichts für ungut aber vielleicht magst du dir ja mal das oder das anschauen.

So eine Fehlinterpretation könnte sonst leicht mal Leben kosten - vielleicht nicht unbedingt am MTB, am Auto aber ganz bestimmt.

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 22. Februar 2017 um 18:36:04 Uhr:

Zitat:

cmoss schrieb: Die Autos sollten die Anzugsdrehmomente auch aufgedruckt haben, mein Mountainbike hat das bei jeder wichtigen Schraube!

Das muss ja ein ÜBER-MTB sein, bei dem Schrauben verwendet werden, die entsprechend ihrem späteren Bestimmungsort bereits bei der Fertigung individuelle Signierungen bekommen. Normalerweise sind Schrauben ja billigste China-Massenware... :rolleyes::cool:

Nichts für ungut aber vielleicht magst du dir ja mal das oder das anschauen.

So eine Fehlinterpretation könnte sonst leicht mal Leben kosten - vielleicht nicht unbedingt am MTB, am Auto aber ganz bestimmt.

Lieber Diplomatico,

das ist ein ganz normales Carbon-Bike von KTM, Nichts von über drüber. Nicht die Schrauben sind gekennzeichnet, sondern neben jeder Schraube ist das Drehmoment auf den Rahmen gedruckt. Dazu habe ich einen süßen kleinen Drehmomentschlüssel (1/4") und kann ab 4 Nm einstellen.

Meine Idee kam auch daher, weil kürzlich an meinem Golf GTI ein Reifenhändler die Bolzen so fest angeknallt hat, dass ich um die Alu-Felgen gefürchtet habe (vorgeschrieben 120 Nm) als ich es beim Wechsel von Winter- auf Sommer- bemerkt habe. Die haben vielleicht irgendwo Tabellen liegen, die werden aber wohl nicht verwendet.

Gruß

Claus

Zitat:

@cmoss schrieb am 22. Februar 2017 um 19:10:48 Uhr:

 

Meine Idee kam auch daher, weil kürzlich an meinem Golf GTI ein Reifenhändler die Bolzen so fest angeknallt hat, dass ich um die Alu-Felgen gefürchtet habe (vorgeschrieben 120 Nm) als ich es beim Wechsel von Winter- auf Sommer- bemerkt habe. Die haben vielleicht irgendwo Tabellen liegen, die werden aber wohl nicht verwendet.

Gruß

Claus

So kenne ich es auch. Alufelge soll mit max. 125 Nm angezogen werden, die sonst der Lochkreis brechen kann.

Bei der Stahlfelge kann man fester und nach Gefühl anziehen, da Stahl nicht so leicht bricht.

@tsplus: Hast Du ihn während dem Tausch mit Strom versorgt oder hast Du einfach abgesteckt?

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