1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Anzeige "Rücksitze" im Infodisplay

Anzeige "Rücksitze" im Infodisplay

Seat Ateca KH

Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos, da ich auch nach Studium der Betriebsanleitung keine Antwort auf meine Frage gefunden habe:

Im Infodisplay, dort wo die Tages- (Trip) Kilometer angezeigt werden, wird in schöner Regelmässigkeit ein Symbol mit drei Sitzen eingeblendet. Dies auch noch, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin. Die Anzeige wechselt ständig zwischen Trip und diesem Symbol hin und her.

Ich vermute, dass es sich um eine Anschnallerkennung für die Rücksitze handelt, nur: Dort sitzt niemand. Es liegen auch keine Gegenstände auf der Rücksitzbank, welche irrtümlich als Person erkannt werden könnten.

Was hat es mit diesem Symbol auf sich und wie kann ich es ggf. abschalten?

Vielen Dank und beste Grüße,
Torsten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich kann Dir bestätigen das es sich um die Anschnallerkennung handelt. Es zeigt Dir an wenn auf der Rückbank sich einer angeschnallt hat und wo er sitzt. Das Symbol ist dann auch ständig zu sehen.
Bei mir leuchtet es auch manchmal auf ohne das da einer sitzt, ich denke das hat was mit dem Eigentest zu tun. Muß ich naoch mal genau nachfragen beim Händler.

Gruß
Martin

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vorne kommt nur das rote Anschnall Symbol, wenn jemand auf dem Sitz unangeschnallt erkannt wird.
Hinten sind es 3 Symbole, je Sitz eines. blinkt der Sitz mit Person, so wurde jemand erkannt, aber ist nicht angeschnallt.
leuchtet das Symbol mit Person ist jemand angeschnallt.
Saß niemand, so blinkte immer mal das Symbol und während der Fahrt wurde ich im Display noch auf das Anschnallen hingewiesen. Ich habe eine weile immer einen Gurt mehrfach eingesteckt und der Fehler wurde weniger. Schlußendlich bleibt aber nur der Tausch des Schloss.

Das 3 er Symbol habe ich bei meinem MJ 2020 auch. Aber kein Gepippe! Gibt es da Unterschiede bei den Modeljahren?

Also ich habe gestern einmal alle drei Gurte der Rücksitzbank eingesteckt. Das Symbol im Infodisplay hat sich daraufhin jeweils verändert: Jedem "angeschnallten" Sitz wurde ein Gurtsymbol hinzugefügt. Ich bin dann ein Stück gefahren, habe dann die Gurte wieder aus den Schlössern entfernt und seither (Wunder über Wunder) wird das 3er-Sitzsymbol gar nicht mehr angezeigt.

Tja, warum das so ist? Keine Ahnung. Der Ateca ist übrigens neu (14 Tage) und MJ 2020.

Deine Antwort