1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Anzeige Kühlwassertemperatur

Anzeige Kühlwassertemperatur

Renault Megane III (Z)

Einen schönen guten Morgen!
Ich bin schon viele Jahre Motortalk Mitglied und hier jetzt neu im Renault Megane Bereich, da wir gestern als Ersatz für unseren alten Zweitwagen (Astra J) einen Megane 3, 110PS mit Autogas von 2015 gekauft haben. Erster Eindruck im Vergleich zum Astra ist schonmal sehr gut Auto top gepflegt, umfangreiche Ausstattung (Limited) und soweit alles gut.
Einziges kleines "Problem"(?), die Anzeige für's Kühlwasser scheint irgendwie ne Macke zu haben. Meistens steht sie mittig, aber dann zwischendurch plötzlich wieder auf "kalt", obwohl man ja die ganze Zeit schon gefahren ist. Kurze Zeit später steht sie wieder auf mittig, also Betriebstemperatur. Wirkt irgendwie wie ein Wackler oder so. Gibt's dazu Erfahrungswerte? Was könnte die Ursache sein oder ist das vielleicht sogar normal, weil die Anzeige ja eine ziemlich grobe Rasterung hat?
Freue mich über Hinweise. :-)

21 Antworten

Richtig, dieses unscheinbare Ventilkäppchen beim Kühler sehr vorsichtig anfassen, wurde auch mir empfolen hat bei mir einwandfrei geklappt. Nur handfest wieder anziehen.

Danke für die vielen Antworten. Dann hab ich ja was zu tun. ??

Zitat:

@T.Michael schrieb am 2. März 2025 um 16:18:02 Uhr:

Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären wie das gehen soll das durch ein immer offen stehendes Thermostat die Anzeige schwankt .

Thorrdy1972 geht die Heizung normal oder macht die auch immer den Rhythmus der Anzeige mit ?

Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler hinter dem Thermostatgehäuse ab und wieder dran .

@T.Michael ... kann ich dir sagen. Wenn der Thermostat immer offen ist, steigt im Stand die Temperatur etwas an (Anzeige geht nach oben).
Wenn man fährt, kühlt der Fahrtwind das etwas erhitzte Wasser ab und die Anzeige geht wieder runter.
Das ist die beschriebene Temperaturschwankung.
Wenn man nicht fährt, sondern einfach im Stand den Motor drehen lässt, hat man das natürlich nicht.
Ich hoffe das ist für dich zufriedenstellend.

Also nachdem ich heute eine Strecke gefahren bin, kann ich das nochmal so beschreiben:
Bei Kaltstart dauert's wirklich ne Weile, bis die Anzeige auf Betriebstemperatur steht (also mittig). Lasse ich das Auto dann ausrollen, ist der große Balken aber auch schon wieder weg, die Anzeige zeigt nur diesen einen kleinen Balken an. Gebe ich Gas und belaste den Motor, dann kommt der Balken wieder. Bleibe ich auf Last, bleibt der Balken überwiegend stehen, also eigentlich so wie es soll.
Aber selbst wenn der Wagen ne ganze Weile gelaufen ist, also durch und durch auf Betriebstemperatur sein sollte, reicht es ein 200-300 Meter einen Berg runter zu rollen oder eine Brücke hinunter und der große Balken ist auch schon wieder weg. Stecker mal raus und wieder rein (wg. evtl. Kontaktproblemen) habe ich schon gemacht, das war's leider nicht.
Habe gerade eine neue Thermostateinheit bestellt. Immerhin ist da dann ja sowohl das Thermostat als auch der Fühler neu und die Wahrscheinlichkeit groß, dass das dann wieder ok ist. Ansonsten läuft der Wagen wirklich gut.

So, heute das Thermostat gewechselt. Alter Schwede, da wünsche ich mir aber den Astra zurück. Zu dem ohnehin schlecht zugänglichen Thermostat kam noch ein ordentlicher Kabelsalat, Steuergerät für die Gasanlage usw dazu.
Die erste Probefahrt war aber schonmal vielversprechend., was die Temperaturanzeige angeht.

So, abschließend nochmal kurz, seit dem Wechsel der Thermotateinheit ist alles wieder ok. Ob's nun das Thermostat selbst oder der Fühler war, kann man natürlich nicht sagen. Spielt am Ende aber auch keine Rolle.
Das Teil hat 38,- gekostet (von Meat&Doria) und der Wechsel jede Menge Nerven.
Vielen Dank @PKGeorge für das Führen auf die richtige Spur! ??

Deine Antwort