Anzug Probleme bis 2000 Umdrehung

BMW 5er E60

Hallo
Habe einen 530 d bj 2004
Wenn ich gas gebe und das Gaspedal durch trete habe ich bis 2000 Umdrehung kein power erst ab 2000 kommt der power
Habe das Turbolader schon gewechselt immer noch Dax gleiche Problem
Beim Fehler lesen zeigt er auch kein Fehler an hat jemand ein Idee was es sein kann

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das muss nicht unbedingt der Turbolader sein. Das kann auch vom Getriebe kommen - ist es ein Automatikfahrzeug? Das könnte übermäßig hoher Schlupf vom Drehmomentwandler sein.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Somit schließst du z.b. andere Fehler aus (Luftmassenmesser z.b.) oder andere elektrische Teile. Des Weiteren kann es natürlich sein, dass ein Unterdruckschlauch porös ist (falls noch kein EU4-Motor mit Dieselpartikelfilter) oder der Druckwandler nicht korrekt den Absolutdruck schaltet.

Wie dem auch sei - ich würde FS auslesen und auch ein paar SOLL/IST-Werte vergleichen. Es ist grundsätzlich so, dass erst ab ca. 1800 bis 2000 1/min was kommt, da der Lader erstmal ansprechen muss. Ggbfs. würde ich einen anderen 530d fahren und dann feststellen, ob es genauso ist 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

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Zitat:

Original geschrieben von Bmw530dre


Hallo
Habe einen 530 d bj 2004
Wenn ich gas gebe und das Gaspedal durch trete habe ich bis 2000 Umdrehung kein power erst ab 2000 kommt der power
Habe das Turbolader schon gewechselt immer noch Dax gleiche Problem
Beim Fehler lesen zeigt er auch kein Fehler an hat jemand ein Idee was es sein kann

Neuer Turbo oder neuer gebrauchter ?

General überholten

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel



Zitat:

Original geschrieben von Bmw530dre


Hallo
Habe einen 530 d bj 2004
Wenn ich gas gebe und das Gaspedal durch trete habe ich bis 2000 Umdrehung kein power erst ab 2000 kommt der power
Habe das Turbolader schon gewechselt immer noch Dax gleiche Problem
Beim Fehler lesen zeigt er auch kein Fehler an hat jemand ein Idee was es sein kann
Neuer Turbo oder neuer gebrauchter ?

General überholter Turbo

Hallo!

Macht denn der Turbo unterhalb von 2000 Umdrehungen überhaupt schon etwas?
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus, ist der mal gewechselt worden?
Zur Not einfach mal herausnehmen und sehen, ob sich etwas ändert.

Gruß, Ralf

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Hallo
Luftfilter ist neu gar sich nix geändert
Das komische ist auch das er beim stand normale power hat wie gesagt nur beim anfahren ab 2000 Umdrehung hat er power ist sowie ob ich beim 2 oder 3 Gang anfahren würde

Hallo!

Das muss nicht unbedingt der Turbolader sein. Das kann auch vom Getriebe kommen - ist es ein Automatikfahrzeug? Das könnte übermäßig hoher Schlupf vom Drehmomentwandler sein.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Somit schließst du z.b. andere Fehler aus (Luftmassenmesser z.b.) oder andere elektrische Teile. Des Weiteren kann es natürlich sein, dass ein Unterdruckschlauch porös ist (falls noch kein EU4-Motor mit Dieselpartikelfilter) oder der Druckwandler nicht korrekt den Absolutdruck schaltet.

Wie dem auch sei - ich würde FS auslesen und auch ein paar SOLL/IST-Werte vergleichen. Es ist grundsätzlich so, dass erst ab ca. 1800 bis 2000 1/min was kommt, da der Lader erstmal ansprechen muss. Ggbfs. würde ich einen anderen 530d fahren und dann feststellen, ob es genauso ist 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


...
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Somit schließst du z.b. andere Fehler aus (Luftmassenmesser z.b.) oder andere elektrische Teile. Des Weiteren kann es natürlich sein, dass ein Unterdruckschlauch porös ist (falls noch kein EU4-Motor mit Dieselpartikelfilter) oder der Druckwandler nicht korrekt den Absolutdruck schaltet.

Wie dem auch sei - ich würde FS auslesen und auch ein paar SOLL/IST-Werte vergleichen.
...

Das ist ja gerade eines der Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw530dre


...
Beim Fehler lesen zeigt er auch kein Fehler an hat jemand ein Idee was es sein kann

Ich kann sonst nix dazu beitragen, sorry!

Hallo
Kann es vielleicht sein das der General überholter Turbolader auch Defekt ist.
Anzeichen für Turbolader Schaden sowie Pfeifen , Öl Verlust ,Schwarzer Qualm hat er auch nicht aber ich glaub muss auch nicht sein oder.
Lg

Es reicht, wenn z.b. die Leitschaufeln innen (ist oftmals bei generalüberholten Ladern so und üblich) mit Ruß voll sind und somit nicht mehr verstellt können - somit kann kein hoher Ladedruck eingestellt werden bzw. die Leitschaufeln nicht geschlossen werden, wodurch der Lader erst bei höherer Abgasmenge anspricht.

Ist es ein Turbolader mit elektrischer Verstellung oder einer mit pneumatischer?

Schaue dir die SOLL/IST-Werte an - mbar Ladedruck!

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Es reicht, wenn z.b. die Leitschaufeln innen (ist oftmals bei generalüberholten Ladern so und üblich) mit Ruß voll sind und somit nicht mehr verstellt können - somit kann kein hoher Ladedruck eingestellt werden bzw. die Leitschaufeln nicht geschlossen werden, wodurch der Lader erst bei höherer Abgasmenge anspricht.

Ist es ein Turbolader mit elektrischer Verstellung oder einer mit pneumatischer?

Schaue dir die SOLL/IST-Werte an - mbar Ladedruck!

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo

Es ist ein turbolader mit elektrischer Verstellung

Kann man die soll ist Werte nicht beim Fehler lesen sehen

Lg

Hallo!

Doch, kann man. Wenn du z.b. mit BMW INPA oder BMW ISTA ausliest, dann kannst du die SOLL/IST-Werte anschauen und so einen Lader ausschließen. Aber, wenn der Ladedrucksteller z.b. sich schwer tun würde (elektrische Ansteuerung wird überwacht), wenn z.b. die Leitschaufeln schwergängig sind, dann würde ein Fehlerspeicher gespeichert sein - da der Ladedruck nicht erreicht wird, somit Probleme entstehen.

Nichtdestotrotz kannst du, um sicher zu gehen, dass es nicht der Lader ist - auslesen und SOLL-Werte anschauen! 🙂

Des Weiteren könntest du auch mal prüfen, ob die Ladeluftschläuche fest sitzen!

BMW_verrückter

Abgesehen davon würde ich ein dermaßen stark beanspruchtes Teil wie einen Turbolader im Fall des Falles niemals "überholen" lassen, sondern grundsätzlich als Neuware kaufen.

Weißt du denn auch was beim "überholen" alles überholt wird?

Gruß Hakiwaki

Es gibt definitiv viele User, die einen generalüberholten Lader einbauen und dies danach bereuen 🙂 Würde wenn, dann nur einen neuen Lader kaufen und später aber keine Probleme damit haben. Wie dem auch sei - muss hier nicht der Lader sein!

Gibt es Neuigkeiten?

BMW_verrückter

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