Anzeige Restlister statt Prozentwert in myBMW App
in meiner BMW App wird die Restliteranzeige in % angezeigt.
Bei meinem vorherigen BMW (430dx) war hier die Anzeige in Liter.
Kann man das irgendwo einstellen?
31 Antworten
Zitat:
@Delpeer schrieb am 30. August 2022 um 20:29:18 Uhr:
Die sind anscheinend zu doof um das zu programmieren!
Wie bei mehreren Sachen….
da würde ich dagegen wetten.
imho sind es eher die Zielmärkte, Kosten oder Haftungsgründe die dagegen sprechen könnten
ärgerlich finde ich es trotzdem
Zitat:
@Pomito schrieb am 30. August 2022 um 13:00:57 Uhr:
Vom Fahren ändert sich natürlich auch nicht Anzeige von % in l.
Dann übe doch mal Prozentrechnung (alles im Kopf machbar).50% von 60l sind 30l
30% von 60l sind 20l
25% von 60l sind 15l
18% von 60l sind 10,8l
Mit Taschenrechner geht's besser:
30% von 60 Liter sind 18 Liter (im Kopf gerechnet)
Ups, Du hast recht. Nur gut, dass es Taschenrechner gibt.
Dann braucht man doch die Anzeige in Litern.
Ich fände Liter zwar auch schöner, weil „griffiger“. Andererseits macht das mit den Prozenten schon auch Sinn - es sagt einem wieviel % der theoretischen Reichweite der Tankfüllung noch übrig ist.
Ähnliche Themen
In der myBMW-App (Android) erfolgt bei mir die Angabe in Liter anstatt Prozent, siehe Screenshot.
Mein 20i ist Modelljahr 2020 mit OS6. In den Einstellungen der App lässt sich die Angabe zwischen l/Gal. und kmh/mph umkonfigurieren, aber für Liter/Prozent habe ich leider nichts gefunden.
Eventuell hängt es vom Fahrzeugmodell ab, ob die Anzeige in Liter oder Prozent erfolgt.
Wäre interessant, ob es vielleicht bei Benziner und Diesel unterschiedlich ist.
Zitat:
@MartyJF schrieb am 5. September 2022 um 22:47:47 Uhr:
In der myBMW-App (Android) erfolgt bei mir die Angabe in Liter anstatt Prozent, siehe Screenshot.
Mein 20i ist Modelljahr 2020 mit OS6. In den Einstellungen der App lässt sich die Angabe zwischen l/Gal. und kmh/mph umkonfigurieren, aber für Liter/Prozent habe ich leider nichts gefunden.
Eventuell hängt es vom Fahrzeugmodell ab, ob die Anzeige in Liter oder Prozent erfolgt.
Wäre interessant, ob es vielleicht bei Benziner und Diesel unterschiedlich ist.
Bei mir (aktuell noch G31) sieht es genauso aus.
M.E. hängt die Anzeige l oder % nur an der jeweiligen ID-Version.
Mein X3 M40i hat ID6 -> Anzeige in Liter
Mein Z4 M40i hat ID7-> Anzeige in Prozent
von MyBMW App:
Ich bin f32 430d nach g01 x3 gewechselt. Bei 430d wurde Rest tankinhalt in Liter angezeigt. Bei x3 erfolgt Anzeige in %. Wer tankt nach Prozent?! Connected drive antwortet auf mein ticket nicht. Inzwischen Antwort erhalten: Geht nicht. Meine Recherche: Bei OS6 = Liter Bei OS7 = Prozent. @Bmw Warum kann man die Anzeige in der App nicht selbst einstellen. Daten sind in car-data doch vorhanden.
Antwort des Entwicklers:
Hi jole14! Danke für Dein Feedback! Wir leiten Deinen Wunsch nach der Integration der manuellen Anpassung der Einheiten für die Tankanzeige an unser Produktteam weiter. - My BMW App Support Team
Also abwarten...
Ich brauche keine L-Angabe und auch keine %-Angabe!
Ich habe immer eine Brille auf der Nase, also kann ich auf meiner Tankuhr neben meinem Tacho sehen, ob ich bald tanken muss oder wie lange mein Tankinhalt in etwa noch reichen wird.
Sagt mal, habt Ihr alle einen Patscher?
Sogar meine Elektro-Strom-Anzeige in meinem X3 30e rechts vom Tacho zeigt mir an, wieviel mein Akku noch an Energie abgeben kann. Aber die Elektro-Anzeige ist mir eigentlich wurscht, weil ich zur Sicherheit ja noch einen Benzintank habe und dazu ein Motörchen, das mit Benzin fährt und eben, wie bereits erwähnt, trage ich immer eine Brille!
FG!
louis
PS: Das wissen sogar die Piloten im Flieger!
Moiinsen,
ich finde es auch spannend, so zu fragen.
Zu Beginn hat es mich bei meinem auch bisserl irritiert, Füllstände in %, Leistungsabgabe in % (außer im SPortmodus), und weiteres Kleinzeug.
In Summe jedoch, ist es mir auch völlig egal.
Wenn ich die Restreichweite kumiliert sehe, und mein Navi mir sagt meine nächste Tanke ist erst in 123Kilometer entlang der Route, dann liegt es eher an meinem Gasfuß ob ich da ankomme, nicht an der Anzeige 😉
Umgewöhnungsphase fand ich kurz genug um mich nicht weiter zu wundern.
Lieben Gruß
TT
Zitat:
@jole14 schrieb am 21. September 2022 um 19:50:35 Uhr:
von MyBMW App:
Ich bin f32 430d nach g01 x3 gewechselt. Bei 430d wurde Rest tankinhalt in Liter angezeigt. Bei x3 erfolgt Anzeige in %. Wer tankt nach Prozent?! Connected drive antwortet auf mein ticket nicht. Inzwischen Antwort erhalten: Geht nicht. Meine Recherche: Bei OS6 = Liter Bei OS7 = Prozent. @Bmw Warum kann man die Anzeige in der App nicht selbst einstellen. Daten sind in car-data doch vorhanden.Antwort des Entwicklers:
Hi jole14! Danke für Dein Feedback! Wir leiten Deinen Wunsch nach der Integration der manuellen Anpassung der Einheiten für die Tankanzeige an unser Produktteam weiter. - My BMW App Support TeamAlso abwarten...
So hat jeder unterschiedliche Anforderungen. Ich hätte bei meinem iX3 gerne eine numerische Anzeige des Prozentwertes - anstatt eines ungenauen Zeigers auf einer analogen Tankanzeige von 0 - 100%.
Eine KM-Restreichweite ist für mich letztlich Schall und Rauch: Entweder macht man sie am WLTP des Fahrzeugs fest oder am Fahrstil der letzten 50 oder 100 km. Beide Grundlagen wären jedoch nicht repräsentativ, da die Strecke, die ich zukünftig zurücklege, aufgrund topographischer Gegebenheiten, Wetterbedingungen und dem Verhalten meines rechten Fußes auf dem Gas-/Strompedal ganz unterschiedlich sein kann und sich in der Regel auch nicht am WLTP-Fahrzyklus orientieren. Ein Prozentwert ist jedoch unbestechlich. Je geringer oder höher der Verbrauch, desto langsamer oder schneller fällt er und ich weiß, dass ich mich bei etwa 15% schon langsam auf die Suche nach einer Ladesäule begeben muss.
BMW wird schätzungsweise aber weder Deinen noch meinen Wunsch erfüllen (man könnte ja beide Werte gleichzeitig anzeigen), da OS7 ausentwickelt ist und die gesamten Entwickler-Ressourcen wohl nur noch nach OS8 fließen.
Gibt es hier jetzt eigentlich eine Möglichkeit das umzustellen?
Hab das erst seit heute und bin nach dem tanken noch 112km gefahren. Angezeigter Verbrauch lieg bei ungefähr 7L/100 aber in der App steht noch 98% Füllstand. Kann ja auch ohne Taschenrechner nicht wirklich passen, daher wäre mir das in Liter irgendwie lieber.
Ich habe nun alle Beiträge gelesen aber weiß nicht warum Prozent oder auch Liter eine Aussagekraft haben soll. Die Restreichweite ist für mich einzig aussagekräftig.