ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anzeige Kilometer/Tageskilometerzähler ohne Funktion

Anzeige Kilometer/Tageskilometerzähler ohne Funktion

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. März 2019 um 7:17

Moin,

als ich Freitag abend meinen "Moppel" gestartet hab, blieb die Kilometer-/Tageskilometeranzeige unterhalb des Tachos komplett dunkel. Okay, ist jetzt nicht super-wichtig, der letzte abgelesene Kilometerstand liegt irgendwo bei 160.3xx...

So wie ich Opel kenne, gibt es das Teil nicht einzeln, sondern nur als komplette Tachoeinheit für richtig teures Geld, oder sollte ich mich täuschen?

Na ja, Moppel verabschiedet sich wohl so langsam von mir... Leider kommt ein anderes Auto aus finanziellen Gründen nicht mehr in Frage. Deshalb war mir der Meriva vom Zeitwert (Erstzulassung 2007) schon ganz recht.

Ich hab halt jetzt Angst, daß weitere wichtige Anzeigen ausfallen. Die Beleuchtung hinter den Heizungs/Lüftungsdrehschaltern ist schon lange defekt und wohl nicht "mal eben" zu ersetzen...

Viele Grüße

Jens

 

PS: Gibt es eigentlich für den Meriva ein Buch in der Machart "jetzt helfe ich mir selbst"?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Buch gibt es. Corsa C ist auch der Meriva mit drin! Tacho könnte die Birne defekt sein. Mal bei Zündung an mit einer Lampe gegen leuchten ob die Zahlen zu erkennen sind dann ist das Leuchtmittel defekt.

Themenstarteram 18. März 2019 um 7:27

Danke für die Info.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich meine das kleine eckige Display unter dem runden Tacho. Hat das ein eingebautes Birnchen? Wenn es das tatsächlich sein sollte, lässt sich das Leuchtmittel kostengünstig tauschen?

Viele Grüße

Jens

am 18. März 2019 um 7:32

Ja, leuchtmittel ist Centkram. Dafür muss der Tacho aber ausgebaut werden

Und - es ist wahrscheinlich eine LED.

Also erst ausbauen dann zum Opel Händler.

Kann nämlich auch eine normale Glühlampe sein...

Ist meines Wissens eine Glühlampe verbaut, kann getauscht werden.

Als ich meine tauschen musste wollte ich die bei Opel kaufen und da hieß es „kann auch ne LED sein... was verbaut ist können wir nicht sehen...“

 

Tacho raus - und was soll ich sagen - war ne LED.

Themenstarteram 18. März 2019 um 9:18

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. März 2019 um 10:09:24 Uhr:

Als ich meine tauschen musste wollte ich die bei Opel kaufen und da hieß es „kann auch ne LED sein... was verbaut ist können wir nicht sehen...“

Tacho raus - und was soll ich sagen - war ne LED.

Das bedeutet, die LED kann nicht getauscht werden, oder wie jetzt?

am 18. März 2019 um 9:35

Wir reden von einem Tacho Meriva A?

Dann sind Displaybeleuchtung und background mit austauschbaren leuchtmitteln versehen.

Wenn du den Tacho ausgebaut hast (oder ausbauen hast lassen), dann wechsle gleich alle Lämpchen. Kosten wirklich nur Cent-Beträge.

Hier hast du eine bebilderte Anleitung zum Ausbau:

Themenstarteram 18. März 2019 um 11:53

Hallo zusammen,

Danke an euch alle für eure Tipps, danke an Siggi1803 für die Ausbauanleitung.

Es scheint also im Prinzip gar "nichts Dolles" zu sein, aber halt von der Reparatur recht aufwändig.

Ich kann zwar gut an Modellbahnen und Modellautos basteln, aber solche komplexen Dinge überlasse ich lieber meinem Schrauber. Zudem ich durch meine Behinderung auch nicht gerade gelenkig bin. Ich werde mal im April einen Termin bei meinem Schrauber vereinbaren und dann auch gleichzeitig die Reifen wechseln lassen...

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@jensemann1962 schrieb am 18. März 2019 um 10:18:21 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. März 2019 um 10:09:24 Uhr:

Als ich meine tauschen musste wollte ich die bei Opel kaufen und da hieß es „kann auch ne LED sein... was verbaut ist können wir nicht sehen...“

Tacho raus - und was soll ich sagen - war ne LED.

Das bedeutet, die LED kann nicht getauscht werden, oder wie jetzt?

Doch. Kann getauscht werden wie eine Glühlampe.

am 18. März 2019 um 14:37

So sieht es von hinten aus:

Die Weiße ist bei dir defekt, die Braunen machen die Hintergrundbeleuchtung

Hi!

Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Was aus den Antworten leider nicht hervorgeht ist, um welchen Lampentyp es sich handelt?

Ich habe noch welche von der Hintergrundbeleuchtung des Lüftungsreglers eines Vectra B (kleine Stecksockellampen), weiß aber nicht, ob das die gleichen sind, die auch an der Km-Anzeige des Meriva A verbaut sind. Im Zweifel muss ich neue kaufen.

Kennt jemand den Lampentyp der Km-Hintergrundbeleuchtung?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anzeige Kilometer/Tageskilometerzähler ohne Funktion