Anzugsdrehmoment Domstrebe

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

ich muss die Batterie tauschen und dafür muss die Domstrebe raus. Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Verschraubungen?

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Hallo @tplus,
- vier 13er Schrauben mit je 25Nm
- zwei Schraubclips mit "fui Gfui"

26 weitere Antworten
26 Antworten

Einfach abgeklemmt. Beim nachladen auch schon. Musste nur die Gurtbimmel noch einmal deaktivieren und die Uhrzeit neu einstellen. Sonst nix.

Lt. GB-Forum soll man auch einmal die Scheiben bis zum Anschlag hochfahren. Habe ich auch gemacht. Läuft alles problemlos.

Zitat:

@cmoss schrieb am 23. Februar 2017 um 16:25:48 Uhr:

@tsplus: Hast Du ihn während dem Tausch mit Strom versorgt oder hast Du einfach abgesteckt?

Darf ich fragen wieso? Hab sowas noch nie gehört. Wie denn, mit zweiter Batterie oder mit Netzgerät?

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Februar 2017 um 06:22:48 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 23. Februar 2017 um 16:25:48 Uhr:

@tsplus: Hast Du ihn während dem Tausch mit Strom versorgt oder hast Du einfach abgesteckt?

Darf ich fragen wieso? Hab sowas noch nie gehört. Wie denn, mit zweiter Batterie oder mit Netzgerät?

Gruss, Mauro

Wegen Scheiben, BC etc.

Einige Ctek Geräte haben sogar die Möglichkeit der "Abklemmüberbrückung". 2. Batterie ginge natürlich auch. Aber: Da im Schacht alles recht eng ist, muss man den Masseanschluss noch zerlegen, d. h. man bräuchte 2 x Masse. Außerdem müssen die Kabel kräftig zur Seite gebogen werden. Da müssen die Überbrückungsklemmen schon fest sitzen.

Aber wie gesagt: Nicht notwendig.

Ich musste nach einer Tiefentladung der Batterie ( = nix geht mehr ) lernen, dass der Batterieladezustand nach dem ersten Volladen ( oder Batterietausch ) "initialisiert" werden muss !
Sonst würde u.a. das Start/Stop-Gedöns nicht richtig funktionieren.

Auch waren alle Einstellungen des BC , Radio ( Klangeinstellung ) und Innenbeleuchtung etc. "weg"...

Meiner hat kein Start/Stop. Sitz-Memory war noch vorhanden.

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Februar 2017 um 18:16:10 Uhr:

Meiner hat kein Start/Stop. Sitz-Memory war noch vorhanden.

Sei froh, dass du den Quatsch nicht hast.

Zitat:

@Jonny1305 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:11:24 Uhr:

Ich musste nach einer Tiefentladung der Batterie ( = nix geht mehr ) lernen, dass der Batterieladezustand nach dem ersten Volladen ( oder Batterietausch ) "initialisiert" werden muss !
Sonst würde u.a. das Start/Stop-Gedöns nicht richtig funktionieren.

Auch waren alle Einstellungen des BC , Radio ( Klangeinstellung ) und Innenbeleuchtung etc. "weg"...

Eben, drum würde ich mir wahrscheinlich eine kleine billige Motorradbatterie für die paar Minuten dranhängen und es wäre nicht alles futsch!

Wie muss die Batterie initialisiert werden?

Es ist kein Anlernen der neuen Batterie ala BMW notwendig.
Man kann das Batterie Monitor System (BMS) zwar nach dem Batterietausch per Tester zurücksetzen aber das ist nicht unbedingt notwendig. Es kalibriert sich in regelmäßigen Abständen selbst und erkennt dann die neue Batterie irgendwann von alleine.
Bis dahin kann es sein, dass z.B. Start-Stop nicht wie erwartet arbeitet - aber wer braucht das schon...🙄😎

So habe ich das auch gelesen. Entweder einen Termin in der Werkstatt geben lassen (1 - 2 Wochen) oder 2 Tage warten.

Start/Stop ist das letzte und würde ich sofort deaktivieren. Übrigens habe ich gelesen, dass es reicht, einfach die kleine Zusatzbatterie abzuklemmen - Ende vom Start/Stop ohne Nebenwirkungen.

Zitat:

@tplus schrieb am 25. Februar 2017 um 10:23:15 Uhr:

So habe ich das auch gelesen. Entweder einen Termin in der Werkstatt geben lassen (1 - 2 Wochen) oder 2 Tage warten.

Start/Stop ist das letzte und würde ich sofort deaktivieren. Übrigens habe ich gelesen, dass es reicht, einfach die kleine Zusatzbatterie abzuklemmen - Ende vom Start/Stop ohne Nebenwirkungen.

....nur, dass MY 2016 keine Zusatzbatterie mehr hat! Bei mir ist der kurze Druck auf die Start/Stop Taste mittlerweile fast automatisch oder spätestens bei der ersten Ampel.

Na, ist dann ja noch besser. Dann wäre meine Batterie wohl schon im 1. Jahr ausgefallen.

Deine Antwort