Anzeige Radiosender im Head Up Display
Hallo,
wenn ich mittels Taste auf dem Lenkrad die Radiosender gewechselt habe wurde mir der neue Sender bisher immer kurz im HUD angezeigt.
Seit gestern wird mir dies nur noch im Display hinter dem Lenkrad eingeblendet und nicht mehr im HUD.
Auch wenn ich die Musikquelle wechseln möchte wurde dies bisher im HUD eingeblendet, jetzt nur noch im anderen Display
Noch jemand festgestellt?
Wo kann ich dies in den Einstellungen ggf. wieder ändern oder gab es ein Update von BMW?
Danke.
53 Antworten
Hallo,
Nein, ich sprach zuletzt von der Senderwahl per Sprachbefehl. Funktioniert folgendermassen:
Hi BMW Radio Oldiewelle ingolstadt.
Das wars, da muss ich nicht am Rädchen drehen und aufs HUD .schauen.
Ich finde die Senderwahl per Sprachbefehl deutlich komfortabler.
Moin,
das ist ja einfach...
Muss man sich nur alle +- 50 ? DAB Sender merken, oder aufschreiben...
Ein paar Sender sollte man sich schon merken können.
Zitat:
@Safran258 schrieb am 23. Juli 2025 um 16:52:37 Uhr:
Ein paar Sender sollte man sich schon merken können.
Es haben aber nicht alle Abitur in der Tasche...
Nee Spaß!!
Muß halt am ende des Tages jeder für sich entscheiden, wie er seinen Lieblingssender einstellt.
Dafür hat man ja im Auto mehrere Möglichkeiten.
Wünsche allen, egal ob per Sprache, tippen oder am Rädchen drehend immer einen guten Empfang.
Ähnliche Themen
Nun ja, es geht ja nicht nur um das Umschalten sondern auch um zu sehen, ob auch wirklich der gewünschte Sender eingestellt ist oder (falls man später umschalten möchte) um zu prüfen, welcher denn gerade meine Ohren erfreut.
Ich habe halt den Eindruck gewonnen, dass man hier aneinander vorbei schreibt und "einstellen" sowie "anzeigen" durcheinander bringt. 😉
Ich selber habe immer nur den gleichen Sender drin. Allerdings kann man über das Rädchen auch eine andere Quelle wählen, z.B. USB-Stick (ja, ich habe noch OS.8 😊). Gerade wenn man ein bestimmtes Lied hören möchte und man den Titel nicht gerade für die Sprachsteuerung parat hat, hilft das ungemein scrollen zu können ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen zu nehmen.
Mein persönliches Fazit: Kein Auto mehr ohne HUD!
USB-Stick mit dem Rädchen auswählen geht auch mit OS9. Zumindest bei mir mit EZL 12/2025 😃
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 24. Juli 2025 um 08:13:25 Uhr:
USB-Stick mit dem Rädchen auswählen geht auch mit OS9. Zumindest bei mir mit EZL 12/2025 😃
Moin,
EZ 12/2025 ? Meinst du nicht 13/2025???
Hast du dir auch nachtrglich den Kabelstrang verlegt? Oder OS9 vor der Einsparungsorgie gekauft?
Wahrscheinlich eher 12/2023
Zitat:
@Rosl66 schrieb am 24. Juli 2025 um 06:54:16 Uhr:
Nun ja, es geht ja nicht nur um das Umschalten sondern auch um zu sehen, ob auch wirklich der gewünschte Sender eingestellt ist oder (falls man später umschalten möchte) um zu prüfen, welcher denn gerade meine Ohren erfreut.
Ich habe halt den Eindruck gewonnen, dass man hier aneinander vorbei schreibt und "einstellen" sowie "anzeigen" durcheinander bringt. 😉
Ich selber habe immer nur den gleichen Sender drin. Allerdings kann man über das Rädchen auch eine andere Quelle wählen, z.B. USB-Stick (ja, ich habe noch OS.8 😊). Gerade wenn man ein bestimmtes Lied hören möchte und man den Titel nicht gerade für die Sprachsteuerung parat hat, hilft das ungemein scrollen zu können ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen zu nehmen.
Mein persönliches Fazit: Kein Auto mehr ohne HUD!
Moin,
da wäre ich bei dir...
Aber:
Scrollen kann ich auch ohne HUD ( OS9 ). Dann wird halt , wenn gewünscht alles im Tacho angezeigt...