ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 20.000km und der Lüfter defekt

20.000km und der Lüfter defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Mai 2006 um 11:57

Hi,

letzten Donnerstag Abend habe ich mich noch gefreut, wie der Tacho über die 20.000km gesprungen ist. Denn das waren dann 20.000km in 13 Monaten ohne einen Defekt.

Aber wie das so ist im Leben, die Bestrafung kam dann Gestern auf der Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet ins Rhein-Main-Gebiet. Nach einer kurzen Rast starte ich den Wagen wieder, und merke gleich, das die Innenraumbelüftung nicht mehr funktioniert. Der Lüfter der Klimaautomatik scheint den Geist aufgegeben zu haben. Die 30A-Sicherung ist aber OK, scheint also das der Elektromotor defekt ist.

Weis jemand wo der eingebaut ist, und ob das eine größere Sache ist den zu wechseln?

Da ich meinen MERIVA wieder die ganze nächste Woche brauche und auf Achse bin, kann ich nicht zu meinem FOH fahren, sondern werde das wohl bei irgendeinem FOH unterwegs reparieren lassen müssen. Fals so ein Lüftertausch aber eine größere Sache sein sollte, werde ich Alternativen suchen müssen. Haben die FOHs in der Regel die Lüfter auf Lager?

mfg

JLacky

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: 20.000km und der Lüfter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Haben die FOHs in der Regel die Lüfter auf Lager?

mfg

JLacky

ein gut geführter FOH mit Sicherheit!

Re: 20.000km und der Lüfter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Hi,

letzten Donnerstag Abend habe ich mich noch gefreut, wie der Tacho über die 20.000km gesprungen ist. Denn das waren dann 20.000km in 13 Monaten ohne einen Defekt.

Aber wie das so ist im Leben, die Bestrafung kam dann Gestern auf der Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet ins Rhein-Main-Gebiet. Nach einer kurzen Rast starte ich den Wagen wieder, und merke gleich, das die Innenraumbelüftung nicht mehr funktioniert. Der Lüfter der Klimaautomatik scheint den Geist aufgegeben zu haben. Die 30A-Sicherung ist aber OK, scheint also das der Elektromotor defekt ist.

Weis jemand wo der eingebaut ist, und ob das eine größere Sache ist den zu wechseln?

Da ich meinen MERIVA wieder die ganze nächste Woche brauche und auf Achse bin, kann ich nicht zu meinem FOH fahren, sondern werde das wohl bei irgendeinem FOH unterwegs reparieren lassen müssen. Fals so ein Lüftertausch aber eine größere Sache sein sollte, werde ich Alternativen suchen müssen. Haben die FOHs in der Regel die Lüfter auf Lager?

mfg

JLacky

Hallo

So eine Sache hatte ich auch mal!

Ab zum FOH und 20min Später alles i.O.

Der Stecker an der Klimaauto wärs gewesen.

Du kannst das ja mal Überprüfen lassen.

mfG

am 13. Mai 2006 um 23:03

Lüfter defekt

 

Auch bei meinem Moppel setzte im letzten Winter der Lüfter aus.

War sehr unangenehm bei minus 15 Grad.

Am nächsten Tag fuhr ich zu meinem FOH, der baute das Handschuhfach aus und fand als Ursache einen losen Kabelschuh vom Massekabel des Lüftermotors. Der Fehler wurde, obwohl Garantie bereits abgelaufen, kostenlos behoben.

Es war nach jetzt nach 3 Wintern (Baujahr 10.03) die erste Beanstandung. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden!

 

Vaus

 

Enjoy 1,6i 100 PS

Re: 20.000km und der Lüfter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Nach einer kurzen Rast starte ich den Wagen wieder, und merke gleich, das die Innenraumbelüftung nicht mehr funktioniert. Der Lüfter der Klimaautomatik scheint den Geist aufgegeben zu haben. JLacky

Ist auch möglich, dass die Steuerung der Klimaautomatik defekt ist.

Deine Fehlervariante ist aber noch die bessere.

Wenn die Lüfter und Klimaanlage voll angehen und sich nicht mehr ausschalten lassen wird es verdammt kalt. Hatte leider bei einem meiner Omegas diese Variante und konnte im Zeitmangel die richtige Sicherung nicht finden.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 17:57

Re: Re: 20.000km und der Lüfter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Der Stecker an der Klimaauto wärs gewesen.

Ja,

habe mir Gestern unterwegs einen FOH in Solingen gesucht, und in 30 Minuten war das Problem gefunden. Wie bei Dir, war ein Stecker ab.

mfg

JLacky

Hallo

So ein Forum ist doch was Wert!

Hast du den FOH drauf hingewiesen?

mfG

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Hast du den FOH drauf hingewiesen?

Ich glaube er wuste es. Das erste was er sagte war, das er erstmal nach den Kabeln sieht.

mfg

JLacky

Hallo,

auch ich habe einen Moppel mit Klimaautomatik und was beizutragen zum Thema "Lüfter defekt". Nur das bei mir tatsächlich der Gebläsemotor hin ist... Habe selber gesehen, wie die Leitungen durchgemessen wurden. Strom ist definitiv da.

Das Teil ist natürlich nicht auf Lager und muss im Werk bestellt werden. Gerade musste ich im Regen fahren. Da kommt Freude auf... :-(

Ach so, Kostenpunkt des Motors inkl. Einbau: 280 EUR!! Und da ich keine Anschlussgarantie habe, wird nur müde mit den Achseln gezuckt.

Das Teil soll Anfang nächster Woche kommen. Bin mal gespannt.

Nach dem Luftklappenkasten und dem Kompressor wäre das das dritte grosse Teil, was an der Automatik getauscht wird. Fehlt eigentlich nur noch die Steuerung... Und dann noch die Sache mit dem Fön-Effekt... Da macht die Automatik (manchmal) nicht wirklich Spass.

Gruß Meriva-Papa

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:16

Re: Re: Re: 20.000km und der Lüfter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

habe mir Gestern unterwegs einen FOH in Solingen gesucht, und in 30 Minuten war das Problem gefunden. Wie bei Dir, war ein Stecker ab.

Leider zu früh gefreut.

Nach rund einem Monat das gleiche Spiel. Lüfter läuft, Auto abgestellt, 15 Minuten später Auto gestartet, Lüfter geht wieder nicht.

Also heute gleich zum FOH. Der Werkstattleiter, schlägt im Fußraum des Beifahrers mit der Hand von Unten gegen das Amaturenbrett, und zack der Lüfter läuft wider. Zumindestens für ein paar Sekunden, dann war er wieder aus. Also Verkleidung abgeschraubt, und alle Steckverbindungen überprüft und alles was festzuschrauben war, wieder festgeschraubt. Ergebnis: Lüfter läuft jetzt überhaupt nicht mehr.

Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, da steht Temperatursensor defekt. Die Außen-Temperaturanzeige war aber OK. Also hat der FOH noch auf Verdacht den Temperatursensor Vorne unter dem Kühlergrill gewechselt. Und siehe da Lüfter läuft wieder.

Der FOH hat es nicht verstanden, ich habe es nicht verstanden. Aber egal der Lüfter läuft wieder. Mal sehen für wie lange.

mfg

JLacky

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 15:25

Re: Re: Re: Re: 20.000km und der Lüfter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Leider zu früh gefreut.

Und wieder zu früh gefreut...

... heute Morgen läuft der Lüfter noch mal kurz an, und dann schon wieder tot.

Also nach weitern 14 Tagen das dritte mal zum FOH wegen Lüfterausfall. Diesmal hat man den 'Lüfterwiderstand' ausgewechselt. Was das auch immer für ein Teil ist, ich hoffe das jetzt nach drei Reperaturversuchen der Lüfter endlich mal länger durchhällt, wie immer nur ein paar Wochen.

mfg

JLacky

@JLacky

Bei mir war auch der "Gebläseregler" kaputt. Ich habe 218 EUR bezahlt...

Kannst Du mal posten, wie viel Dich jetzt der "Widerstand" gekostet hat?

Gruß Meriva-Papa

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Meriva-Papa

Kannst Du mal posten, wie viel Dich jetzt der "Widerstand" gekostet hat?

Hi,

hat nichts gekostet, ging auf Garantie. Mein Meriva ist gerade mal 14 Monate alt.

mfg

Joachim Lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 20.000km und der Lüfter defekt