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Anzeige Kühlwassertemperatur

Renault Megane III (Z)

Einen schönen guten Morgen!
Ich bin schon viele Jahre Motortalk Mitglied und hier jetzt neu im Renault Megane Bereich, da wir gestern als Ersatz für unseren alten Zweitwagen (Astra J) einen Megane 3, 110PS mit Autogas von 2015 gekauft haben. Erster Eindruck im Vergleich zum Astra ist schonmal sehr gut Auto top gepflegt, umfangreiche Ausstattung (Limited) und soweit alles gut.
Einziges kleines "Problem"(?), die Anzeige für's Kühlwasser scheint irgendwie ne Macke zu haben. Meistens steht sie mittig, aber dann zwischendurch plötzlich wieder auf "kalt", obwohl man ja die ganze Zeit schon gefahren ist. Kurze Zeit später steht sie wieder auf mittig, also Betriebstemperatur. Wirkt irgendwie wie ein Wackler oder so. Gibt's dazu Erfahrungswerte? Was könnte die Ursache sein oder ist das vielleicht sogar normal, weil die Anzeige ja eine ziemlich grobe Rasterung hat?
Freue mich über Hinweise. :-)

21 Antworten

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 2. März 2025 um 08:32:20 Uhr:



110PS mit Autogas von 2015 gekauft haben.

Ohje, das ist bestimmt der Motor aus der Hölle H5F!
Zum Problem-->ich tip auf ein hängendes Thermostat.

Hölle?! Na du machst mir ja Mut. ??
Ich habe im Vorfeld lange gegoogelt und recherchiert, um eben nicht auf die Nase zu fallen und insgesamt habe ich eigentlich nur gutes über den 1,6er mit 110PS gelesen. Überall hieß es "solide, robust, lahm aber problemfrei" usw.
Das Auto ist aus 1. Hand, 10 Jahre von älterem Herrn gefahren (von dem ich den auch gekauft habe), mit Aktenordner angefangen vom Neuwagen-Kaufvertrag bis über alle Inspektionen, Reparaturen usw.
Ich hoffe doch sehr, dass ich den Kauf nicht bereuen muss. :-(
Ein Thermostat tauschen sollte ja im Zweifel noch zu machen sein. Aber was meinst du mit "Hölle"?!

OK, der 1,6er ist kein H5f Motor.

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 2. März 2025 um 12:21:06 Uhr:



Also mal Richtig Thermostat schauen?

Ja!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. März 2025 um 12:29:56 Uhr:

Zitat:

Ja!

Ok, dann schau ich mir das mal an. So einige Dinge kann ich wohl selbst, wobei ich mir gerade ein YT Video dazu angesehen habe und das ist schonmal bedeutend mehr Aufwand als bei dem Astra J. ??

Kühlflüssigkeitsbehälter wurde einmal nachgefüllt stimmt der Wasserstand ? Nicht daß Luft im System ist evtl. mal Entlüftungsversuch durchführen.

ich würde erst mal das Kühlsystem entlüften.
Wenn es danach immer noch so ist, würde ich den Thermostat überprüfen lassen, denn wenn der immer offen ist (klemmt), kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur und das sind dann deine beschriebenen Temperaturschwankungen.

Zitat:

@Hoffi1502 schrieb am 2. März 2025 um 15:40:07 Uhr:


ich würde erst mal das Kühlsystem entlüften.
Wenn ....... denn wenn der immer offen ist (klemmt), kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur und das sind dann deine beschriebenen Temperaturschwankungen.

Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären wie das gehen soll das durch ein immer offen stehendes Thermostat die Anzeige schwankt .

Thorrdy1972 geht die Heizung normal oder macht die auch immer den Rhythmus der Anzeige mit ?

Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler hinter dem Thermostatgehäuse ab und wieder dran .

Heizung scheint normal zu funktionieren, was ich bis jetzt beurteilen kann.
Entlüften versuche ich mal, das mit dem Stecker auch. Das war anfangs eher so mein Gedanke, Wackelkontakt oder so.
Gibt es zum Entlüften denn eine Vorgehensweise von Renault?
Danke für die Hilfe.

Da können oder sind Entlüftungsscrauben im Kühlsysten eingebaut sein, aber am besten sollte ein Freundlicher dabei unterstützen und probieren.

Rechts am ZK , wenn ich nicht irre ist dort eine ventilkappe ( wie beim reifen ) ja nicht lachen . Ausgleichbehlter öffnen u Kappe lösen u dann wenn keine Luft mehr kommt , schließen . Motor laufen lassen bis Lüfter an geht u wieder aus geht . Etwas abkühlen lassen dann ausgleichbeh. Langsam öffnen !! U ggf nachfüllen u alles wiederholen .

Es müßte ansich noch ein Entlüfter hinten an einem Schlauch zum Heizungskühler sein wenn ich nicht irre . Hab lange keinen in den Fingern gehabt .

Ja die gab es (beim Megane 1-2 ) beim 3. Modell weiß ichves nicht mehr genau. Jedenfalls sind diese Plastik Schrauben in den dortigen Schläuchen meist abgerissen . Plaste u Messing war ne gute Verbindung „Verbindung“ eingegangen.
Es gab dann Messing Schrauben als Ersatz . Aber erst mal ausbohren u Gewinde nacharbeiten war angesagt

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