Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige nach 1. Service!

Anzeige nach 1. Service!

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:00

Ist es normal, dass nach dem ersten Service bei der Serviceanzeige nichts mehr steht. d.h. die Felder "km bis nächsten Service" bzw. "Zeit bis nächsten Service" sind leer (----)?

Wurde da was falsch programmiert???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Ölqualitätssensor, hmm, also ich habe nach guter alter Einfahr-Manier nach 5.300km einen Ölwechsel gemacht. Vor dem Ölwechsel Restreichweite bis zum Ölwechsel: 24.700km oder 7xx Tage, nach dem Ölwechsel hat sich der Wert nicht verändert. Das Wechselintervall blieb immer konstant 30.000 minus gefahrene Kilometer. Nach einer längeren Strecke (Köln-Hamburg und zurück) jedoch hatte sich der wert um 300km "verschoben", d.h. ich hätte erst nach 30.300km in die Werkstatt gemusst. Dann jedoch kamen einige Kilometer in der innenstadt mit mehrmaligem Motor-Anlassen. Zusätzlich nochmal 2 Stunden Stau mit Stop&Go und zeitweiligem Motor-Neustarten. Serviceintervallanzeige in Summe dann bei 29.800 (500km "verloren" wenn man 30.000 als Ziel hat). Mein logische Erklärung: Die Anzahl der Starts ist das relevanteste Thema, die Ölqualität wird sicherlich auch gemessen, bleibt aber über sehr lange Zeit gleich und hat, sofern man das Öl öfter tauscht als im Serviceintervall vorgegeben, kaum Einfluss auf die Serviceintervalle. Jedenfalls ist bei meinem 2.7er TDI das Öl nach 5.000km kaum schlechter gewesen als direkt nach dem Ölwechsel.

gruß

cSharp

am 24. August 2006 um 4:31

Also meine Antworten stimmen zu 100%!

Fahr doch einfach mal zu deinem Audi Händler deines vertrauens und lass dir das erklären oder zeigen.

PUNKT!

Zitat:

Original geschrieben von Vamos

Stimmt das mit den Tagen dann auch nicht? Mein Wagen ist gerade mal 14 Monate alt (17.000km) und zeigt jetzt schon an, dass er in 40 Tagen bzw. 2.000 km zum ersten Service "möchte":(. Ist der erste Service-Intervall wegen Einfahren etc. schneller zu Ende?

Grüsse

Vamos

Hehe,

19.000 km ist doch ein guter Wert.

Ich bin im ersten Jahr fast nur im Stadtverkehr gefahren und:

erster Service nach 10.000 km !!!!!!!

Soviel zum Longlife. Nur gut, dass ich das Öl selbst mitgebracht habe!

Gruß Olli

am 24. August 2006 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

Also meine Antworten stimmen zu 100%!

Fahr doch einfach mal zu deinem Audi Händler deines vertrauens und lass dir das erklären oder zeigen.

PUNKT!

Hast Du Dir mal den von weiberheld geposteten Link angesehen?

In den dort angehängten Dateien audi1.jpg, audi2.jpg und audi3.jpg ist detailliert beschrieben, wie das LL-Intervall berechnet wird. Die Ölqualität ist fest einzustellen und dient als Berechnungsgrundlage für das LL-Intervall. Alles andere sind Rechenwerte. Von einer Überwachung oder Messung der Ölqualität steht da nichts.

Und dieses Schreiben stammt von Deinem Brötchengeber. Vmtl ein Ausdruck vom Hotline-Channel.

Im Gutefahrt-Forum hat auch mal jemand, der wohl bei VW in der Entwicklung arbeitet (Beetle24) geschrieben, daß im VW-Konzern kein Ölgütesensor verbaut wird, sondern der LL-Intervall, wie Weiberheld schon geschrieben hat, ausschließlich berechnet wird.

Ein Ölgütesensor wäre in der Tat vermutlich in der Großserie viel zu teuer.

Und auf das, was die Werkstätten erzählen, gebe ich schon lange nichts mehr. Da habe ich schon so viel grottenfalschen Mist gehört.

So hat mir mal ein Mechaniker einer Werkstatt erzählen wollen, die dynamische Leuchtweitenregulierung würde das Licht bei Bergauffahrt hoch- und bei Bergabfahrt runterstellen, damit man besser sieht und ggf. weniger blendet.

Auf meine Frage, woher das Auto denn wissen solle, daß ich bergauf oder bergab fahre, kam keine Antwort. Außerdem ist das ohnehin Blödsinn, da das Licht ja in der normalen Einstellung ja richtig steht, wenn das Auto am Hang steht.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

Also meine Antworten stimmen zu 100%!

Fahr doch einfach mal zu deinem Audi Händler deines vertrauens und lass dir das erklären oder zeigen.

PUNKT!

Hallo,

schon mehrfach passiert. Da sind sich die Werkstattmeister und auch die Gesellen ungewöhnlicher Weise relativ einig. Relevant sind:

- Anzahl der Kaltstarts (senkt das Wartungsintervall erheblich wenn man andauernd nicht warmfährt) => wird auch immer als erstes genannt

- Fahrverhalten (gemäßigt oder eher Vollgas)

- Streckenlänge der Fahrstrecken

Alle diese Punkte haben direkten Einfluss auf den Zustand des Öls. Viel Vollgas bedeutet sehr hohe Öltemparaturen, viele Kaltstarts bedeutet dass das Öl verdünnt wird.

Wo liegt denn jetzt dein Problem?

gruß

cSharp

am 24. August 2006 um 11:32

Ist mein Interval richtig?

 

Folgendes ist mir passiert:

Ich hatte unmittelbar nach den ersten 500 km nach dem Neukauf der Intervalanzeige 17800 stehen, fuhr seither nur sehr spritsparorientiert Langstrecken (durchschnittlich 5,6 l/100 km). Die Anzeige ging aber nur entsprechend der Laufleistung zurück. Mein Freundlicher kann sich das nicht erklären. Bei dem Diesel, meinte er, müsste die frühestens 24000 anzeigen. Also wurde beim Kilometerstand 18tausend und noch etwas einfach die Anzeige "genullt". Nach gut 500 km kam exakt der selbe Wert in der Intervallanzeige (in 17800 km) und veränderte sich nur wie oben beschrieben.

Ich sollte einfach bei 30000 km vorbei schauen, egal, was die Intervalanzeige sagt.

Nun war ich am Montag zum Service. Alles okay. Intervall derzeit noch bei "-----".

Was mache ich nun, wenn wieder nach 500 km diese ominösen 17800 km kommen? Ich fahre wirklich keine Kurzstrecken und bin auch kein Raser.

Für Tipps wäre ich dankbar

am 24. August 2006 um 17:48

So, ich möchte mich hierzu nochmal Äußern:

1. Ist der Bericht von Bosch und nicht von Audi (von wegen Brötchengeber)

2. Ist der gezeigte Ölsensor in KEINEM VAG Fahrzeug verbaut worden. Die sehen nämlich alle anders aus.

3. Aber ganz unten steht, was der Sensor misst:

-Ölfüllstand (kapazitiv)

-Viskosität

-Permittivität

-Temperatur

Viskosität und Permittivität, AHA da ist ja die ÖLQUALITÄT bzw. Ölgüte!

am 24. August 2006 um 18:00

Habe grade den anderen verlinkten Thread gelesen.

Ich revidiere meine letzte Antwort!

Werde mich aber morgen in der Arbeit trotzdem genau erkundigen!

am 24. August 2006 um 18:07

Meine Erfahrung...

 

Hallo Sprintblau! Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem B7/1.9 TDI aus 05/05. Ich glaube, das Intervall ist fest auf 17-18.000 km programmiert. Nach monatelangen Aufzeichnungen kann ich nur sagen: die Summe aus 'abgefahren' und noch verbleibenden Kilometern ist immer gleich (+/- 100km). Egal ob Kurz- oder Langstrecke. Bei meinem Audi erster Servive bei 17.300 km, nächster wird wohl bei ca. 35.000 km sein. Ich persönlich halte diese Art des LL-Service für pure Geldschneiderei. Andere Hersteller können Diesel mit festen Intervallen von 30.000 km bauen. Bei einer jährlichen Fahrlistung von beinahe 40.000 km ist das schon fast ein Kaufargument!

am 24. August 2006 um 18:07

Du könntest von meiner Werkstatt sein. Die haben auch immer recht, bis man ihnen was Schriftliches aus dem eigenen Hause unter die Nase hält.

Der Bosch-Artikel auf den Du Dich beziehst wurde von Olli gepostet, trifft allerdings offenbar auf den A4 nicht zu, da in dem von weiberheld geposteten Dokumenten hier von AUDI etwas ganz anderes beschrieben wird. Es müßte ja anhand der angegebenen Dokumentennummer Audi-intern nachvollziehbar sein daß diese Ausdrucke echt sind.

Und jetzt Du...

Edit: Uups, zu langsam, er hats selbst gemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

Also meine Antworten stimmen zu 100%!

Fahr doch einfach mal zu deinem Audi Händler deines vertrauens und lass dir das erklären oder zeigen.

PUNKT!

Ich will es hier auch nochmal betonen: Es gibt keinen Sensor der die Qualität des Öl misst bzw. erkennt. Es wird anhand diverser Faktoren (Öltemperatur, Fahrzeit usw.) lediglich eine Art "Ölqualität" ermittelt.

Mein Kumpel arbeitet bei einem deutschen Hersteller welcher "echte" Ölqualitätssensoren produziert und entwickelt. Da wird das Öl dann optisch als auch elektrisch überprüft. Nur sowas darf sich als "Ölqualitätssensor" schimpfen. Der Einbau eines solchen Sensors ist im Kfz-Bereich noch viel zu teuer. Für Lkw und Baustellenfahrzeuge gibt es aber solche Systeme schon bzw. es soll kommen (weiß den aktuellen Stand nicht).

Ich hab das mit dem Ölqualitätssensor auch erst durch ihn erfahren, weil ich auch dachte es gibt sowas. "Garantiert nicht!", meinte er. "Die Qualität werde nur anhand verschiedene Faktoren nach Herstellervorgaben ermittelt" so er.

Btw: Nenn mir mal die Teilenummer von dem Teil, ich würde das gerne mal sehen. ;)

am 24. August 2006 um 18:41

Hallo nochmal.

Das Thema hat mich jetzt so beschäftigt, dass ich meine alten SelbstStudienProgramme rausgekramt habe.

Ich hab auch was gefunden!

Zitat (SSP207):

Als Einflusskriterien für die Flexible-Service-Intervall-Anzeige gelten der Ölstand, die Öltemperatur, der Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder und die Wegstrecke.

Im Kombiinstrument wird durch Auswertung dieser Einflußgrößen der Ölzustand im Fahrzeug bestimmt und die oberen Grenzwerte in km (max.30000km) und Zeit (max.2Jahre) bis zum nächsten Service angepasst.

Durch die Funktion "Anpassung" im Kombiinstrument ind die oberen Grenzwerte in Kilometer und Zeit als fester Wert einstellbar.

Zitat Ende.

 

Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten an diesem Thread entschuldigen, Falschaussagen eingestellt zu haben.

Es tut mir Leid!

am 25. August 2006 um 11:07

Re: Meine Erfahrung...

 

Zitat:

Original geschrieben von tditibbel

Hallo Sprintblau! Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem B7/1.9 TDI aus 05/05. Ich glaube, das Intervall ist fest auf 17-18.000 km programmiert. Nach monatelangen Aufzeichnungen kann ich nur sagen: die Summe aus 'abgefahren' und noch verbleibenden Kilometern ist immer gleich (+/- 100km). Egal ob Kurz- oder Langstrecke. Bei meinem Audi erster Servive bei 17.300 km, nächster wird wohl bei ca. 35.000 km sein. Ich persönlich halte diese Art des LL-Service für pure Geldschneiderei. Andere Hersteller können Diesel mit festen Intervallen von 30.000 km bauen. Bei einer jährlichen Fahrlistung von beinahe 40.000 km ist das schon fast ein Kaufargument!

Heißt das jetzt, die 1.9er (meiner ist EZ 4/05) haben kein LL-Service?

am 25. August 2006 um 18:53

LL-Service

 

Hallo Sprintblau,

LL-Service ist bei mir Service-Heft angekreuzt; ich habe nur sehr starke Zweifel an der korrekten Programmierung. Von anderen Besitzern sind mir deutlich längere Intervalle bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige nach 1. Service!