ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. anzeige temperatur

anzeige temperatur

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:52

hoi leute,

wollte heute einen schönen ausflug machen mit meinem dicken und nach ca 10 km hab ich mich gefragt warum die temp.anzeige gar nich hochgeht?!

also aufm parkplatz angehalten und nachgeschaut. dachte der stecker wäre vll lose am kühlwasserbehälter aber war nix. stattdessen pisst es aus der dichtung wo der stecker drauf sitzt.

dann kam zufällig sonn netter mann der mir erzählt hätter er hätte mal einen multivan gehabt, echt netter typ. hat sich alles angeguckt , und meinte es wär ein kurzschluss wegen feutigkeit, aba die sicherungen sind alles drin ??!!

was könnte es sein ? gibt es diese dichtung einzeln ? warum waren die kühlschläuche so arschheiss nach 15km ?

was is daaaa looos ?

danke für tipps

krombi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nabend

Ja so ist es wenn man Bulli fährt,ständig quatschen einem fremde Leute voll. :D:):cool:

Der Fühler auf dem Druckbehälter ist NICHT für die Temp.- Anzeige zuständig,aber da tritt gerne inkontinenz ein.

Ein O-Ring verweigert seinen Dienst.

Der Fühler vorne am Zyl.-Kopf ist für die Temp.- A. verantwortlich,seinen Steker mal an Masse legen,Zündung an und die Temp.-A. muß/sollte voll ausschlagen.

Oft hilft auch nur ein "wackeln" am Stecker.

Das die Kuhlerschläuche nach 15 km heiß wie ein W..... - Ar... werden,ist norm. - ca.90 Grad C ist gut und schön. ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 19:24

jaa das stimmt aba nur nette leute ;)

werd ich moin mal probieren,kann ich denn einfach diese plastikschraube rausdrehn und den o ring ersetzen?

meine gesehn zu haben das die tankanzeige auch gespinnt hat ? kannes auch der spannungskonstanter sein?

lg

Nabend

Ja,Bullifahrer sind zu 99,99999999999999999% immer nett..................nur ich nicht .............. immer !

Die Tankanzeige spinnt auch,meinst du mal !?

Evtl. ist die L.-Platine im Tacho def. oder die Masseverbindung (der Massestern an der A-Säule) ist desolat.

Aber zerlege nicht gleich deinen "ganzen" Bulli,erst den Temp.-Fühler-Stecker an Masse und dann ....

Die Plastikschraube ist der Wasserstandsfühler im Druckbehälter,den rausdrehen und O.-Ring neu .......

mfg.- Trom

am 14. Mai 2011 um 21:19

Ist die L-Platine hinterm Tacho nicht nur für dynamische Öldruckkontrolle zuständig?

Denn seit dem ich diese wieder installiert habe, funktioniert die Ölkontrolle nämlich wieder.

Mit Tank- und Tempanzeige hatte ich ohne L-Platine keine Probleme.

Nabend

Ob die L.- Platine NUR für die Öldruckkontrolle zuständig ist,weiß ich nicht genau.

Ich stehe mit dieser sche.. L.- Platine auf Kriegsfuß !

Sie ist beim Diesel das "einzige elektronische Bauteil" was mich nervt,

ich wäre froh,wenn VW eine norm. Öldruckkontrolle verbaut hätte,geht ja auch bei X anderen Fahrzeugen.;)

Es könnte auch nur der Stecker vom Cockpitt lose sein.

Mal warten was Krombi nach den "ersten Tests" berichtet.;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:10

ja ich fang gleich an auf suche zugehn wo das problem ist, aba mit elektrik hab ichs gar nich .

sonst mach ich echt alles selber an meinem schätzchen aba frag mich immer was ihr mit "masse anhalten " meint, einfach den stecker an den motor halten it zündung an !? *peinlich *

lg

Der Kühlwassergeber sitzt bei den 1,6 Diesel am Zylinderkopf vorne

rechts ( blaues Kabel ) Abziehen und am Motorblock halten.( Masse )

Dann dauert es ca 10 sekunden bist die Anzeige voll ausschlägt. Der

Geber ist ein Widerstandsschalter der bei den verschiedenen Temperaturen den Strom durchläßt.

Für alle Fälle , hier 2 Fotos:D

Thomas

Temp-geber
An-masse-halten
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:35

sooo, hab erstma versuchtdie undichtigkeit zu beheben aba es gelingt mir nich . hab den geber am kühlwasserbehälter mal raus gedreht, alles rereinigt , dichtung i.O.. reingedreht, und den kühlwasserschlauch zu gedrückt und es kommt immer noc rausgepisst sonn scheiss, wad mach ich jetz ? das ganze ding neu bestellen ?

und das mit den kabel anhalten geht bei mir net, also es passiet nix :(

hier mal fotos von dem geber .

Das mit dem gelben Kabel sieht auch nach Temp Geber aus. Das

gleche noch mals versuchen. Wenn der Zeiger nicht ausschlägt, kann

der Zentralstecker an der Armatur, die Platine oder das Instrument

ne Macke haben.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:54

hab alles kabel aus probiert, hab am block sonn bisschen das metall frei gemacht, kabel drauf gelegt und dann zündung an ---> nichts!

was bräuchte ich neu wenn sich nix tut , dann kann ich das mitbestellen ?

danke

Erstmal prüfen , dann neu machen. An der Armatur oben sind 3 Messingmuttern. Mit ner Diodenprüflampe messen.

Mutter links = Geber

Oben Mitte = Minus

Rechts = 12 Volt +

E15
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:09

och menno hab sonn ding zum messen nicht und zur werke kann ich auch net fahren. hab die3 muttenr auchschon nachgezogen .

glaub ich kaufmir mal sonn prüfeumel ... :)

lg

Multimeter geht auch.

Du hast geschrieben, dass auch die Tankanzeige spinnt.

Da würde ich als erstes mal die Massesterne nachschauen. Sind hinter dem Sicherungskasten am Frontblech, gehen lauter braune Kabel dran. Vielleicht hängt ein Kabel lose oder die Stecker sind korrodiert. Kabel vorsichtig abziehen , wenn rostig oder so erst mal sauber machen (Kontaktspray o.ä.)

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen