ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Anzeige "Rücksitze" im Infodisplay

Anzeige "Rücksitze" im Infodisplay

Seat Ateca KH
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 5:30

Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos, da ich auch nach Studium der Betriebsanleitung keine Antwort auf meine Frage gefunden habe:

Im Infodisplay, dort wo die Tages- (Trip) Kilometer angezeigt werden, wird in schöner Regelmässigkeit ein Symbol mit drei Sitzen eingeblendet. Dies auch noch, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin. Die Anzeige wechselt ständig zwischen Trip und diesem Symbol hin und her.

Ich vermute, dass es sich um eine Anschnallerkennung für die Rücksitze handelt, nur: Dort sitzt niemand. Es liegen auch keine Gegenstände auf der Rücksitzbank, welche irrtümlich als Person erkannt werden könnten.

Was hat es mit diesem Symbol auf sich und wie kann ich es ggf. abschalten?

Vielen Dank und beste Grüße,

Torsten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann Dir bestätigen das es sich um die Anschnallerkennung handelt. Es zeigt Dir an wenn auf der Rückbank sich einer angeschnallt hat und wo er sitzt. Das Symbol ist dann auch ständig zu sehen.

Bei mir leuchtet es auch manchmal auf ohne das da einer sitzt, ich denke das hat was mit dem Eigentest zu tun. Muß ich naoch mal genau nachfragen beim Händler.

 

Gruß

Martin

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das würde mich auch interessieren, vielleicht hat jemand eine gute Antwort drauf

Setz mal jemand auf die rückbank und schau was passiert.

Soweit ich mich entsinne zeigt das nur an ob besetzt oder nicht. Geht aber meist gleich nachdem losfahren weg.

Hallo,

ich kann Dir bestätigen das es sich um die Anschnallerkennung handelt. Es zeigt Dir an wenn auf der Rückbank sich einer angeschnallt hat und wo er sitzt. Das Symbol ist dann auch ständig zu sehen.

Bei mir leuchtet es auch manchmal auf ohne das da einer sitzt, ich denke das hat was mit dem Eigentest zu tun. Muß ich naoch mal genau nachfragen beim Händler.

 

Gruß

Martin

Zitat:

@Eagle89 schrieb am 11. Juni 2020 um 08:21:34 Uhr:

Hallo,

ich kann Dir bestätigen das es sich um die Anschnallerkennung handelt. Es zeigt Dir an wenn auf der Rückbank sich einer angeschnallt hat und wo er sitzt. Das Symbol ist dann auch ständig zu sehen.

Bei mir leuchtet es auch manchmal auf ohne das da einer sitzt, ich denke das hat was mit dem Eigentest zu tun. Muß ich naoch mal genau nachfragen beim Händler.

Gruß

Martin

An den Rücksitzen ist keine Leitung verlegt. Wie soll das dann abgetastet werden? oder wie soll das geprüft werden???

Mein Händler weis es schlicht und einfach nicht aber es läuft eine Anfrage

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 6:28

Zitat:

@A_Lex schrieb am 11. Juni 2020 um 08:18:02 Uhr:

...Geht aber meist gleich nachdem losfahren weg.

Das macht es ja gerade nicht. Alles andere würde für mich ja auch einen Sinn ergeben, aber dieser permanente Wechsel Kilometer-Symbol während der Fahrt tut es nicht.

Gibt es dazu keine Information in der ba ?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 6:49

Nein, da taucht dieses Symbol nicht drin auf.

Das hängt nicht mit der Sitzbelegung sondern mit dem Anschnallen zusammen, insofern auch keine Verkabelung mit dem Sitz sondern der Gurtverriegelung. Versuch es mal mit eingeklinkten Gurten hinein.

Wird ein Gurt in das Gurtschloss der Sitzbank eingesteckt, wechselt das Symbol für dieses Schloss in der Anzeige von leer auf gefüllt.

Man sieht also, wer sich angeschnallt hat.

Das Symbol verschwindet bald nach dem Start und erscheint nicht wieder, außer jemand fummelt an einem Gurtschloss rum

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:28

Schön wärs, dem ist zumindest aber bei meinem Ateca nicht so.

Dann liegt ein Fehler vor.

Denkbar wäre z.B. ein Wackelkontakt im Gurtschloss. Für meinen Fahrersitz hab ich bereits 8 Wochen nach Kauf des Autos ein neues gebraucht.

Vielleicht mal die (3?) Stecker von den Gurtpeitschen abziehen und schauen, ob's dann erledigt ist.

Wenn ja, muss nur noch das Gurtschloss mit dem Wackelkontakt gefunden werden.

Nur am Rande: es findet aber eine Prüfung der Sitzbelegung statt. Denn es piept normal nur, wenn jemand sitzt aber nicht angeschnallt ist!

 

Alles andere deutet auf einen Defekt/Wackelkontakt hin

Hinten aber nicht! Piepen ist nur vorne.

Zitat:

@batu83 schrieb am 11. Juni 2020 um 13:24:57 Uhr:

Hinten aber nicht! Piepen ist nur vorne.

Bei unserem Tarraco auch hinten. Daher auch das 3er Symbol und Gepiepe... MJ 2019 EZ 08/2019.

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Anzeige "Rücksitze" im Infodisplay