Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige nach 1. Service!

Anzeige nach 1. Service!

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:00

Ist es normal, dass nach dem ersten Service bei der Serviceanzeige nichts mehr steht. d.h. die Felder "km bis nächsten Service" bzw. "Zeit bis nächsten Service" sind leer (----)?

Wurde da was falsch programmiert???

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. August 2006 um 20:06

Alles ok, nichts falsch programmiert.

Nach ca 500km zeigts wieder Zahlen an, bis dahin wird dein Fahrprofil analysiert. Zurückhaltung im rechten Fuß zahlt sich aus!

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:20

echt??? Wie zahlt sich diese Zurückhaltung aus??? Das das serviceintervall größer wird???

am 23. August 2006 um 20:29

Mit Gasrückhaltung zögerst du den Service nicht hinaus!

In der Ölwanne sitzt ein Sensor, der ständig die Ölqualität misst.

 

Das hat überhaupt nichts mit dem Fahrstil zu tun.

Nach einem Ölwechsel wird der Sensor zurückgesetzt und er beginnt seine Prüfzyklen von neuem. Das dauert seine Zeit.

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:41

also nix mit Fahrprofilanalyse???

am 23. August 2006 um 20:49

Nix damit zu tun. Audi spioniert dich ja nicht aus ;-)

Die Anzeige im Kombiinstrument liest nur die Daten vom Ölsensor, der die Qualität vom Öl misst. Daraus wird die (vorraussichtliche) Laufleistung errechnet, die du noch fahren kannst bis du zum Service musst.

Ob du jetzt Vollgas fährst oder dahinschleichst interessiert das Öl im Motor wenig.

PS: Die Tage in der Anzeige ändern sich nie. Sind immer 2 Jahre. Nur die km sind variabel.

am 23. August 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

Mit Gasrückhaltung zögerst du den Service nicht hinaus!

In der Ölwanne sitzt ein Sensor, der ständig die Ölqualität misst.

Das hat überhaupt nichts mit dem Fahrstil zu tun.

Nach einem Ölwechsel wird der Sensor zurückgesetzt und er beginnt seine Prüfzyklen von neuem. Das dauert seine Zeit.

Bist Du Dir da sicher? Meines Wissens gibt es keinen Ölgütesensor, nur einen Ölstands- und einen Öldrucksensor. Die haben aber mit dem Serviceintervall nichts zu tun.

Das sind alles rechnerische Werte, die sich aus dem Fahrverhalten und den Anforderungen an das Fahrzeug ergeben.

Oder wie erklärst Du Dir, daß hier von Vielen berichtet wird, daß sich nach einer längeren Fahrt (z.B. Auslandsurlaub) das LL-Intervall deutlich verlängert? Die Ölqualität kann ja nicht besser geworden sein.

Ich habe jedenfalls bei mir (über etliche Serviceintervalle hinweg) beobachten können, daß der Startwert nach dem Service deutlich (also mehrere 1000km) größer war wenn ichs langsamer angehen lies.

am 23. August 2006 um 21:02

Wer oder was soll denn dein fahrverhalten analysieren?

Den Ölgütesensor gibts, mach mal deinen Unterfahrschutz raus. Arbeite ja im Audi Autohaus.

Eine Verlängerung (bzw. KEINE Verkürzung) kann ich mir nur vorstellen, wenn man wenig oder keine Kurzstrecken fährt. Denn bei einem Kurzstreckenfahrzeug bilden sich Schlacke im Ölkreislauf. Bei langer Fahrt wird nein gewisser Teil wieder "reaktiviert".

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

Den Ölgütesensor gibts, mach mal deinen Unterfahrschutz raus.

Es gibt keinen Ölgütesensor, sondern nur einen Öltemperaturfühler.

Das stand jetzt sicher schon 1000fach hier und in anderen Foren von Audi, Seat, Skoda und VW - betrifft nämlich den ganzen Konzern.

Zitat aus disem Thread:

"Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet."

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Es gibt keinen Ölgütesensor, sondern nur einen Öltemperaturfühler.

Das stand jetzt sicher schon 1000fach hier und in anderen Foren von Audi, Seat, Skoda und VW - betrifft nämlich den ganzen Konzern.

Zitat aus disem Thread:

"Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet."

Wo hast du denn das her?

Hier hast du mal einen Link, in dem der Ölgütesensor beschrieben wird.

Ölgütesensor

Also:

Es gibt ihn doch (BTW: man darf nicht alles glauben, was man hier liest ;))

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wo hast du denn das her?

Dann lies mal unter meinem Link wie im Volkswagen Konzern das Serviceintervall berechnet wird -> da steht nur was von Öltemperatur und nichts von Ölqualität. So ein Ölgütesensor würde garantiert die komplette Marge verhageln und deshalb berechnet man im Volkswagen Konzern einfach nur das Intervall.

PS: Mit diesem Ölgütesensor ist es übrigens das gleiche wie damals mit dem Kraftstoffsensor zur Ermittlung des Anteil Biodiesel im Tank -> nix von Beidem wird bei VW verbaut, obwohl es diese Sensoren bereits zu kaufen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Dann lies mal unter meinem Link wie im Volkswagen Konzern das Serviceintervall berechnet wird -> da steht nur was von Öltemperatur und nichts von Ölqualität. So ein Ölgütesensor würde garantiert die komplette Marge verhageln und deshalb berechnet man im Volkswagen Konzern einfach nur das Intervall.

Hmmmm jaaaaa,

wie wird denn dann der Kanal 45 ausgelesen (Ölqualität)?

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

wie wird denn dann der Kanal 45 ausgelesen (Ölqualität)?

Sind alles nur Rechenwerte - steht doch auch in den 3 Seiten Text. ;)

Aaaah, OK!

Ölqualität (Kanal 45) bezieht sich auf das verwendete Öl .....

Hmmmmmm .. ich bin verwirrt.

Gruß Olli

Zitat:

PS: Die Tage in der Anzeige ändern sich nie. Sind immer 2 Jahre. Nur die km sind variabel.

Stimmt das mit den Tagen dann auch nicht? Mein Wagen ist gerade mal 14 Monate alt (17.000km) und zeigt jetzt schon an, dass er in 40 Tagen bzw. 2.000 km zum ersten Service "möchte":(. Ist der erste Service-Intervall wegen Einfahren etc. schneller zu Ende?

Grüsse

Vamos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige nach 1. Service!